Rechner startet nicht: MSI X670E mit 9800X3D

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

habe meinen Rechner auf Wasserkühler umgebaut und im Vorfeld alles soweit installiert und zwar folgendes:

CPU - 9800X3D
Mainboard - MSI X670E Tomahawk Wifi
DDR5 6600er RAM 32GB von TE

So nun alles angeschlossen, Pumpe läuft und Wasser bewegt sich, aber es leuchten die CPU-LED (rot) und RAM-LED (orange). Beim Googeln hieß es: RAM wird "angelernt", du musst warten. Nach 45min leider keine Besserung. Okay, du sollst du einen RAM-Riegel auf Bank 2 installieren. Gemacht, aber gleiches Problem.
Du musst das BIOS updaten. Neuste BIOS auf einen Stick gehauen, an den Slot gemacht wo jener drin stecken soll, den Knopf gedrückt und es sollte die BIOS-LED blinken. Erste Frage: Was ist die BIOS-LED? Jedenfalls sehe ich nichts blinken, daher nehme ich an, auch das nicht funktioniert. Ich habe im Handbuch geschaut und dann erstmal nur PWR_CPU1 und ATX_PWR angeschlossen. Brachte auch nichts.

Bei RAM und CPU kann man doch nichts falsch machen oder? Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende. Alles ist soweit angeschlossen. Graka, CPU-PWR und ATX-PWR. Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board braucht mindestens das 7E12v1G BIOS, ohne das wird nix funktionieren.
Also wen da BIOS so installieren nicht geht geht, alte CPU besorgen zum updaten oder nen anderes Board mit aktuellem Chipsatz.

aktuelles Bios entpacken
auf den Stick kopieren , muss man das Bios nicht umbenennen zu MSI.ROM ( oder irre ich mich )
richtigen USB anschluss benutzen ( siehe Handbuch )

lg

Ich habs zum Laufen bekommen, aber entgegen der genannten Methoden. Ich habe ein Clear CMOS gemacht und die CMOS-Batterie raus gemacht und Power-On für 10s gedrückt. Da ich dies gleichzeitig gemacht hatte, weiß ich nicht was davon gezündet hat. Jedenfalls gings danach und der hat direkt durch gebootet.

Der ist gar nicht erst ins Flashen gegangen trotz Stick, umbenennen und Knopf drücken. Aber jetzt funktionierts... so halbwegs :D

Jetzt hast du die Kiste sozusagen auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Nun Bios Update machen - Anleitung findest hier, bei den roten Links.
Hab ich alles gemacht.

Hab jetzt ein viel schwerwiegendes Problem: Grafikkarte scheint ein Ding weg zu haben. Sie genehmigt sich maximal 265W und stürzt beim TimeSpy Extreme ab. Also der Bildschirm wird einfach schwarz und das wars. Kurios ist, dass auch die Temperatur bei diesen 260w schon bei 64 Grad liegt.
Habe die MSI 4090 Suprime X auf den Alphacool umgebaut und vorher lief alles normal. Habe den neuen 600w Stecker vom beQuiet probiert UND das alte beQuiet Kabel, welches von 2 x 2x10 auf diesen 600w Stecker geht. Selbe Ergebnisse. Könnte im Strahl brechen. Hab jetzt auch auf einmal Spulenfiepen des Todes.

Auch die CPU-Temperatur unter Volllast empfinde ich als weniger prickelnd für 3x420mm Radiatoren: Volllast um die 84 Grad C mit dem Alphacool Core 1. Ich hab so die Faxen Dicke gerade :D

Heisst du hast deine Grafikkarte auf Wasser umgebaut und jetzt geht sie nicht mehr richtig?
Die Temperatur ist doch normal für ne 9800X3D, der darf doch bist 90 Grad voll boosten.
Bei dir halt quasi lautlos.

Heisst du hast deine Grafikkarte auf Wasser umgebaut und jetzt geht sie nicht mehr richtig?
Ich weiß worauf das hinaus läuft :D . Aber kurios war, die hat im Benchmark vom Black Myth Wukong noch halbwegs geboostet bis 26xx (was aber immer noch 200 weniger ist als Standard) und dann war beim nächsten 3D Mark lauf Essig. Na sie geht schon, bloß zieht aber max 260W.
Die Temperatur ist doch normal für ne 9800X3D, der darf doch bist 90 Grad voll boosten.
Bei dir halt quasi lautlos.
Dachte 3x420er Radis kühlen den Bock etwas besser :D

Darauf alles nochmal zu zerlegen und zu gucken ob irgendwas nicht stimmt.
Aber alle Temperaturen sagen, dass soweit alles okay ist. Habe auch kein Flüssigmetal, sondern stinknormale WLP genommen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich beim Zusammenbau was falsch gemacht habe. Der war auch kinderleicht muss ich sagen.

Aber ja, das wirds sicherlich werden und darauf habe ich so gar keine Lust, weil das erstmal Hardtubes definitiv das letzte Mal war.

Ich habs zum Laufen bekommen, aber entgegen der genannten Methoden. Ich habe ein Clear CMOS gemacht und die CMOS-Batterie raus gemacht und Power-On für 10s gedrückt. Da ich dies gleichzeitig gemacht hatte, weiß ich nicht was davon gezündet hat. Jedenfalls gings danach und der hat direkt durch gebootet.

Der ist gar nicht erst ins Flashen gegangen trotz Stick, umbenennen und Knopf drücken. Aber jetzt funktionierts... so halbwegs :D
Zur Info - liegt nicht am CMOS, bei MSI Boards musste ich bislang immer 10 Sek drücken, bevor sie einen Mucks von sich geben wollten (steht auch irgendwo im Handbuch).

Zur Info - liegt nicht am CMOS, bei MSI Boards musste ich bislang immer 10 Sek drücken, bevor sie einen Mucks von sich geben wollten (steht auch irgendwo im Handbuch).
Gestartet ist es ja, das Problem war das beide LEDs an waren (CPU/RAM) und dass es sich nicht ums "Ram-Anlernen" gehandelt hat. Also alles hat sich gedreht und beblinkt, aber Bildschirm blieb einfach schwarz. Hatte eigentlich noch nie gehabt, dass ich nicht mal ins Bios kam. Einer der beiden Methoden hat jedenfalls funktioniert.

Zurück