Rechner startet nur eine Sekunde

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Vorneweg:
Ich habe die Suchfunktion genutzt und ähnliche Themen gefunden aber nichts identisches und auch keine Lösung.

Beim Drücken auf den Startknopf startet der Rechner etwa eine Sekunde, Lüfter gehen an. Dann geht alles aus und nach 2-3 Sekunden wiederholt sich das ganze ohne erneutes drücken des Startknopfes.

Netzteil habe ich gewechselt und alle Komponenten nacheinander mal abgeklemmt.
Jeweils ohne das irgendwas anderes dabei rauskommt (ok, beim abklemmen des Mainboards passiert natürlich gar nichts mehr).

Rechnerkonfiguration ist die in der Signatur. Ersatznetzteil ist ein BeQuiet System Power 9 600 W.

Hier ein kleines Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich ist der Powerknopf defekt.
Deshalb auf dem Mainboard die beiden Powerkabel abziehen und die beiden Stifte mal mit einem Schraubenzieher ganz kurz berühren um den PC zu starten.
 
Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, könnte es auch eine leere CMOS-Batterie sein. Das sind in der Regel CR2032 Knopfzellen und sie sitzt hier auf deinem Board:

Asrock H97 Pro4.PNG
 
Der Powereinschaltknopf am Desktopgehäuse ist ein kurzzeitiger Tastenschalter und startet den PC mit einem kurzen Stromkontakt ein.
Ist ein Powereinschaltknopf defekt gegangen bleibt er meist dauereingeschaltet und startet den PC immer wieder neu.
Ein Resetschalter kann kurzzeitig Abhilfe schaffen. Aber wirklich nur ganz kurz drücken, weil ein Resetschalter immer dauerschaltet wenn man ihn drückt.
 

Sorry dafür. Das hat wohl nicht funktioniert.
Hier das Video:
*link von Moderation entfernt*

---------------------------------------------------------

Der Powereinschaltknopf am Desktopgehäuse ist ein kurzzeitiger Tastenschalter und startet den PC mit einem kurzen Stromkontakt ein.
Ist ein Powereinschaltknopf defekt gegangen bleibt er meist dauereingeschaltet und startet den PC immer wieder neu.
Ein Resetschalter kann kurzzeitig Abhilfe schaffen. Aber wirklich nur ganz kurz drücken, weil ein Resetschalter immer dauerschaltet wenn man ihn drückt.
Wenn ich den Powerknopf lange drücke, schaltet er zumindest alles ab.

----------------------------------------------------------

Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, könnte es auch eine leere CMOS-Batterie sein. Das sind in der Regel CR2032 Knopfzellen und sie sitzt hier auf deinem Board:

Anhang anzeigen 1430295

Die Knopfzelle habe ich soeben gewechselt. Das Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für den Doppelpost.

- Ich habe den Bios-Reset versucht (Den Verbinder 5 Sekunden auf Pin 2 und 3)
- Ich habe den Startknopf abgeklemmt und mit Schraubendreher gestartet

Alles ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.
Beim Drücken auf den Startknopf startet der Rechner etwa eine Sekunde, Lüfter gehen an. Dann geht alles aus und nach 2-3 Sekunden wiederholt sich das ganze ohne erneutes drücken des Startknopfes.
Das könnte durchaus eine Schutzabschaltung sein.
Vieleicht ist irgendwo ein Kurzschluss...wenn das Ersatznetzteil das gleiche macht.
Mach mal alles ab was unnötig ist und zwingend notwendig zum Start deines Rechners erfordelich ist.
Alle Lüfter weg, bis auf CPU lüfter natürlich, nur einen Ram nutzen, alle USB Geräte weg inklusive Maus und Tastatur.
Nur Systemfestplatte dran lasen Rest abklemmen. Wenn Kirmes Beleuchtung dran ist auch alles abklemmen.
Dann starte mal neu und berichte mal.
 
Das könnte durchaus eine Schutzabschaltung sein.
Vieleicht ist irgendwo ein Kurzschluss...wenn das Ersatznetzteil das gleiche macht.
Mach mal alles ab was unnötig ist und zwingend notwendig zum Start deines Rechners erfordelich ist.
Alle Lüfter weg, bis auf CPU lüfter natürlich, nur einen Ram nutzen, alle USB Geräte weg inklusive Maus und Tastatur.
Nur Systemfestplatte dran lasen Rest abklemmen. Wenn Kirmes Beleuchtung dran ist auch alles abklemmen.
Dann starte mal neu und berichte mal.

Das war so ziemlich das erste was ich gemacht hatte.
Allerdings keine Ahnung ob korrekt oder nicht...
 
