Rechner stürzt ab bei auf Youtube und bei Games. Netzteil schuld.?

captainawesome87

Freizeitschrauber(in)
Rechner stürzt ab bei auf Youtube und bei Games. Netzteil schuld.?

Abend zusammen,ich bin echt am verzweifeln.! Immer wenn ich ein Game starte oder ein Youtube Video mir ansehen möchte, stürzt mir der Rechner ab. Ich weiß nicht,ob es am Netzteil liegt oder doch die Grafikkarte es ist.?
Ich denke die Grafikkarten GTX 480 und R9 290X,kann ich ausschließen, da ich bei beiden diese Probleme habe.! Mein System ist nicht Übertaktet und das Aktuelle Bios ist drauf. Bei Last geht entweder das Signal verloren vom Bildschirm oder der Rechner wird neu gebootet und das Bild bleibt schwarz. Nur durch ein Bios Reset, erkennt mein System meine Grafikkarte wieder.! Aktuell nutze ich die IGPU meines Prozessors.
Meint ihr es liegt an meinem Netzteil.? Was ich vergessen habe zu erwähnen, laut GPU-Z, läuft die Karte nur mit PCIE 1.1 .

Hat keiner eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner stürzt ab bei auf Youtube und bei Games. Netzteil schuld.?

Hast du zufällig diesen Chinaböller hier? 650 Watt Corsair TX Series Non-Modular 80+ Bronze deine sys Informationen sind da Leider nicht ganz eindeutig :D aber für mich klingt das danach als würde dem NT der Saft ausgehen sobald die Karte hochtaktet...
Edit: moment mal.... dieses NT hat nur einen 6 Pol... du hast da doch nicht etwa mit Adaptern was gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,danke dafür das du mit Hilfst. :) Ja, genau, es ist das Netzteil was du verlinkt hast,aber mein Netzteil besitzt einen 8 Pol und einen 6Pol Stecker. Habe mir mir eben grade ein neues gekauft von LEPA. Werde es naher mal einbauen und davon berichten. Nein, ich nutze keine Adapter oder ähnliches.

Was für ein Netzteil genau hast du gekauft?

Kein teureres,das LEPA MX-F1 500W. Möchte erst einmal sicher gehen, das es nicht was anderes ist,was diese Probleme verursacht. Wenn es am Netzteil liegt, werde ich diesmal mehr investieren als sonst.
Vielleicht kannst du mir ja dabei behilflich sein.? :)

Das Lepa hat er sich nur zum Testen gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe.
Liegt es am Netzteil, wird mehr ausgegeben und was Gutes gekauft.

So, Leute da bin ich wieder. Nach dem ausbau meines Corsair Netzteils habe ich feststellen müssen, das zwei der Kondensatoren am auslaufen waren. Habe das Netzteil eingebaut und sehe da das System startet mit beiden Grafikkarten.Ich werde das Netzteil erst einmal behalten und mir dann am 15.5, wenn mein Gehalt da ist ,ein neues kaufen. Das LEPA Netzteil werde ich behalten und im Keller verstauen,für den Fall der fälle,das mir mal wieder das Netzteil abraucht.^^Was mich immer noch wundert ist, das die Grafikkarte nur mit PCIE 1.1 läuft. Ach so, ich habe das System noch nicht belastet, also Games und Videos ect. Werde ich gleich nachholen indem ich eine Runde BF4 zocke.Dann berichte ich davon ob alles ok lief.

Was mich immer noch wundert ist, das die Grafikkarte nur mit PCIE 1.1 läuft.

Das ist normal, wenn die Graka nicht belastet wird schaltet sie automatisch in paar Gänge zurück um Energie zu sparen. Hat mich damals bei meiner GTX 670 auch ein wenig gewundert.

Das ist normal, wenn die Graka nicht belastet wird schaltet sie automatisch in paar Gänge zurück um Energie zu sparen. Hat mich damals bei meiner GTX 670 auch ein wenig gewundert.

Das weiß ich auch. :) Ich habe die werte ja wie oben beschrieben, bei last, mit GPU-Z gemessen. Laut GPU-Z," läuft die Karte auch bei Last mit nur PCIE 1.1. Videos laufen stabil zu zeit,kein absturzt oder ähnliches.
Jetzt muss ich das Spielen testen.

Kannst davon Bilder machen und die im Netzteilinereien Thread hochladen?

Kann ich Morgen machen. Habe jetzt mal 3D Markt laufen lassen,alles ok,kein Absturzt. Was mich grade stutzig macht, ist das die Grafikkarte mit PCIE 1.1 läuft. Bei beiden Karten ,die R9 290x und die GTX 480,laufen mit 1,1.
Vielleicht haben die beiden GPU,s einen abbekommen, von Kaputten Netzteil.? Laut GPU-Z unterstützt die Karte nur 1.1. Schon Komisch das ganze,wenn ihr mich fragt.!

Setz die Karte mal unter Last und schaue noch mal. Wie oben gesagt, ist das ganze ein Stromsparmechanismus der Karten, da im PCIe 1.1 Modus weniger Energie genutzt wird.

Setz die Karte mal unter Last und schaue noch mal. Wie oben gesagt, ist das ganze ein Stromsparmechanismus der Karten, da im PCIe 1.1 Modus weniger Energie genutzt wird.

Das werde ich gleich machen.

Nachtrag"
Es hat sich nicht verändert,die Karte läuft immer noch nur mit PCIE 1.1. Spielen geht auch, soweit in Ordnung, noch kein Neustart erforderlich.^^

Zuletzt bearbeitet:

Schon komisch.
Hast du mal einen Grafik Benchmark gemacht? Wenn da alles i.O. ist, kannst du die Anzeige ignorieren.
Ansonsten schon mal gut, dass du weißt, woran es liegt.

Und Bilder vom defekten Netzteil sind sehr begehrt. Wenns geht, bitte ins Detail gehen, aber aufpassen. Ist nicht ungefährlich, nicht dass dir da was passiert.

Schon komisch.
Hast du mal einen Grafik Benchmark gemacht? Wenn da alles i.O. ist, kannst du die Anzeige ignorieren.
Ansonsten schon mal gut, dass du weißt, woran es liegt.

Und Bilder vom defekten Netzteil sind sehr begehrt. Wenns geht, bitte ins Detail gehen, aber aufpassen. Ist nicht ungefährlich, nicht dass dir da was passiert.

Danke für Warnung. Ich werde nur das Gehäuse entfernen von Netzteil und davon werde ich dann ein Foto machen.^^ Kann echt sein, das es ein Ablesefehler ist, da die FPS in den Spielen in Ordnung sind.
Manchmal gibt es in BF4 FPS Drops,aber ich denke mal das dies ganz Normal ist,mit der GTX 480.?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die 480 ist natürlich schon echt alt. Die müsste so 5 Jahre auf den Buckel haben.
Könnte mir gut vorstellen, dass der Vram voll ist. Das kannst du mal mit MSI Afterburner protokollieren lassen, dann weißt du es genau.

Zum Netzteil:
An den Rechner anschließen. Netzteil Stecker ausschalten, Kabel abziehen. Dann den Rechner ein paar mal einschalten, damit sich die Kondensatoren des Netzteil leeren.
Danach ein paar Tage liegen lassen und dann kannst du vorsichtig öffnen. Auf keinen Fall aber irgendwo gegen kommen. Nutze die Makrofunktion der Kamera.
Gerade die Caps sind interessant, primär und sekundär. Musst du mal schauen, dass du eventuell die Kabel etwas anhebst -- mit einem isolierten Schraubendreher -- damit du die Caps besser ablichten kannst.

Sorry, das ich erst jetzt wieder schreibe. Bin Krank und habe Magendarm. :( Ich sollte lieber die finger von lassen,da das mir zu unsicher ist und ich mich damit nicht auskenne. Wenn du willst,schicke ich dir das Netzteil und du kannst dich dran austoben. Die Versandkosten würde ich übernehmen, ist ja für einen guten zweck. :)

Frag doch mal den Stefan Payne, ob er daran Interesse hat.

Zurück