Rechner stürzt beim Spielen ständig ab mit einem Bluescreen oder

hmidoush

Schraubenverwechsler(in)
Rechner stürzt beim Spielen ständig ab mit einem Bluescreen oder

Hallo zusammen,

ich sehe es gibt hier im Forum schon einige User mit dem gleichen bzw. ähnlichen Problemen. Mein Problem ist Folgendes:

ich habe mir einen Rechner Anfang Februar zusammengestellt, mir die einzelnen Teile bei Alternate bestellt und diesen anschließend dann zusammengebaut. Anfangs lief alles noch zufriedenstellend, im Mai fingen dann die sporadischen Abstürze und Freezes beim Spielen (Tera Online) an. Dank dem BlueScreenViewer wurde die nvlddmkm.sys als Übeltäter ermittelt - Treiber gelöscht und aktuellen neu installiert. Nachdem dies nur kurzfristig Abhilfe schaffte, hab ich das System neu aufgesetzt. Anschließend hatte ich für einige Zeit wieder Ruhe, nun spiele ich wieder Guild Wars 2 und jeden Abend verabschiedet sich der Rechner mehrmals mit einem Freeze/Bluescreen. Was sporadisch anfing, tritt nun jeden Abend mehrfach auf und nur beim Spielen.

Hardware die wichtigsten Komponenten:

Mainboard: P8P67-M PRO
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Festplatte: WDC WD1502FAEX-007BA0
Ram: 2x Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB
Grafik: Asus NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Enermax EPG600AWT Pro87+

Mithilfe von Benchmarks und Diagnoseprogrammen, ließ sich der Problemmacher bisher nicht identifizieren. Ich werde morgen einen der beiden Ramriegel ausbauen dabei den Rechner wie gewohnt nutzen, um defekten Ram auszuschließen. Meine Hardware habe ich aufgelistet, falls es evtl. bekannte Inkompatibilitäten gibt, die mir bisher entgangen sein sollten.

Ich freue mich über jeden Vorschlag

MfG

Hmidoush

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner stürzt beim Spielen ständig ab mit einem Bluescreen oder

Hey,

versuchs mal damit, den RAM komplett gegen einen anderen auszutauschen wenn möglich.
Muss zwar nicht zwangsläufig das Problem sein da dir ja ein Treiberupdate/Neuinstallation kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat aber somit könnte man diese Komponente schon einmal ausschließen.

Treten die Probleme nur beim Spielen auf oder auch bei ruhendem Desktop? Tritt es bei jedem Spiel auf oder nur bei diesem einen?

Ist irgendwas übertaktet?

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.
Den RAM noch mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Ist dies heute noch der Fehler beim Bluescreen?

Eine kurze Suche hat leider nicht viel ergeben, nur das eine andere Treiberversion sowie das Runtertakten einer zuvor von Werk aus übertakteten Karte manchmal Abhilfe geschafft hat.

• Hast du schon andere Treiber (ältere/neuere) ausprobiert?
  • Ist deine GraKa stark übertaktet?

Teste mal alle Komponenten mit dafür passenden Programmen wie Furmark, prime95, memtest etc.

Danke für die Antworten :-)

Ich bin noch auf der Arbeit, aber auf einige der gestellten Fragen kann ich noch kurz eingehen.

Das oben beschriebene Problem tritt bisher nur beim Spielen auf (Tera Online/Guild Wars 2). Außer MMORPGs spiele ich sonst nichts am Computer, für kurzweiliges habe noch zwei Konsolen. In den Foren der Spiele-Anbieter findet sich nichts zu den genannten Problemen und wenn doch dann treten die Probleme bei anderen Mitspielern auch in anderen Spielen auf. Kann daher keine Aussage treffen, ob es nur spielbedingt oder allgemein so ist.

Auch ist nichts übertaktet, alles im Originalzustand. Ich war bisher mit der Performance zufrieden, dass kein Bedarf bestand, zumal die Garantie dann auch vermutlich weg wäre.

Grafikkarte ist nicht übertaktet und als Treiberversion lief bis Mai 190.xx, nachdem die Bluescreens erstmals sporadisch auftraten. Wurde dann komplett gelöscht und durch den zum dem Zeitpunkt neusten Treiber ersetzt. Aktuell läuft die Grafikkarte mit 306.23 Anfangs bekam ich als Übeltäter für Bluescreens lediglich die nvlddmkm.sys angezeigt, mittlerweile wechseln nvlddmkm.sys und ntoskernel.exe ab.

