Rechner startet nichtmehr. Brauche Rat.

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leute,
ich weiß nichtmehr weiter. Ich schildere mal den kompletten Sachverhalt.
Mein System besteht aus einem oft übertakteten i7-920, einem fast neuen Rampage III Formula, einer OCZ Vertex2 und einer GTX460.
Vor ca. einem Monat habe ich plötzlich öfters BSODs bekommen. Mal im laufenden Betrieb, mal hab ich ihn im idle stehengelassen und als
ich wiederkam begrüßte mich ein BSOD. Dann stürzte er irgendwann ab und startete nichtmehr. Kurz davor hatte ich schon den Verdacht auf einen Trojaner, der sich im Nachhinein bestätigt hat, da mein Email-Postfach wegen Spamversands vorübergehend gesperrt worden war.
Ich hatte da keine Zeit für Troubleshooting, hab das ganze also erstmal auf sich beruhen lassen. Der Stand wie er jetzt ist und die Fragen die sich daraus ergeben:
- Wenn ich die SSD anschließe hängt er sich beim POST auf, noch bevor ich ins BIOS komme.
- Wenn ich von einer Festplatte starte, komme ich ins BIOS, manchmal auch einen Boot ins Windows, jedoch stürzt er nach maximal einer Minute ab oder freezt schon im BIOS. Ein Freeze beim Windowsladebalken ging mit leichten Grafikfehlern einher (ein paar falschfarbige Pixel)
- Wenn er 1-2 mal abgestürzt ist, bekomme ich kein Bild mehr, erst wieder wenn ich die BIOSbatterie rausgenommen und gewartet hab. (Weder Wechsel auf zweiten Biosbaustein noch sämtliche Resetoptionen des Boards bewirken etwas)

So, nun stellt sich mir die Frage: Was zum Geier ist los ? Hat der Prozessor wirklich den Geist aufgegeben? Aber wieso bekomme ich dann (erst) nach harten Biosresets ein Bild? Ist es der Trojaner? Aber wieso freezt er dann auch im Bios?

Ich weiß nichtmehr weiter. Wenn jemand ne idee hat, meldet euch bitte! Die Möglichkeit einen anderen Prozessor zum testen aufzutreiben habe ich leider nicht.

Gruß Frink

Zuletzt bearbeitet:
Jaja stresst nur die PC Komponen über ihre Spezifikationen und berührt sie noch mit euren elektrostatisch geladenen Fingern.

Dann wundert euch über komische Fehler die sich nicht mal richtig eingrenzen lassen.

Was ist denn bloss kaputt tztz.

Beim nächsten mal lässte den Kasten wie er ist denke ich ^^.

Ist jetzt bloß so ins Blaue geraten, könnte es sein, dass die Board Batterie futsch ist? Hast Du schon mal ne andere getestet?

Ich habe sogar was sinnvolles :

Die Profis (zB. PC Reparaturfirmen) haben Karten, die schliessen sie an den PC an und lesen Fehlercodes aus und testen Signale und so.

Die finden das Problem ruckzuck.

Vielleicht ist so ne kleine Firma in deiner Stadt, vielleicht kannste anrufen, Termin machen, hindüsen und kurz und billig mal testen.

Wow, jetzt kommen sie aber alle :D
@ Häschen
Fehlercodes kann ich auch auslesen, aber ich krieg nur ein Boot Successfully raus.

@Aggrotyp
Danke für den Input, les ich mir gleichmal durch.

@Quanti
Nein, aber von verschiedenen Platten mit verschiedenen Windowssen gestartet

Ich habe früher auch gern übertaktet und danach mit Benchmarks alles ausgerechnet.

Viel brachte es nicht meist bleibt es bei "grad noch spürbare Verbesserung".

Das ist mir der mögliche Verlust des vielen Geldes durch Defekt echt nicht wert.

Das schlimmste sind aber danach sporadisch auftretende Fehler, deren Ursache man nicht genau lokalisieren kann und man hat dann einen halbtoten Zombie-Rechner echt mieses Gefühl.

Mein letzter Übertaktungsversuch endete mit Boot Verweigerung samt Fehlermeldung "Overclocking failed" im Bios screen, obwohl es einige Male gutgegangen ist echt seltsam.

@Häschen
ich möchte das hier jetzt nicht zu ner Grundsatzdiskussion übers übertakten werden lassen, und, ohne jetzt herablassend klingen zu wollen, ich glaub ich hab damit etwas mehr Erfahrung als du. Grad gehts hier nur ums Troubleshooting.

Und dein "echt seltsames" Problem lässt sich warscheinlich mit etwas mehr CPU oder DRAM Spannung beheben ;)

Ok hier mein letzter off-topic:

Bei meinen letzten 2 PC ist mir jedesmal Kaffee verschüttet und genau über den Power-Schalter runtergerannt.

Dieser klemmte jedesmal und ging nicht mehr so richtig raus und rein.

Echt krasse Sache, hat das noch wer erlebt ? (scheint was chronisches zu sein ^^)

Sagmal, wieso schreibst du das hier drin ? o.O
Wenn du Beiträge für den MP brauchst, ist dashier der falsche weg ;)

So Leute, gibt nen neuen Stand:
Seit 5 Minuten läuft der Rechner plötzlich ? :O
Mit nem alten Win7 von ner Festplatte und stark reduziertem Takt, ich probiere grad Treiber zu installieren um nen Lasttest zu machen. Ich halt euch aufm laufenden.
Crazy ^^

Update
Nach ca. 15 Minuten ist er wieder gefreezt. Bleibt jetzt bei der Rog-Meldung "detect memory" hängen und gibt kein Bild.
Jemand ne Idee ? :(

Zuletzt bearbeitet:
hast schon mal coretemp am laufen gehabt, und beobachten können dass die temps vorm freeze untüpisch nach oben rasen?
konnte wie in meinem thread auch stunden lang surfen vorm aus. an manchen tagen wiederum musste der rechner nach paar sek´s nach den powerknopf drücken kapitulieren.
wie soll ich sagen... manchmal war der sehr plötzliche anstieg zu bemerken, und mal war die überhitzung schneller als das es core temp anzeigen kann-->freeze

mann... ich fühle mit dir, konnte förmlich spüren wie mir die haare ausgefallen sind bei den cooldownphasen der cpu (hab immer so 15min gewartet dann gings wieder einige zeit)
echt nervenaufreibend vorallem wennst wenig zeit zur verfügung hast, und einfach zum pc musst

Hi Frink

Starte mal im abgesicherten modus und wenn er dann nicht mehr freezt sag ich dir was hin ist ;)
ok ich mache es nicht so spannend ...das was du schilderst ist eine defekte graka und sobald der treiber läd stürzt deine kiste ab .
Teste mal wenn du hast mit einer anderen graka um das zu testen.

Hi,

hast du evtl. auf eine neuere BIOS Version upgedated, evtl. liegt es daran ? Hatte auch schon öfters das Problem, dass ich auf das aktuellste BIOS upgedated habe und danach dann plötzlich irgendwelche BlueScreens auftauchten auch meist nach dem Start direkt oder einige Minuten nach dem Starten von Win7 oder auch erst nach 30-40min. Hab ich dann wieder die vorherige BIOS Version genommen, kamen keine BlueScreens mehr und der Rechner lief absolut stabil und ohne jegliche Probleme...

Gruss

MaB-(GER)-

Hey Monkey,
Das kann eigentlich nicht sein. Schließlich verweigert er oft sogar den POST, wohingegen er eben 15 Minuten lief, zwar ohne installierte Grakatreiber aber er lief. Der Post bleibt beim "detect Memory" hängen, eigentlich ist da an Grakatreiber noch garnicht zu denken, oder ?^^
Überhaupt in das Menü zu kommen wo ich den abgesicherten Modus wählen kann ist bei mir aktuell schon der Everest.
Ansonsten klingt das mit der Graka plausibel, aber es passt nicht zu dem willkürlichen POST-Verweigerungen.
@Mab-(Ger)
Nope, nix davon trifft zu. Keine Veränderungen am BIOS meinerseits.

So Leute, gibt nen neuen Stand:
Seit 5 Minuten läuft der Rechner plötzlich ? :O
Mit nem alten Win7 von ner Festplatte und stark reduziertem Takt, ich probiere grad Treiber zu installieren um nen Lasttest zu machen. Ich halt euch aufm laufenden.
Crazy ^^

Update
Nach ca. 15 Minuten ist er wieder gefreezt. Bleibt jetzt bei der Rog-Meldung "detect memory" hängen und gibt kein Bild.
Jemand ne Idee ? :(

Klingt für mich aber schon, dass es an der Übertaktung liegt, vielleicht hat sich da ein RAM Riegel verabschiedet.
Hast du mal mit nur einen Riegel getestet?

Zurück