Rechner startet nur noch nach Änderung der RAM-Konfiguration

SteffBody

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner startet nur noch nach Änderung der RAM-Konfiguration

Hallo Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Bis Sonntag Nacht funktionierte noch alles. Seitdem startet der Rechner nur noch, wenn ich vorher einen RAM-Riegel entferne. Wenn ich ihn danach erneut starten will, geht es erst wieder, wenn ich den 2. Riegel wieder einstecke. Er läuft mit einer Konfiguration immer nur 1x.
Wenn er nicht startet, schaltet sich kurz nach Start ein Gehäuselüfter ab und der Speaker gibt ein sehr, sehr kurzes "Knacken" von sich, welches sich dann alle 2 Sekunden wiederholt. Echt komisch. Habe mittlerweile auch alles bis auf das Mainboard austauschen und testen können, ohne Erfolg. Eigentlich bleibt nur das Mainboard übrig, aber vielleicht übersehe ich ja was.

Habt ihr vielleicht mal sowas Ähnliches gehabt/gehört/erzählt bekommen?

Es geht um meinen Zweitrechner:
Intel Xeon E3 1230v3
2x 8GB Crucial Ballistics Sport DDR3-1600
Gigabyte H87-D3H
Zotac GTX 580 amp2!
Enermax Pro82+ 650 Watt
256GB Samsung 830
1TB Samsung Spinpoint HDD

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG
SteffBody

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner startet nur noch nach Änderung der RAM-Konfiguration

Hat wirklich Niemand ne Idee? Sonst würde ich auf Verdacht nen neues Mainboard kaufen und hoffen, dass dies das Problem löst...

MfG

Hallo!

Hast du einfach mal das Bios auf Factory-Preset zurückgestellt oder nen CMOS-Reset gemacht?

Den Ram hast du mal ausgewechselt und das Problem bleibt?

Grüße!

Hallo!

Hast du einfach mal das Bios auf Factory-Preset zurückgestellt oder nen CMOS-Reset gemacht?

Den Ram hast du mal ausgewechselt und das Problem bleibt?

Grüße!

Hallo,

du meinst wahrscheinlich "Load optimized defaults"...das habe ich schon ausprobiert. Ein CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht (Mit dem Jumper und dem Ausbauen der Batterie für mehrere Minuten, auch Batterietausch). Auch mit anderem RAM trat der gleiche Fehler auf :-(

MfG

Hmm, das ist ja ärgerlich. Gibt das Board selbst denn irgendwelche Piep-Töne von sich? Angenommen wir deuten das kurze Knacken der Lautsprecher als Meldung, dann wäre dauerhaftes, kurzes "Piepen" die Meldung für einen Netzteil-Fehler. Finde ich jetzt spontan nicht total überzeugend, aber konntest du zufällig auch ein anderes Netzteil testen? Ist etwas im Trüben fischen.

Grüße

Hmm, das ist ja ärgerlich. Gibt das Board selbst denn irgendwelche Piep-Töne von sich? Angenommen wir deuten das kurze Knacken der Lautsprecher als Meldung, dann wäre dauerhaftes, kurzes "Piepen" die Meldung für einen Netzteil-Fehler. Finde ich jetzt spontan nicht total überzeugend, aber konntest du zufällig auch ein anderes Netzteil testen? Ist etwas im Trüben fischen.

Grüße

Hi,

ich habe es schon mit einem anderen Netzteil testen können, aber ohne Erfolg. Habe alles außer CPU && Mainboard ausschließen können.

Gruß

Hallo Leute,

der Gigabyte-Support konnte mir weiterhelfen. Nun läuft wieder alles, top! XD
Wen es interessiert: Ich habe mit minimaler Konfiguration das neueste Bios geflashed und danach erst wieder alles angeschlossen.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Zurück