Rechner Upgrade

iFonz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

2020 steht quasi vor der Tür und ich würde gern meinem Rechner ein Upgrade verschaffen um mit den kommenden Games gut klarzukommen.

Hier kurz mein jetziger Spec:

CPU AMDRyzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
Board Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 DualKit
GraKa Radeon R9 280X

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Würde auf jeden fall auf 16GB aufstocken!
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche da Sinn macht...
CPU i.O. ?
Evtl neues Board ?

Bitte helft mir :)

Grüssle
Fonzi

Hallo erstmal,

tut mir leid aber zu wenig Infos.
Angaben zum Monitor fehlen. Hertz und Auflösung.
Netzteil,genaues Modell.
Den RAM mal manuell übertaktet?

Die GPU wird zwar vermutlich dein Flaschenhals sein aber mal zur Sicherheit per MSI Afterburner geprüft ob nicht doch ein CPU Limit vorliegt,GPU permanent bei 95-100% dann GPU Limit,wenn es weniger sind ist es ein CPU Limit. Ausnahme der normale RAM ist voll.

Moin,

bei der CPU, würde deiner Meinung denn da ein Upgrade Sinn machen? Benötigst du da ein Update?

Board: Fehlen dir bestimme Funktionen, welche andere Boards haben? Dann ja, sonst reicht es.

Ram: 16GB ist top.

GPU: Was ist dein Finanzieller Spielraum?
Ab einer RX 570 hast du schon 55% mehr Leistung für 150 €.
Für 300-400 bekommst du eine 5700 (XT), welche 180-240% mehr Leistung bringt.

Gruß

Reyno59

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'144,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland der läuft locker 3600 aber ist mit deiner CPU kaum möglich also lass ihn erstmal einfach via XMP laufen und später kannst du ihn mitnehmen solltest du deine CPU Upgraden. Ebenso würde ich neu eher dann 32Gb nehmen.

RAM 2: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'52,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Ansonsten nimm 16Gb wenn es billiger werden soll.

GPU: Hier bedarf es echt einer Budget Angabe deinerseits. Ansonsten natürlich 2080ti :P. Ebenso was du so spielst und wie du es spielst(Auflösung,FPS,Hz,...,)

MB: Würde ich erst wechseln wenn du die CPU wechselst. Wäre Geldverschwendung jetzt das MB ohne CPU upzugraden.

Bei dir ist es in der Tat erstmal wichtig deine GPU zu wechseln und den RAM unbedingt aufzustocken. Bitte nicht unter 3000Mhz. Dann nenne mal ein Budget und wir finden eine tolle GPU. Die RAM Module kannst du so nehmen wie sie sind je nach Budget.

Danke für die schnelle Rückinfo!

Netzteil 400Watt be quiet System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Zum Monitor hab ich leider keine genauen Infos... 6 Jahre alt ca... den sollte ich dann wohl auch mal erneuern -.-'
Tower ist jetzt auch nicht irgendein besonderer...
2x Samsung SSD MZ-76E500B/EU 860EVO 500GB SATA 2,5"

Budget EUR600 Schmerzgrenze

Games spiel ich überwiegend MMOS (WoW, FFXIV) und nächstes Jahr dann evtl. New World
LoL, Blood Bowl und MtGA sind jetzt nicht so Hardware hungrig ^^

Lieben dank!

Grüssle
Fonzi

Welche Auflösung und wie viel Hz? Hast du bestimmte Panel wünsche oder egal?
Aber ein 2600X auf einem B350 ist nicht gerade ein Garant 3200 zum laufen zu bekommen oder? Mit den BDies ging das Super aber wie siehst hier aus?
Aber klar kannst du auch diesen Ram nehmen. Wie ich oben sagte habe ich einfach auf Budget gesucht.

Ich Spiel mit 1920x1080
Hz und Panel … puh keine Ahnung ehrlich gesagt...

Etwas Recherche hat mich zu diesem geführt
23.5" (59,69cm) Samsung CFG73 Series C24FG73 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4

Was haltet Ihr davon ?

Wenn dir Curved gefällt kannst den nehmen. Ob der Gysnc Kompatibel ist weiß ich nicht aber auch keine Zeit mehr zum suchen. Muss los.
Der Rest steht ja dann. Viel Spass damit.

Welche Auflösung und wie viel Hz? Hast du bestimmte Panel wünsche oder egal?
Aber ein 2600X auf einem B350 ist nicht gerade ein Garant 3200 zum laufen zu bekommen oder? Mit den BDies ging das Super aber wie siehst hier aus?
Aber klar kannst du auch diesen Ram nehmen. Wie ich oben sagte habe ich einfach auf Budget gesucht.

Ich habe dieses RAM Kit und es sind Samsung B Dies verbaut.

Laut der Herstellerseite wird DDR-3200 auf dem Board unterstützt.

GA-AB350M-DS3H (rev. 1.x) | Motherboard - GIGABYTE Global

Bei der Grafikkarte würde ich eine mit 8 GB VRAM nehmen.

Die Gesamtaufrüstung für Full HD mit Grafikkarte, Netzteil, RAM und Monitor könnte so aussehen:

Warenkorb | Mindfactory.de

Alternativ könnte man noch die neue RX 5500 XT in Betracht ziehen:

8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse GDDR6, HDMI, 3xDP - RX 5500 XT | Mindfactory.de

Ich schlage bewußt AMD Karten vor, weil der von dir gewählte Monitor AMD Freesync unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das bringen? Eine Polaris noch für das Geld nur wegen der 8Gb? Die 5500XT hat auch den Vogel abgeschossen mit ihrer 8x Anbindung und sofern kein PCIE 4.0 MB und CPU vorhanden sind völlig unbrauchbar. Die Karte ist einfach alles andere als empfehlenswert. Bei den RAM hast du ja recht aber die Samsung B-Dies die ich meine waren die 3200/14. Aber gut wenn die einfach via XMP auf 3200 laufen dann sind die natürlich eher zu empfehlen für die 10€ mehr.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...60-Ti-Benchmarks-Preis-Specs-Release-1335562/
Die Polaris bitte nicht mehr neu, die Dinger kannst für 120€ gebraucht kaufen.

Und beim Monitor können wir noch einen suchen der Gsync Kompatibel ist und deinen Wünschen entspricht.
Dein gewählter soll eher Probleme damit machen was ich auf die schnelle lesen konnte bei Reddit.

Ansonsten schau mal hier rein und Vergleiche. [Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Hallo zusammen,

also ich würde jetzt wie folgt Upgraden

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Zum Monitor hab ich hier im Forum folgendes gefunden:
Samsung
C24FG73
1920x1080 16:9
70 - 144Hz
"Falls Probleme auftauchen, Grafikkarten Treiber mit DDU deinstallieren und den 417.71 komplett neu installieren LFC funktioniert bis auf 30FPS und wird dann auf 90FPS gesetzt, damit die FreesSync Range eingehalten wird. Ultimate Modus muss aktiviert sein."

Ansonsten warte ich mit dem Monitor erstmal und besorg mir die anderen Teile zuerst.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

Grüssle
Fonzi

Zurück