FrozenFlame6
Freizeitschrauber(in)
Rechner-Upgrade / Neuer Rechner 1.000 - 2.500 €
Hi Zusammen,
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung (für mich) was die Zusammenstellung eines neuen Rechners betrifft.
Folgender Hintergrund: In zwei Monaten beginne ich ein Studium zum 3D-Spieleentwickler. Im Studium mit der Unity-Engine gearbeitet.
Da mir diesbezüglich jegliche Vorkenntnisse fehlen und ich auch bezüglich benötigter Hardware-/ Funktions-Unterstützung keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf ein Paar gute Tipps!
Aktuell habe ich den obligatorischen Spiele-Rechner, der a) bestehen bleiben oder b) aufgewertet werden soll. Spieleleistung wäre im Falle eines Upgrades weiterhin relevant, jedoch nicht Priorität 1.
Folgende Konfiguration ist aktuell vorhanden:
AMD FX 8350 @ 4,5Ghz (mit Scythe Mugen 3 Rev.B)
GigaByte GA-970A-UD3
Kingston 4x4GB 1333 MHz, DDR3
Samsung 840 Pro Series SSD 512GB, WD HDD 3TB 5.400rpm
XFX AMD Radeon HD7970 (mit Arctic Accelero Xtreme 7970 Lüfter)
650W Corsair TX650M CM
CoolerMaster 690 II Advanced schwarz
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei Upgrade / Nutzung von bestehender Hardware: 1.000 – 2.000 Euro
Bei neuem Rechner: 1.500 – 2.500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ein Monitor (angedacht ist WQHD, 60 FPS reichen) – im Preisrahmen bereits enthalten, kein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles was aus dem bestehenden Rechner nötig ist, sofern es Sinn macht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zukünftig der vorgeschlagene (WQHD, 60FPS?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, WoW, Gothic 3, immer wieder aktuelle Titel (Witcher 3!)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist nicht notwendig, da ich alles Größere auf einer NAS liegen habe.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Darf er, je nachdem ob es aus P/L-Sicht sinnvoll ist.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte möglichst leise sein. Bei meinem bestehenden System war mir das nicht wichtig, da ich mit Kopfhörern zocke, aber beim Programmieren wird das anders sein. Da möchte ich keine störenden Geräusche. Dafür bin ich auch bereit, bei gleicher Leistung etwas mehr zu zahlen.
- Design: schlicht. Ist mir kein Geld wert. Der Rechner kommt unter den Tisch. Groß darf das Gehäuse sein, dann ist mehr Platz zum Einbauen und Nachrüsten.
- Optisches Laufwerk und WLAN nicht benötigt.
- Ich hasse es, auf meinen Rechner zu warten. D.h. ggf. anfallende Berechnungen sollten schnellstmöglich vonstattengehen. Ich habe keinerlei Erfahrung wie Rechenintensiv die neuen Aufgaben sein werden.
- Sollte sich durch die Verwendung bestehender Teile nur 500 € einsparen lassen, dann würde ich den aktuellen Rechner lieber bestehen lassen, einem Freund verkaufen und komplett auf einen neuen Rechner setzen. Die 500 € kommen dann auf das Budget drauf.
Hier meine Idee, basierend auf einem neuen System:
Rechner Studium Preisvergleich | Geizhals EU
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31275V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Fragen:
- Ist der Monitor vernünftig? Machen die Koreaner auf eBay noch Sinn?
- Was ist Under- oder Oversized?
- Ist die Grafikkarte leise?
- Macht der 2011-3-Sockel Sinn oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hi Zusammen,
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung (für mich) was die Zusammenstellung eines neuen Rechners betrifft.
Folgender Hintergrund: In zwei Monaten beginne ich ein Studium zum 3D-Spieleentwickler. Im Studium mit der Unity-Engine gearbeitet.
Da mir diesbezüglich jegliche Vorkenntnisse fehlen und ich auch bezüglich benötigter Hardware-/ Funktions-Unterstützung keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf ein Paar gute Tipps!
Aktuell habe ich den obligatorischen Spiele-Rechner, der a) bestehen bleiben oder b) aufgewertet werden soll. Spieleleistung wäre im Falle eines Upgrades weiterhin relevant, jedoch nicht Priorität 1.
Folgende Konfiguration ist aktuell vorhanden:
AMD FX 8350 @ 4,5Ghz (mit Scythe Mugen 3 Rev.B)
GigaByte GA-970A-UD3
Kingston 4x4GB 1333 MHz, DDR3
Samsung 840 Pro Series SSD 512GB, WD HDD 3TB 5.400rpm
XFX AMD Radeon HD7970 (mit Arctic Accelero Xtreme 7970 Lüfter)
650W Corsair TX650M CM
CoolerMaster 690 II Advanced schwarz
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei Upgrade / Nutzung von bestehender Hardware: 1.000 – 2.000 Euro
Bei neuem Rechner: 1.500 – 2.500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ein Monitor (angedacht ist WQHD, 60 FPS reichen) – im Preisrahmen bereits enthalten, kein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles was aus dem bestehenden Rechner nötig ist, sofern es Sinn macht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zukünftig der vorgeschlagene (WQHD, 60FPS?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, WoW, Gothic 3, immer wieder aktuelle Titel (Witcher 3!)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab ist nicht notwendig, da ich alles Größere auf einer NAS liegen habe.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Darf er, je nachdem ob es aus P/L-Sicht sinnvoll ist.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Er sollte möglichst leise sein. Bei meinem bestehenden System war mir das nicht wichtig, da ich mit Kopfhörern zocke, aber beim Programmieren wird das anders sein. Da möchte ich keine störenden Geräusche. Dafür bin ich auch bereit, bei gleicher Leistung etwas mehr zu zahlen.
- Design: schlicht. Ist mir kein Geld wert. Der Rechner kommt unter den Tisch. Groß darf das Gehäuse sein, dann ist mehr Platz zum Einbauen und Nachrüsten.
- Optisches Laufwerk und WLAN nicht benötigt.
- Ich hasse es, auf meinen Rechner zu warten. D.h. ggf. anfallende Berechnungen sollten schnellstmöglich vonstattengehen. Ich habe keinerlei Erfahrung wie Rechenintensiv die neuen Aufgaben sein werden.
- Sollte sich durch die Verwendung bestehender Teile nur 500 € einsparen lassen, dann würde ich den aktuellen Rechner lieber bestehen lassen, einem Freund verkaufen und komplett auf einen neuen Rechner setzen. Die 500 € kommen dann auf das Budget drauf.
Hier meine Idee, basierend auf einem neuen System:
Rechner Studium Preisvergleich | Geizhals EU
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Xeon E3-1275 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31275V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
Fragen:
- Ist der Monitor vernünftig? Machen die Koreaner auf eBay noch Sinn?
- Was ist Under- oder Oversized?
- Ist die Grafikkarte leise?
- Macht der 2011-3-Sockel Sinn oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
.gif)

Ich will nix gesagt haben