• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Rechner und Monitor Schätzung

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Rechner und Monitor Schätzung

Einen sonnigen Tag wünsche ich.

Da ich demnächst sowohl meinen Rechner als auch meinen Monitor verkaufen möchte um mir einen 2700x und einen Samsung U32H850 zu kaufen, möchte ich an dieser Stelle schon einmal gerne wissen ob meine Preiseinschätzung korrekt ist.

i7 4790k (4,8 ghz@ 1,3v gamestable) 200€ von 2015
notua nh u 14s 40€ von 2017
(gtx 1080 GLH) 490€ ende 2016
As Rock Z97 Pro 3 50€ von 2015
16 gb ddr3 2666mhz cl 12 13 13 35 120€ von 2015
dark power pro 11 550 watt 90€ von 2017
2TB HDD 40€
Silent Base 800 50€

Acer XB 270hu keine pixelfehler, dafür leichtes BLB an den Ecken, kein perfekter schwarzwert (bei 0% Helligkeit, ist kein blb zu erkennen) 320€ von 2016

Schonmal vielen Dank an alle, die sich um eine genaue Schätzung bemühen:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner und Monitor Schätzung

Schonmal vielen Dank an alle, die sich um eine genaue Schätzung bemühen:)

Was willst Du hören?

Hallo,

In Gamer-Kreisen ist Dein System alt! Also "fast" nicht akzeptabel. Und bald kommt was neues auf den Markt!

Für jemanden, der nicht die "absolute Gamer-Spitzen-Macke" hat, ist eigentlich Dein System immer noch Spitze, auch wenn eigentlich immer noch zu teuer!

Aber wenn ich es für die Hälfte bekomme, habe ich sehr viel gespart, und komme die nächsten Jahre lang hin!

Ich werde und kann Dein jetziges PC System nicht finanziell schätzen. Die "Ideotie-Preise von Geizhals.de" sind Unfug!

Wobei?

Was jucken einen "echten Gamer" der Verlust von ein paar tausend €, wenn die nächste "Spitzen-Gamer-Maschine" in Sichtweite ist?

Es ist nur meine Meinung!

MfG

Mal meine "grobe" Einschätzung zu Deinen Teilen:

i7 4790k (4,8 ghz@ 1,3v gamestable) 250€ von 2015 - realistisch sind eher um 200€

notua nh u 14s 50€ von 2017 - Auch wenn es ein Top Kühler ist, gebraucht würd ich eher auf 40€ tippen

(gtx 1080 GLH) 550€ ende 2016? mag ne gute karte sein... aber die Preise rutschen "langsam" etwas ab. Kurzer Blick in die Kleinanzeigen und ich hab direkt mehrere Treffer mit 450€. Den "meisten" ists egal von welchem Hersteller die Karte ist, Hauptsache es steht GTX 1080 drauf. Würde eher mal um 500€ tippen.

As Rock Z97 Pro 3 60€ von 2015 - zwischen 40-60€ sind wohl noch drin, sofern wenigstens die ATX Blende und sowas vorhanden ist

16 gb ddr3 2666mhz cl 12 13 13 35 160€ von 2015 - Auch wenn die Speicherpreise absurd hoch sind, 160€ für gebrauchte 16GB auch wenn sie hoch getaktet sind, halte ich für zu viel. Teils geht 2133er für knapp unter 100€ über den Tisch. Daher würd ich eher auf 120 bis max. 130€ tippen

dark power pro 11 550 watt 100€ von 2017 - 140€ ca. neu... ergo dürften 90-100€ angemessen sein

4tb wd hdd, 2 tb wd hdd 150€ von 2017 - falls die 150€ für beide Platten gedacht sind... dennoch zu viel. zusammen etwa 120 max 130€ (30-40€ 2TB, 80-90€ die 4TB)

Silent Base 800 70€ - Cases sind immer schwer zu beurteilen und einzeln gehen die am schwersten weg. 70€ sind per se gut kalkuliert aber ob Du einen Abnehmer findest...

Was willst Du hören?

Hallo,

In Gamer-Kreisen ist Dein System alt! Also "fast" nicht akzeptabel. Und bald kommt was neues auf den Markt!

Für jemanden, der nicht die "absolute Gamer-Spitzen-Macke" hat, ist eigentlich Dein System immer noch Spitze, auch wenn eigentlich immer noch zu teuer!

