• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet nicht

daka

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab mir dezember letzten jahres einen pc selbst gebaut (AMD Phe II X6 1090T, D3 6GB 1333, GiBy GA-890GPA-UD3H 89, Corsair CMPSU-650T, Zalman CNPS 9900 MAX BLUE, WIN 7) und auch bis vor 3 tagen ohne probleme damit gezockt.

nur....als ich vor 3 tagen den rechner, von standort "kumpel" (lan party) wieder "nach hause" verlegte, ca 30 minuten ein game zockte, auf den desktop wechselte, afk ging und wieder zurückkam, konnte ich meine usb-maus nicht mehr bewegen, lediglich das hin und her tab`n zwischen diversen fenstern am desktop funktionierte noch...

aus diesem grund wollte ich den rechner neu starten, jedoch ohne ergebnis...einen schwarzen bildschirm seh ich mal nicht als erfolg an.

hab anschließen die seitentür des towers aufgemacht, rechner abermals gestartet und gesehn, dass sich zb alle rotoren (gehäuse-, grafikkarten- und netzteillüfter) drehen, außer der cpu kühler machte nur immer wieder kleine zuckungen und konnte sich erst bei leichtem anstuppsen meinerseits selbstständig drehen...

hab den rechner schon auseinandergenommen und sämmtliche einzelteile gereinigt um probleme im kontakt-bereicht durch den transport möglicherweise zu beheben, aber ohne erfolg..

meine vermutung geht dahin, dass das mainboard defekt ist und die steuerung den kühler zb nicht mehr richtig betreiben kann und wollte jenes mobo an den online-händler meiner damaligen wahl zurücksenden.

ich würde mich sehr freuen wenn ich aus der community eventuell eine einschätzung meines problems und/oder produktive kommentare bekäme ;)

vielen dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mach mal einen Bios reset, also Batterie raus, kurz warten und wieder rein. Zieh das PWM Kabel vom CPUlüfter raus, stecke ihn direkt ans NT und versuche dann zu starten.

Hört sich sehr nach NT an.
Hast Du eventuell noch eins rumliegen?
Dann schließe es mal an (Loser Aufbau) den Hauptkomponenten an (MB, GK).
Startet der Rechner nun?

oke, grade gemacht...graka fix auf mobo außerhalb des gehäuses ohne festplatte o. dvd player etc angeschlossen ...der rechner STARTET!!!!!

...fix eine von 3 SATA festplattn (die mit WIN7 drauf) angeschlossn und versucht neu zustartn ....nix geht (und cpu kühler dreht sich nicht)....
...andre platte ran, rechner startet (und cpu kühler dreht sich)...
...platte mit win 7 ran (andres sata-kabel & andren teilabschnitt des NT-kabels), nix geht
...andre platte ran, rechner startet

anscheinend bootet der pc nicht wenn die eine spezielle festplatte angeschlossen is, check ich nich :ugly::ugly: :what:

Zuletzt bearbeitet:
sata port hab ich schon gewechselt und wenn ich die platte (auf der win 7 installt is) anschließ, reagiert der rechner nur mit nem schwarzen bildschirm und cpu kühler dreht sich nich wirklich...

schließ ich ne andre platte an, bootet der rechner, incl. BIOS screen und failure with booting blabla etc etc und cpu kühler dreht sich

...hab grad mit nem freund gesprochn der meinte, dass evtl die platte kaputt ist und das booten anscheinend verhindert

Leg mal beim start mit der Win 7 Platte die Win 7 CD ein. Obwohl das kaum was bringen wird, wenn wirklich nur ein schwarzes Bild kommt ?
Also wirklich gar nichts, nur schwarz ?

sata port hab ich schon gewechselt und wenn ich die platte (auf der win 7 installt is) anschließ, reagiert der rechner nur mit nem schwarzen bildschirm und cpu kühler dreht sich nich wirklich...

schließ ich ne andre platte an, bootet der rechner, incl. BIOS screen und failure with booting blabla etc etc und cpu kühler dreht sich

