• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Xeon 1230 (3.2 GHz Variante)
CPU-Kühler: Brocken 2 PCGH (AM4 Kit müsste ich schon rumfliegen haben)
Mainboard: MSI P67A-C43 B3
RAM: 16 GB random DDR3
Speichermedien: SSDs (Bezeichnungen ergänze ich noch)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Monitor: Dell UltraSharp U2515H

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Bildschirmauflösung: 2560x1440
Bildwiederholfrequenz: 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Rust, Battlefield 5, COD MW, bisschen Aufbau-Spiele und kommende Shooter - soll alles in 1440p flüssig laufen (was Rust aktuell nicht tut)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Keinen weiteren.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Brauche keine LEDs. CPU, RAM und Board müssen wohl ersetzt werden. Netzteil würde ich gern behalten, wenn das geht. Kühler auch, wenn der ausreichend ist, um das System so leise zu kühlen, wie bisher. Grafikkarte und Monitor sowieso.



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Es gibt kein "passt zur Graka".
Es gibt "stemmt genug FPS in meiner Software mit meinen Settings und für mein Ego" oder "stemmt nicht genug FPS in meiner Software/Settings/Ego".
Wo möchtest Du denn in Rust und BF (welche Version?) ankommen?
Was sind "aktuelle" Titel? Letztens hat mir einer erklärt das "aktuell" gar keine zeitliche Komponente hat, sondern damit meint er eine tolle Spiele-Engine. Was verstehst Du darunter?


Kein Zeitdruck? Ich würde kaufen wenn ich mehr Leistung brauche. Und genau dann mache ich einen Thread auf.
Denn "in der Zukunft" gibt es schnellere Hardware für das gleiche Geld. Es kommt also drauf an was Du unter "es lohnt sich" verstehst.
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Habe nochmal ein, zwei Punkte oben angepasst.
Es gibt jetzt ein festes Budget und mehr Titel, die in 1440p sauber laufen sollen.
Und mit "Es soll zur GTX 1070 passen" meinte ich, dass ich keine 2011er CPU mehr da drin haben möchte. Aber, so denke ich zumindest, macht es auch keinen (oder nur in sehr speziellen Fällen) Sinn, eine 800 € CPU und 64 GB RAM zu einer GTX 1070 zu packen, wenn es nur um Spiele geht. Und das habe ich ja auch nochmal auf vorrangig Shooter eingeschränkt.

Und ich kaufe nicht, weil ich es brauche. Die paar Mal, die ich im Jahr am PC spiele, rechtfertigen das so oder so nicht.
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Wenn du nur ab und zu spielst, reicht der 3600 völlig aus.
Den 3700X kannst du nehmen, wenn du den Unterbau lange nutzen willst und bei der CPU kein Upgrade zwischenzeitlich planst -- Ryzen 4000 läuft auf X570 auch noch.
Das Netzteil kannst du weiter nutzen.
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Danke für die Vorschläge.
Ryzen 5 3600 wird es dann. Freut mich, dass da der Brocken noch ausreicht.

Je nach Wahl der CPU 32 GB? Machen 32 GB mit dem 3600 keinen Sinn? Und 3200er oder 3600er?

Bei dem Mainboard bin ich noch nicht schlüssig - tendiere aktuell zu dem Tomahawk Max, das hat zumindest mal einen USB-C Anschluss. Wer weiß, ob man's mal braucht. Oder übersehe ich bei den anderen Boards was?
Abgesehen von den USB-Anschlüssen ist der Rest ziemlich egal. Monitore kommen nicht ans Board und Sound ist nur normal Stereo über Klinke.
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Wenn du nur ab und zu spielst, reicht der 3600 völlig aus.
Den 3700X kannst du nehmen, wenn du den Unterbau lange nutzen willst und bei der CPU kein Upgrade zwischenzeitlich planst -- Ryzen 4000 läuft auf X570 auch noch.
Das Netzteil kannst du weiter nutzen.

Heißt, ich sollte auf X570 statt B450 setzen?

Wie sieht es denn mit dem Board aus?
MSI X570-A Pro ab €' '155,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

X570, USB C (und bei Amazon direkt lieferbar, für mich nicht unwichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Servus,

wenn du dich für den Ryzen 7 3700X und das Aorus Elite entschieden hättest, würde es bei einem Budget von 600,- Euro nicht mehr für 32GB RAM reichen, so war es gemeint.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich 3200er Arbeitsspeicher nach wie vor klasse, wenn man etwas mehr ausgeben möchte, bekommt man mit dem 3600er aber etwas flotteren.

Mit einem X570-Mainboard ist man vermutlich besser aufgestellt, da kommt es aber darauf an was du die nächsten Jahre planst.

Gruß Lordac

P.S. Mit dem Bearbeiten-Knopf kannst du Merhfachbeiträge vermeiden, und Zitate würde ich immer auf das Wesentlich kürzen, damit die Themen übersichtlich bleiben ;)!
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Okay, danke.

Also:

Ryzen 3600 steht.
3200er RAM ist auch ausreichend, denke ich.

Nur sehe ich da keine Unterschiede. Z.B. zwischen G.Skill RipJaws V und G.Skill Flare X. Haben beide einen ulkigen Heatspreader drauf aber das eine Kit gibt's seit 2015, das andere seit 2019 - hat sich da irgendwas getan?