Ich werde heute Abend die Bilder zu den gewünschten Screens nachreichen.

Danke nochmals und im Voraus ^_^

Nachtrag: Freundin hat memtest laufen lassen, sagt dass der Rechner dabei abgestürzt sei.

Du hast eine Freundin die Hardwaretests durchführen kann ??? :wow:

Nun, ich denke, du solltest mal einen anderen RAM versuchen.

Dein Board hat diese Mem o.k. Funktion...
"Speicherprobleme gehören der Vergangenheit an
Dank diesem außergewöhnlichen Tool genügt ein einfaches Drücken der Taste auf dem Mainboard, um Kompatibilitätsprobleme mit dem eingesetzten Speicher zu beheben. MemOK! ermittelt automatisch fehlerhafte Speichereinstellungen, behebt diese und stellt die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. So gelingt der problemlose Systemstart im Nu."
Hast du das mal probiert?

Hast deine Freundin die Memtest-Prüfung außerhalb von Windows laufen lassen? (z.B. Über USB Stick oder CD gebootet)
Nur so ist sichergestellt, dass softwareseitige Störfaktoren ausgeschlossen werden (außerdem steht innerhalb von Windows nicht der komplette RAM für die Prüfung bereit).

Nachfolgend die gewünschten Screenshots:

CPU-Z

http://imageshack.us/a/img856/1921/cpupt.jpg Reiter CPU
http://imageshack.us/a/img641/3327/cacheso.jpg Reiter Caches
http://imageshack.us/a/img801/8092/mainboardw.jpg Reiter Mainboard
http://imageshack.us/a/img20/9127/memorypm.jpg Reiter Memory
http://imageshack.us/a/img513/4637/spdv.png Reiter SPD
http://imageshack.us/a/img441/1911/grafikn.jpg Reiter Grafik

GPU-Z

http://gpuz.techpowerup.com/12/10/10/k7.png Reiter Graphics Card
http://gpuz.techpowerup.com/12/10/10/6mr.png Reiter Sensors

Ich habe grad bei Durchschicht festgestellt, dass mein BIOS völlig veraltet ist und es inzwischen schon etliche Updates gab (Systemstabilität, Speicherkompatibilität, etc.). Ich werde diesen Umstand umgehend korrigieren und berichten.

Soweit erstmal alles und danke eure Aufmerksamkeit :-)

MfG

Hmidoush

Nachtrag:
- Ich hatte meinen RAM erst mal so testen wollen, dass ich jeweils zuerst einen Riegel rausnehme und dann wie gewohnt den Rechner benutze. Beide Male hat sich der Rechner per Bluescreen und Freeze abgemeldet. Freundin wird morgen nochmals Memtest86+ von USB laufen lassen.
- Habe mein BIOS auf die aktuellste Version upgedatet, muss dabei zugeben ganz wohl war mir dabei nicht. Nach dem ersten Flash-Versuch funktionierten die Eingabegeräte nicht mehr und musste sie an den vorderen Gehäuseports anschließen, aber nach dem zweiten Versuch scheint alles so zu sein, wie es sein sollte.
- Mittlerweile kann ich abends überhaupt nicht mehr spielen, sobald ich ins Spiel einlogge, stürzt der Rechner ab. Selbes Phänomen hatte ich bei meinem vorhergehenden Computer auch, was sporadisch anfing, trat immer häufiger auf, bis es dann unspielbar wurde. Damals ließ ich die Grafikkarte austauschen, anschließend funktionierte wieder alles. Mich beschleicht der Verdacht, es könnte sich wieder um den gleichen Defekt handeln.

Zuletzt bearbeitet:

Führe nach dem Bios Update noch einen CMOS Reset durch (siehe Handbuch Motherboard -> Jumper). Nach erfolgreichen Reset müssen Uhrzeit und Datum (aber auch manuelle Bios Einstellungen -z.B. AHCI, etc) wieder eingestellt werden.

Danach den RAM mit Memtest86+ überprüfen.

Zurück