...hab grad mit nem freund gesprochn der meinte, dass evtl die platte kaputt ist und das booten anscheinend verhindert

wollte damit ausdrücken, das die Aussage des Freundes aufgrund der gegebenen Fakten sehr naheliegend scheint.

joooo ähm "win 7 platte" hab ich mal per externes festplattengehäuse aka usb an nen andern rechner angeschlossn und dort funktioniert sie...

hab vorhin versucht mit ner andern sata platte ein positives ergebnis zu erzieln aber war auch fehlanzeige, im bios wird die festplatte nicht bzw keine einzige festplatte erkannt und bei manchen ports, 7 stück insg., startet sich der pc nach einiger zeit neu (während ich im bios bin)...

bei manchen ports passiert:
1.wie erwähnt nichts, schwarzer bildschirm & cpu kühler dreht sich nicht
2.rechner startet, will booten findet aber nichts & im bios wird festplatte nicht erkannt
3.rechner startet, will booten findet aber nichts & im bios wird festplatte nicht erkann und rechner startet sich nach einiger zeit neu

ohne angeschlossene festplatte passiert das selbe wie bei 2. (dass platte nicht erkannt wird is logisch ... ;) )

...ich denke dass das mobo defekt is ...ka evtl die sata ports ... NT halte ich nicht für die fehlerquelle und die anderen komponenten glaube ich kann man ausschießn (?)

Mahlzeit.

Check mal ob du noch nen BIOs update machen kannst.

Ansonsten würde ich sagen das es an den Ports liegt.

Sorry, aber welches Mobo hast Du?

Die letzte Aktion steht hier
nur....als ich vor 3 tagen den rechner, von standort "kumpel" (lan party) wieder "nach hause" verlegte, ca 30 minuten ein game zockte, auf den desktop wechselte, afk ging und wieder zurückkam, konnte ich meine usb-maus nicht mehr bewegen, lediglich das hin und her tab`n zwischen diversen fenstern am desktop funktionierte noch...

also gehe ich mal davon aus das im hintergrund keinen "größeren" prozesse liefen?? Alla musik en dl oder sonstwas?!
Ich würde definitiv mal versuchen ob du auf einer anderen Platte es win7 installiert bekommst bevor du das mb umtauschst.daten retten sollte ja kein problem sein da die "alte" hbb ja über usb funktioniert. evtl direkt dattenretten und mit der mal eine install versuchen und dann nochmal mit einer "unbefleckten" um auch die hdd als fehlerquelle auszuschließen.

Hört sich alles ziemlich komisch an, wenn das ein Virus wäre, würde der PC doch wenigstens versuchen das BS zu starten, verstehe ich nicht :ka: Da passt das eine nicht zum anderen. Wenn die Platte an sich kaputt wäre, müsste die per USB nicht funktionieren. Aber andere Platten sieht der PC, also kann es auch nicht an Kabel oder MB liegen :ugly: Verrückt.

es gibt sole und solche Viren. die einen wollen schaden machen die anderen machen dich zum Zombie alles relativ jenachdem worauf sie programmiert sind ^^
ich sach nur sars32 oder wie der nette wurm damals hieß in den anfangstagen der XP ära ^^

Es kann ja einfach sein das der MBR oder die Boottabelle geschrottet ist durch den Interrupt und/oder das neustarten (wenn er einfach aus/an gemacht hat)
Bei nem sauberen neustart sollte da eigtl nicht passiert sein.
Wie gesagt würde die daten retten Platte formatieren und neuinstall mit der versuchen. Falls das geht gut. Wenn nicht dann eine "unbeflecke" oder "nackte" Platte nehmen und es da nochmal versuchen. wenns dann immer noch net geht DANN würde ich erst das MB tauschen.

Ok, das kann natürlich sein. Das mit dem neu installieren ist natürlcih das beste. Wäre aber blöd, wenn der Virus sich in die Daten fortgepflanzt hat und man ihn dann auf einen sauberen Rechner zieht.

Zurück