Aber wenn ich es für die Hälfte bekomme, habe ich sehr viel gespart, und komme die nächsten Jahre lang hin!

Ich werde und kann Dein jetziges PC System nicht finanziell schätzen. Die "Ideotie-Preise von Geizhals.de" sind Unfug!

Wobei?

Was jucken einen "echten Gamer" der Verlust von ein paar tausend €, wenn die nächste "Spitzen-Gamer-Maschine" in Sichtweite ist?

Es ist nur meine Meinung!

MfG

1. Das System ist alt aber fast die schnell wie ein System mit 7700k.

2. Das sind ebay Preise

3. Ich brauche 32 GB RAM und ich werde bestimmt keine weiteren 16 GB ddr3 kaufen.

4. Das System wird für Fotos und Aufnahmen benutzt und nicht um im cpu Limit die höchsten fps zu erzielen. Es geht um Qualität, Foto, Video Bearbeitung, Arbeiten mit der Unreal Engine 4, Tests in Auflösungen, die mehr als 16GB RAM brauchen, Umwandeln von mehreren 1000 Fotos mit 20mb und mehr in 5k+ usw. und ab und zu wird auch mal getestet wie stark die CPU ist http://joumxyzptlk.de.....der 4790k schafft es noch nicht die Videos der alten 3d Mark ik 8k 60 fps darzustellen:( und für Foto und Video Bearbeitung ist der auch nicht geeignet. Also baue ich demnächst ein 2700x System, weil die 32 GB RAM in spätestens 2 Monaten gekauft werden müssen.

Deine Preise sind zu hoch angesetzt, nicht das du es damit nicht versuchen solltest sondern das du eher kein Käufer finden wirst.
Stimme daher auch eher @Merowinger0807 hierbei zu, die Preise sind für gebrauchte Komponente realistischer. Was du da angegeben hast sind auch keine Ebay Preise, denn hier solltest du schauen wie manche Auktionen ausgehen. Nicht die Preise von Sofort Kauf beachten, da dort auch oft unrealistisch Preise auftauchen und solche Angebote ohne Käufer oft ausgehen. Und bedenke das du auf Ebay noch 10% von deinem Erlös abgeben musst.

Für dein Monitor hast du 450€ angegeben.
Habe mal nach deinem Monitor gesucht und habe sogar ein neues für den selben Preis gefunden.
Möglich das du damals mehr bezahlt hast, aber der Neupreis ist heute nicht mehr so hoch und keiner wird dir ein Neupreis für ein gebrauchten 2 Jahre alten Monitor bezahlen. Zudem hier dann Garantie und Gewährleistung fehlt und zu selben Preis jeder neu kaufen würde.

Hier wirst du daher um die 300 Euro liegen.
Natürlich kann dein Rechner noch gut mithalten, das hat aber am ende nichts mit der Preisgestaltung von gebrauchten Komponente zu tun.

Deine Preise sind zu hoch angesetzt, nicht das du es damit nicht versuchen solltest sondern das du eher kein Käufer finden wirst.
Stimme daher auch eher @Merowinger0807 hierbei zu, die Preise sind für gebrauchte Komponente realistischer. Was du da angegeben hast sind auch keine Ebay Preise, denn hier solltest du schauen wie manche Auktionen ausgehen. Nicht die Preise von Sofort Kauf beachten, da dort auch oft unrealistisch Preise auftauchen und solche Angebote ohne Käufer oft ausgehen. Und bedenke das du auf Ebay noch 10% von deinem Erlös abgeben musst.

Für dein Monitor hast du 450€ angegeben.
Habe mal nach deinem Monitor gesucht und habe sogar ein neues für den selben Preis gefunden.
Möglich das du damals mehr bezahlt hast, aber der Neupreis ist heute nicht mehr so hoch und keiner wird dir ein Neupreis für ein gebrauchten 2 Jahre alten Monitor bezahlen. Zudem hier dann Garantie und Gewährleistung fehlt und zu selben Preis jeder neu kaufen würde.

Hier wirst du daher um die 300 Euro liegen.
Natürlich kann dein Rechner noch gut mithalten, das hat aber am ende nichts mit der Preisgestaltung von gebrauchten Komponente zu tun.

Vielen Dank für eure Einschätzungen:)
Habe die Werte oben noch einmal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück