Rechner startet nicht neu

Cpt. Spaulding

Kabelverknoter(in)
Hallo,

und zwar habe ich seit ca 2 wochen ein Problem, mein PC will sporadisch nicht mehr richtig neu starten oder runterfahren, im klartext, Rechner fährt herunter, bildschrim wird schwarz, tastatur und Maus hören auf zu leuchten (sidewinder x4, deathadder)...und das wars, der PC läuft dennoch weiter, man hört auch keine festplatten die sich abschalten.

Das phänomen tritt beim neustarten und herunterfahren auf...die Sache wird noch kurioser, nämlich wenn ich herunterfahren möchte, kommt das gesagte Sympton,
monitor wird schwarz etc., aber so nach ca 5 min fährt er wieder hoch o.o

Und das seit ca 2 Wochen.

Nun aber habe ich, genau wo das Problem Anfing, neue Hard - und Software installiert, diese wären einmal 4 GB DDR 3 Ram der Marke G.skill Ripjaw (7.7.7.21) 1333mhz, zusätzlich zu den vorhanden 4 GB der selben marke und timings, sprich exakt die selben noch einmal verbaut.

Eine neue Maus, Razer Deathadder, den Antivirus F - Secure und ein paar Benchmarks.

Anfangs sagte mir Windows das es ein Problem mit den Graka treiber gibt, habe ihn darauf hin geuptadet, dann war auch kurzzeitig das problem weg, aber nach 2 tagen fing es wieder an, habe daraufhin F- secure densitalliert..Problem wieder gelöst... (Bit Defender installiert als ersatz) jetzt war eine Woche lange ruhe..abner seit 2 Tagen fängt es schjon wieder an!!

Habe alle erdeänklichen treiber neu installiert und X Benchmarks durchlaufen lassen, die Benchmarks laufen alle ohn e probleme, Memtest, super Pi und sonstige 3D marks, Spiele laufen auch sehr ordneltich!

Ich bin jketzt langsam ratlo und weiß echt nicht weiter, bin schon am verzweifeln...könnt ihr mit bitte helgen!?!?! sonst verliere ich noch meinen Verstand^^

@ Edit: vll sollte ich noch erwähnen das wenn das Problem kommt, die Festplatten nicht ausschaltet, als wwird irgendein Prozess nicht beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der Power/Resetknopf nicht in Ordnung.

Teste mal ob das mit einer Live-Linux CD auch passiert. Wenn ja ist es das OS.
 
Wie geht man in so einem Fall vor? Fehlerquellen ausschließen:
+ Live Linux oder sonstiges Live Betriebssystem ausprobieren, ob es da funktioniert.
+ Stell den ursprünglichen Zustand deines PC's wieder her und probiers.
+ Mach eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo es funktioniert hat.
+ Überprüf die Kontakte am Power / Rest knopf (Mainboard) - vielleicht bist du beim Einbau gegen ein Kabel gekommen und hast es halb rausgezogen oder sonstwas.
 
Sodale,

also seit ein paar tagen läuft alles wieder normal...habe nochmal den Bit Defender deinstalliert und seit dem geht es wieder...der war mir schon die ganze Zeit in verdacht, ist wohl ein Prozess der nicht richtig geschlossen werden konnte, der das ausschalten verhindert hat..

mal sehen wie es weiter läuft, danke für die Antworten!
 
Zurück