• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Upgrade / Neuer Rechner 1.000 - 2.500 €

FrozenFlame6

Freizeitschrauber(in)
Rechner-Upgrade / Neuer Rechner 1.000 - 2.500 €

Hi Zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung (für mich) was die Zusammenstellung eines neuen Rechners betrifft.

Folgender Hintergrund: In zwei Monaten beginne ich ein Studium zum 3D-Spieleentwickler. Im Studium mit der Unity-Engine gearbeitet.
Da mir diesbezüglich jegliche Vorkenntnisse fehlen und ich auch bezüglich benötigter Hardware-/ Funktions-Unterstützung keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf ein Paar gute Tipps!

Aktuell habe ich den obligatorischen Spiele-Rechner, der a) bestehen bleiben oder b) aufgewertet werden soll. Spieleleistung wäre im Falle eines Upgrades weiterhin relevant, jedoch nicht Priorität 1.
Folgende Konfiguration ist aktuell vorhanden:
AMD FX 8350 @ 4,5Ghz (mit Scythe Mugen 3 Rev.B)
GigaByte GA-970A-UD3
Kingston 4x4GB 1333 MHz, DDR3
Samsung 840 Pro Series SSD 512GB, WD HDD 3TB 5.400rpm
XFX AMD Radeon HD7970 (mit Arctic Accelero Xtreme 7970 Lüfter)
650W Corsair TX650M CM
CoolerMaster 690 II Advanced schwarz

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei Upgrade / Nutzung von bestehender Hardware: 1.000 – 2.000 Euro
Bei neuem Rechner: 1.500 – 2.500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ein Monitor (angedacht ist WQHD, 60 FPS reichen) – im Preisrahmen bereits enthalten, kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles was aus dem bestehenden Rechner nötig ist, sofern es Sinn macht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zukünftig der vorgeschlagene (WQHD, 60FPS?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, WoW, Gothic 3, immer wieder aktuelle Titel (Witcher 3!)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist nicht notwendig, da ich alles Größere auf einer NAS liegen habe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Darf er, je nachdem ob es aus P/L-Sicht sinnvoll ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte möglichst leise sein. Bei meinem bestehenden System war mir das nicht wichtig, da ich mit Kopfhörern zocke, aber beim Programmieren wird das anders sein. Da möchte ich keine störenden Geräusche. Dafür bin ich auch bereit, bei gleicher Leistung etwas mehr zu zahlen.
- Design: schlicht. Ist mir kein Geld wert. Der Rechner kommt unter den Tisch. Groß darf das Gehäuse sein, dann ist mehr Platz zum Einbauen und Nachrüsten.
- Optisches Laufwerk und WLAN nicht benötigt.
- Ich hasse es, auf meinen Rechner zu warten. D.h. ggf. anfallende Berechnungen sollten schnellstmöglich vonstattengehen. Ich habe keinerlei Erfahrung wie Rechenintensiv die neuen Aufgaben sein werden.
- Sollte sich durch die Verwendung bestehender Teile nur 500 € einsparen lassen, dann würde ich den aktuellen Rechner lieber bestehen lassen, einem Freund verkaufen und komplett auf einen neuen Rechner setzen. Die 500 € kommen dann auf das Budget drauf.

Hier meine Idee, basierend auf einem neuen System:
Rechner Studium Preisvergleich | Geizhals EU
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31275V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Fragen:
- Ist der Monitor vernünftig? Machen die Koreaner auf eBay noch Sinn?
- Was ist Under- oder Oversized?
- Ist die Grafikkarte leise?
- Macht der 2011-3-Sockel Sinn oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

AW: Rechner-Upgrade / Neuer Rechner 1.000 - 2.500 €

Hi,

Zu deiner Konfiguration hätte ich einige Anmerkungen:
1. Wofür den Xeon-1275v3? Der 1231v3 reicht locker (100MHz Takt mehr/weniger machen in der Praxis kaum einen Unterschied).
2. Die 980 ist nicht zu empfehlen, da im Ggs zur 970 nur 10% schneller, dafür aber 200€ teurer. Die 970 würde ich abet aufgrund von Nvidias Betrugsaktion auch nicht empfehlen, sondern eher eine 290 nehmen, z.B. die Vapor X von Sapphire.
3. Der Kühler ist für einen Xeon mit 80W TDP, auch wenn das nicht die richtigen Verbrauchszahlen sind, oversized, ein Ekl Alpenföhn Brocken ECO würde reichen.
4. Das E9 ist veraltet und 400W sind schon sehr knapp, ein E10 500W wäre besser, wobei ich bei dem Budget eher auf ein Dark Power Pro 10 550W setzen würde.

Nun zu deinen Fragen:
1. Egal, die Dells sind gut, die Koreaner auch.
2.siehe oben
3. Ein Düsenjet ist auf jeden Fall lauter.
4. Bei dem Budget, könnte man über ein LGA2011-3 System nachdenken, sinnvoll wäre es bei dem Anwendungsbereich auf jeden Fall.

