Rechner startet spontan neu - Fehler 41 - Kernel Power

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dieses Problem begleitet mich schon eine ganze Zeit. Zuerst hab ich das Netzteil (400W) ausgetauscht und gegen ein neues (500W, E10 Straight Power) ersetzt. Mittlerweile habe ich auch die Grafikkarte gegen eine neue getauscht. Gestern nahm das Problem überhand und sogar mein System wurde regelrecht zerschossen - Probleme mit der SSD, Neustarts, Abstürze und irgendwann war sie nicht mehr lesbar.

Ich hab das System also komplett neu aufgesetzt und bis eben lief alles ganz gut, Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Und dann gab es den Absturz, mit besagtem Fehler 41 - Kernel Power. Nun gehe ich mal stark davon aus, das mir BeQuiet nicht zweimal einen Chinaböller verkauft hat.

Die Fehlermeldung weist auf den Bug Check Code 244 hin:

A driver has not copied either the DO_BUFFERED_IO or the DO_DIRECT_IO flag from the device object it is attaching to. (Device object specified.)

Es könnte also auch einfach nur ein Treiberproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, wäre es das wichtigste, zu wissen, was du für hard und software im Einsatz hast.

Zum Problem: Hatte das selbe Problem bis jetzt bei 2 PCs. Bei meinem eigenen (siehe sig) bin ich damals von einem Corsair CX600 auf ein BQ E10 500W umgestiegen. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Beim PC von meinem Vater ist es ähnlich, verbaut war ein Intertech Energon 650 :ugly: Und getauscht wurde es momentan durch ein Enermax Naxn 550W. Allerdings habe ich hier auch gleichzeitig das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Genau kann ich es also nicht sagen, was letztendlich das Problem behoben hat.

Hast du eventuell noch ein anderes Netzteil zum testen?

Ich habe mein altes 400er E9 und das 500er E10, das ich in der Erwartung gekauft habe, es sei ein Netzteilfehler. Der Fehler tritt bei beiden auf. Bei ersteren unter Windows und Linux. Wenn ich die Graka rausnehme, bleibt alles ruhig und Spiele wie SW:TOR laufen ohne abzustürzen. Nur die habe ich die Grafikkarte auch schon getauscht und der Fehler tauchte bei der alten wie bei der neuen Graka auf. Bleibt eigentlich nur noch das Board oder das Betriebssystem. Mit dem alten 400er NT ist das System bei rund 380 Watt gelaufen, wenn ich von dem bequit Netzteilrechner ausgehe. Nun sollen Grafikkarten beim umschalten in den 3D Modus angeblich Leistungsspitzen erzeugen, die über die errechnete Leistung hinaus gehen. Das System lief zunächst ein Jahr ohne Graka (dafür onboard) dann mit einer R9 280X etwas mehr als ein 3/4 Jahr stabil, bevor der Fehler zum ersten mal auftrat. Zunächst nur bei Spielen, dann auch bei ruhendem Desktop unter Windows und unter Linux. Ist halt die Frage, ob das Board mit dem 400er Netzteil am Limit während der ersten 9 Monate mit der Graka Schaden genommen hat.

Für das Betriebssystem würde ein Update von März 2015 sprechen, das angeblich vermehrt Kernelpower (Fehler 41) Meldungen erzeugt aber dann müßte der Rechner unter Linux die Füße still halten.

Haswell Plattform, 8 GB unter Win 7 mit GTX 980 und 500er NT (E10 Straight Power) mit Samsung 850 SSD und WD 3TB.

Zurück