Und bei den Mainboards, spricht da etwas gegen das MSI x570-A Pro?
Oder gibt es ein alternatives Board unter 200 € mit USB-C? Oder braucht das eh keine Sau?

Ich plane nichts in den nächsten Jahren. Ich brauche ja jetzt den PC schon kaum. :schief:
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Servus,

beim Arbeitsspeicher kannst du eigentlich nichts falsch machen, ab und an laufen diese nicht so wie angegeben, da muss man sie dann zurück schicken.

Bei den X570-Mainboards von MSI ist leider die Kühlung der Spannungswandler nicht so gut (mit Ausnahme des Unify). Für den "Normalanwender" und in einem belüfteten Gehäuse wird das zwar nie ein Problem werden, da es aber Alternativen gibt, empfehle ich lieber diese.

Ich habe USB-C am PC bisher noch nie gebraucht/vermisst, aber das muss jeder selbst für sich wissen.

Gruß Lordac
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Bei den X570-Mainboards von MSI ist leider die Kühlung der Spannungswandler nicht so gut (mit Ausnahme des Unify). Für den "Normalanwender" und in einem belüfteten Gehäuse wird das zwar nie ein Problem werden, da es aber Alternativen gibt, empfehle ich lieber diese.

Dann nehm ich den Flare X und gut.
Zu dem von dir empfohlenen Board (ASUS Prime X570-P) gibt es mehrere Rezensionen bezüglich schlecht platziertem Lüfter, der von der Grafikkarte blockiert wird und dadurch ggf auch "laut", weil es warm wird - denkst du, das ist mit o.g. 1070 ein Problem? Oder generell? Oder hatten da nur Leute Pech mit schlechten Boards, wo der Lüfter allgemein nicht gut lief?
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Servus,

dazu kann ich leider nur bedingt etwas sagen, ich denke aber das dies nur bei sehr langen Grafikkarten ein Problem sein könnte.

Deine Gainward GTX 1070 Phoenix GS ist "nur" 285mm lang, die sollte nicht bis zum Mainboardlüfter gehen und diesen blockieren.

Vielleicht kann dazu aber noch jemand anderes etwas sagen der vielleicht das Board hat/hatte.

Gruß Lordac
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Dann nehm ich den Flare X und gut.
Zu dem von dir empfohlenen Board (ASUS Prime X570-P) gibt es mehrere Rezensionen bezüglich schlecht platziertem Lüfter, der von der Grafikkarte blockiert wird und dadurch ggf auch "laut", weil es warm wird - denkst du, das ist mit o.g. 1070 ein Problem? Oder generell? Oder hatten da nur Leute Pech mit schlechten Boards, wo der Lüfter allgemein nicht gut lief?

Der Minilüfter bei Asus lässt sich leider nicht regeln. Dazu hat das Asus keinen Type C Header.
Ich würde an deiner Stelle etwas drauf legen und das Aorus Elite nehmen.
Du kannst ja erst mal 16Gb RAM nehmen und den später erweitern.
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Danke für eure Hilfe.
Aorus Elite, Ryzen 3600 und 16 GB RAM ist ja auch erst mal ein gutes Ding. :daumen:

Edit: Doch noch eine Frage. Wenn ich jetzt nur 16 GB RAM nehme - nehme ich dann einen Riegel, damit ich später einen zweiten 16er dazu packen kann? Oder 2x8 und später wieder 2x8?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Nur einen Riegel kostet Dich beim Ryzen signifikant Leistung.
Die 3er Ryzen verkacken auch nicht wieder sofort wenn man vier Riegel steckt.
Aber das übliche mit RAM "nachrüsten" ...

Bei mir ist das gerade schön daneben gegangen. Hab zwar nur einen uralten Intel, aber auch das ist nicht immer einfach :-)
Und der Abstand zwischen Einkauf und Nachrüsten war gerade mal 11 Monate (beim RAM).

Warum RAM "nachruesten" auch mal schlecht laufen kann | ComputerBase Forum

Ich würde das von der Zeit abhängig machen.
Wenn Du sagst .. in 4 Wochen rüste ich nach. Dann einen einzelnen Riegel. Wenn Du sagst es dauert mehrere Monate, dann gleich zwei.
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Servus,

das 32GB-Kit der FlareX nimmt sich beim jeweils günstigsten Anbieter preislich kaum etwas zu den RipJaws V.

Aufgrund der teilweise schlechten Verfügbarkeit mancher Kits, verlinke ich beim RAM in letzter Zeit die komplette Geizhals-Liste mit meinen Filtern *klick*. Die muss man dann nur nach Bestpreis sortieren lassen, da die sich nahezu täglich ändern.

Gruß Lordac
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Oh, die FlareX waren doch immer B-Die exklusive. Seit wann gibt's die FlareX in cl16...
Das wusste ich nicht sorry. Hab nur gelesen “flareX“ und dachte teuer!!!
 
AW: Rechner Upgrade für GTX 1070 WQHD

Was haltet ihr von dem RAM?
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESE Desktop Gaming Speicher Kit (3000 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GB x2, CL15) rot

Den gibt es gerade für 127 € und angeblich soll der sich "sehr leicht" auf ~3600 MHz bringen. Ist das sinnvoll? Ist das "sehr leicht"?
Ich habe halt noch 'nen 150 € Amazon Gutschein, da würde sich das anbieten die da zu holen. :D
 
Zurück