Absolut nichts an dem Fehlerbild deutet auf eine leere Knopfzelle hin.
Ein Bootvorgang über UEFI ist meines Wissens nach sehr komplex und falls während diesem die Reihenfolge mangels eindeutiger Befehle durcheinander gerät, könnte vielleicht doch eine Unterbrechung der konstanten Stromversorgung für den Bios-Chip ein solches Problem verursachen.

Darüber hinaus ist bei einem meiner Setups in der Vergangenheit ein quasi gleiches Problem mit einem Batteriewechsel gelöst worden.

Aber gut, der TE hat diesen Ansatz ja bereits ohne Erfolg versucht, daher bräuchten wir hier konstruktive Vorschläge - der "Besserwissermodus" trägt leider wenig zur Lösung des Problems bei.
 
Netzteil habe ich gewechselt und alle Komponenten nacheinander mal abgeklemmt.
Hätte auch das Netzteil sein können, aber das werden wir ja dann auch ausschließen können. Jetzt kannst du nur die Hardware mit anderer Hardware gegentesten.

Sorry dafür. Das hat wohl nicht funktioniert.
Hier das Video:
Nichts für ungut, aber von unbekannten Leuten lade ich mir keine Dateien auf den Rechner. Besser wäre das Video auf YouTube hochzuladen und dann hier ein Link dazu einzustellen.
 
Hätte auch das Netzteil sein können, aber das werden wir ja dann auch ausschließen können. Jetzt kannst du nur die Hardware mit anderer Hardware gegentesten.


Nichts für ungut, aber von unbekannten Leuten lade ich mir keine Dateien auf den Rechner. Besser wäre das Video auf YouTube hochzuladen und dann hier ein Link dazu einzustellen.

Hier per Youtube:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da wirst du mit anderer Hardware Gegentesten müssen.

Das sieht fast so aus, als würde das System die Arbeitsspeicher nicht einbinden können. Nur dauert dieser Vorgang mit einem ein und ausschalten normalerweise länger. Ich würde aber mit dem Arbeitsspeicher anfangen, dann ein anderes Mainboard versuchen und zu guter Letzt bleibt ja nur der Prozessor übrig.
 
Das war so ziemlich das erste was ich gemacht hatte.
Allerdings keine Ahnung ob korrekt oder nicht...
Naja, da gibt es eigentlich nichts zum falschmachen...

Nur die notwendigsten Komponenten anschließen, das sind Mainboard, CPU und RAM - leider hat deine CPU keine integrierte Grafikeinheit, so dass eine extra GPU natürlich auch nötig ist. Aber wie @IICARUS schon sagte, teste erstmal den Arbeitsspeicher durch. Sprich: die Riegel einzeln checken und das auch auf unterschiedlichen Steckplätzen.

Wenn das nichts bringt, könnten noch Board, GPU oder CPU einen weg haben. Ohne extra Equipment wird es aber schwierig, das fehlerhafte Teil zu identifizieren. Hast du einen Zweitrechner oder einen Kollegen, der die GPU testen könnte? Ist die Karte auch in Ordnung bleiben noch zwei Verdächtige - das Netzteil hattest du ja schon geprüft.

Ein gebrauchtes Board kann man sich anschaffen, aber dann kommt die Sinnfrage: Möchtest du vielleicht gerne aufrüsten und deine Komponenten in Rente schicken? Wenn Board oder CPU kaputt sind, ist ein Austausch meist nicht sinnvoll und die Teile sind ja auch schon was älter...

Eine letzte Idee hätte ich noch: Ist der Rechner mit einer Steckerleiste an den Hausstrom angeschlossen? Wenn ja, bitte mal entfernen und das Netzteil direkt in die Wandsteckdose stecken (gerade solche "Master-Slave-Steckerleisten" können viel durcheinander bringen).
 
Ich bin ja immer ein Freund des offenen Aufbaus. Einfach mal alles ausbauen und das Board auf eine Unterlage (nicht leitend) auf den Schreibtisch legen. Nur RAM, CPU, Grafikkarte und Kühler verbaut lassen, mit Netzteil und Monitor verbinden und starten. So kannst Du zumindest mal ausschließen, dass das Board keinen Kontakt zum Gehäuse hat oder sich durch Zufall irgend etwas Leitendes zwischen Board und Gehäuse verirrt hat.

Vielleicht auch einmal bei der Gelegenheit mit etwas Druckluft die Komponenten von Staub befreien.

Wenn der Fehler so noch immer auftritt und Du nicht mal ins BIOS kommst, mal die RAM-Riegel einzeln durchtesten.

CPU Kühler mal abnehmen und die Pins vom Sockel anschauen, ob da noch alles korrekt ist. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal die Wäremeleitpaste erneuern.

Den ganzen Kram wirst Du ohnehin bei einem Upgrade ausbauen müssen.
 
Zurück