Zu guter Letzt noch ein Vorschlag von mir :

1 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPull retail (11227-04-40G)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x http://geizhals.de/asus-x99-s-90mb0kh0-m0eay0-a1159953.html

Macht zusammen ca. 2050. Das Laufwerk kannste weglassen da dus niczt brauchst. Für 500€ ist auch noch ein geiler Monitor drin.

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank für die Mühe!

Meine eingehenden Fragen wurden alle beantwortet :-)

Noch zwei Fragen habe ich dazu:
1. ist die 290 Tri-X OC nicht relativ laut? Oder ist das ein Irrglaube?
2. Das Gehäuse gefällt mir wirklich sehr gut! Aber bspw. 100€ wäre mir das nicht wert - gibt es für +-100€ ein ebenso gutes, nur schlichteres?

Zu guter letzt ist dann nur noch die Monitor-Frage öffnen.
Das Budget (also die verbleibenden 500€) können - sofern es sich lohnt - gerne ausgereizt werden. Für die Kosten eines Studiums habe ich Geld zurück gelegt, daher darf ein Teil davon auch dafür investiert werden.

Ich habe die Vapor X nicht zufällig deswegen ausgewählt, weil ich sie auch habe und die Karte einfach top ist? ;)
Eine Gehäusealternative könntest du auch das Nanoxia DeepSilence 3 oder Fractal Design Define R4 nehmen.

Beim Monitor habe ich keine Ahnung, wobei der Dell den du hattest im 1. Post glaub gar nicht schlechz ist.

Findest Du? 50€ mehr für die gleiche Leistung? Einen spürbaren Unterschied wirst Du nämlich nicht feststellen.

Stimmt schon, aber die SSDs haben die neuen Speicherzellen und halten somit wohl etwas länger, dadurch ließen sich die zudem noch relativ geringen Mehrkosten wenigstens teilweise rechtfertigen.

Ihr tut ja so als ob es nur Samsung-SSDs gäbe :schief:

Lach, dann nutze mal die Forensuche, Samsung scheint mit der EVO-Reihe mittlerweile fast so viele Probleme zu haben wie OCZ früher mit der Vertex ;-)

Ja, dann soll er halt die MX100/M550 statt der EVO nehmen, ist doch auch kein Problem.

Ist die SSD frage bei dem Budget nicht egal. Ich würde die 550er nehmen, die haben die höhere Schriebleistung im vergleich zur MX 100. Merken tut das kein Mensch im Alltag.

Die Samsung war die günstigste Namhafte, die ich in der 1TB-Ausführung finden konnte. Und mit der 840 Pro bin ich z.B. sehr zufrieden.

50€ sind bei dem Budget natürlich nicht sonderlich viel, aber dennoch bin ich nicht gewillt sie wegzuwerfen, wenn ich am Ende des Tages keinen Unterschied bemerke.
Auf die 1TB-Variante wiederum möchte ich nicht verzichten, das ist einfach ein angenehmer Luxus, den ich mir gönnen will.
Klar könnte ich auch eine M550 nehmen - aber die ist nicht günstiger als die 550 Evo. Da sehe ich also keinen Grund von dem Hersteller wegzugehen, mit dem ich persönlich bisher gute Erfahrungen gemacht habe - ohne zu Behaupten, dass Crucial schlechter ist. Mit deren SSD's habe ich lediglich noch keine persönliche Erfahrung.

Ich denke jedoch, dass ich, sollte sich bis zum Zeitpunkt des Kaufes bezüglich der 840 Evo nichts neues ergeben, die 850 Evo nehmen werde.
Wegen der 50€ das Risiko einzugehen, dass ich einer der Unglücklichen bin und es sich bei mir bemerkbar macht würde mich Lebenszeit in Form von Nerven kosten, die 50€ nicht rechtfertigen :ugly:

Danke für die Hinweise, so kann ich meine Entscheidung auf jeden Fall unter Abwägung der Vor- und Nachteile treffen.

Dann kauf die 850 EVO, die Performanceprobleme könnten auftreten, müssen aber nicht, sein Glück versuchen kann man ja mal.

Okay, ich schlafe nochmal darüber :-)

Dann noch eine Frage, dir mir über Nacht eingefallen ist:
Macht es Sinn, das System zwecks Verringerung der Lautstärke mit einer WaKü auszustatten, oder ist selbst die Grafikkarte unter Last so leise, dass man da nicht wirklich einen Unterschied zu einer WaKü mit - sagen wir 480er-Radi - merkt?

Falls es Sinn machen könnte: in welchem Preisrahmen bewegt man sich?
Falls es keinen Sinn macht bzw. unverhältnismäßig teuer wird: Dann reicht ein einfaches nein :D

Handwerkliche Begabung und Interesse sowie ein Helfer mit Erfahrung wären vorhanden :-)

Wasserkühlung macht nur Sinn, wenn man vorhat massiv zu übertakten, ansonsten reicht normale Luftkühlung, da diese geregelt auch sehr leise ist. Ich habe mal aus Versehen vergessen, die Lüfter meiner KoWaKü (Corsair H110) anzuschließen und war saumäßig überrascht, wie leise meine 3 Silent Wings 2 @7V (ca. 600rpm) sind, da ich nicht gecheckt habe, dass das System überhaupt läuft.

Zurück