Rechner startet nur mit SSD - wenn HDD mit dann nicht - Bootmngr fehlt!!!

al_latto

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

nachdem heute mein bestelltes Geraffel gekommen ist (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/348125-vom-q9650-auf-4790-a-2.html#post6708951) habe ich alles fein eingebaut.

Dann ging die Odyssey erst richtig los, mündete am Ende im Format C: und dem kompletten Neuaufsetzen meines Systemes :daumen2:

Nun ja Rechner läuft wieder soweit, neue Hardware wird auch sauber erkannt, soweit alles schick.

Jetzt habe ich aber eine 500 GB HDD die ich nicht anschliessen kann, sobald ich dies tue, fährt der Rechner nicht mehr hoch mit dem Hinweis dass der Bootmanager fehlt und ich mit Strg-Alt-Ent. neustarten kann....

Ich kotze gleich im Strahl, auf der HDD ist mein komplettes Backup...

Habt ihr eine Idee????

DANKE im Voraus.

Beste Grüße
latto

PS: und ich sage immer, never touch a running Sytem :hail:

Im Uefi die SSD als Bootpartition einstellen und das Problem dürfte gelöst sein. Die Bootpartitionen kann man beim Sniper (zumindest bei meinem) im Uefi unten Rechts per Drag&Drop einstellen.

BIOS.png

Das Problem ist wohl das du beim Windows Installieren die SSD und HDD dran hattest,da neigt Windoof (bei mir 7) den Bootmanager (100mb) auf die HDD zu schmeißen.Da mußte wohl oder übel Windows neu aufsetzen,und die HDD vorher abklemen das nur die SSD angeschloßen ist wo Windoof drauf soll sonst keine anderen Platen.Wie man Windoof das begreiflich macht beim Installen das es nur 1 Platte anspricht ist mir auchn Rätsel.

Les seinen Post nochmal genau durch. Der PC bootet nicht, sobald er die Platte anschließt.

Dein Problem lässt sich übrigens auch lösen. Man kann den Bootmanager über ne Windows DVD im Nachhinein installieren

moin zusammen,

es ist wohl so wie @Shmendrick meint, ich habe WIn 7 installiert als alle Platten dran waren.

Aktuell ist es so, dass die SSD als 1. in der Bootreihenfolge steht, der Rechner jedoch immer wenn die HDD angesteckt ist mit dem fehlen
des Bootmanager nicht hochfährt. Aktuell habe ich die HDD an einen HotPlug Sata angeklemmt, bzw. tue dies immer wenn WIN 7 gestartet ist. Aber eine richtige Lösun ist das auch nicht...aber WIn nochmal neu aufsetzen...hhmmm

@LudwigX: wie kann man den Bootmanager im Nachhinein installieren?

Besten Dank

Beste Grüße
latto

Hey, reparieren hat auch nicht gefunkt, hab die ganze Sch**** die ich gestern abend gemacht habe jetzt nochmal gemacht, allein das Update geziehe bei WIN und BF4 - oh mann. Aber jetzt läuft das gute Stück wie es soll. Prima. Besten Dank an alle und Grüße Latto

Einfach die Reparatur laufen lassen funktioniert nicht. Du musst da 2 bestimmte Befehle eingeben.
Ich suche die nachher mal raus (gerade nir mit Handy on)

Es müsste so funktionieren:
Von einem Installationsmedium booten (Vista oder 7, kA ob es mit 8 funktioniert)

-> Computer Reparieren -> Eingabeaufforderung
Hier:
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /rebuildbcd

Hast du schon probiert im BIOS alle Bootmedien außer die SSD zu deaktivieren, also auszuschalten? (Zweites drittes viertes...)
Wenn das Bios nur auf der SSD nach einem Booslader sucht sollte das funzen. Ach und SSD immer an ersten SATA Port anschließen :) .

Zurück