Rechner startet nicht mehr

voided

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass mein Rechner nicht mehr starten möchte.
Ich hatte zuvor eine Schraube des Kühlers minimal nachgezogen und befürchte nun dass entweder der Anpressdruck des Kühlers, oder der mir aus der Hand gefallene Schraubenschlüssel etwas beschädigt haben könnten.

Die Kühler laufen alle an, das Mainboard bekommt Strom jedoch scheinbar die CPU nicht(CPU Power & Debug LEDs bleiben) aus.

Ich vermute also dass entweder die CPU oder das Motherboard beschädigt sein könnte?

Wichtig wäre zu erwähnen was du versucht hast um das wieder zum laufen zu bringen?Auf jedemfall würde ich nochmal den CPU-Kühler runter nehmen und den CPU- Sockel(Pins) bzw. CPU auf optische Beschädigungen begutachten.Ansonsten CPU nochmal einsetzten und den Kühler human anziehen.zu hoher anpressdruck kann auch fehlfunktionen auslösen.

Vielleicht postest du zuerst mal deine Hardware damit man sich einen Überblick verschaffen kann. Bei Intel ab Ivy Bridge kann ein zu Anpressdruck zu Problemen führen

CPU ist ein i7 4790k,
Mainboard ein MSI Z97 Gaming 7

Weder am CPU noch am Mainboard kann ich optisch einen Defekt feststellen, die Pins sehen soweit auch alle einwandfrei aus.

Testweise habe ich den PC einmal ohne eingebaute CPU gestartet was von den Symptomen her identisch mit meinem Problem ist.

Leg die CPU wieder ein und rüttel dann mal vorsichtig daran herum das die CPU wieder richtigen Kontakt bekommt. Dann bau das Zeugs zusammen und drehe den CPU Kühler mal nicht so fest

Leg die CPU wieder ein und rüttel dann mal vorsichtig daran herum das die CPU wieder richtigen Kontakt bekommt. Dann bau das Zeugs zusammen und drehe den CPU Kühler mal nicht so fest

Getestet. Funktioniert leider nicht, auch bleibt die CPU absolut kalt - wird also mit keinem Strom versorgt. Da die anderen Komponenten jedoch alle anlaufen(inklusive HDD/SSD) würde ich das Netzteil an der Stelle als Fehlerursache ausschließen und eher auf das Mainboard/CPU tippen.

Kann es sein das deine CPU keine mechanischen Kontakt mit dem Sockel hat wenn es verriegelt ist?Das könnte auch eine ursache sein,in dem fall würde sogar eine höherer anpressdruck des CPU-Kühlers abhilfe schaffen oder haste das Board schon beim vorherigen versuch beschädigt beim anziehen des Kühlers?Stromversorgung vom Netzteil zum Board sind alle korrekt angeschlossen nehme ich an.
Sonst könntest du mal versuchen die Verriegelung des CPU zu öffnen und den CPU was auch einen leichten spiel im Sockel hat,jeweil in jede(mögliche) Richtung ausrichten und verriegeln.Und anschließend mit normalen anpressdruck bzw. stärkernen anpressdruck des Kühlers versuchen ob es läuft.

Bei Tageslicht ist mir jetzt ein einzelner verbogener Pin auf dem Mainboard aufgefallen.
Ich kann leider nur mutmaßen ob das das Ausgangsproblem ist/war oder erst beim Herumbauen passiert ist.
Ich schätze verbogene Pins werden auch nicht von der Garantie abgedeckt - ist es dennoch möglich diese Reparieren zu lassen?

In jedem Fall bin ich mir jetzt sehr unsicher wie ich weiter vorgehen soll/kann. Die Komponenten sind zudem alle nahezu neu und nur knapp aus den 14 Tagen Widerrufszeitraum heraus - die meiste Zeit hatte bisher alles herumgestanden da die gelieferte GPU auch schon DOA ankam.

Kannste eine Sqreenshoot hier rein posten,wenns geht den betroffenen teilbereich ein sauberes Foto erstellen.Das wir das sehen können.Ich hatte mal einen niegelnagel neues Mainboard wo auch ein Pin leicht verbogen war,das kann man auch selber wieder hinbiegen mit entsprechendem Werkzeug.Allerdings hatte ich auch mal einen Board wo eines der Pins zulang war und über den anderen Pins überstand,damals sofort reklamiert.Wenn der Pin nicht übersteht oder soagr zu kurz ist und nur leicht verbogen ist ,dann kannste es selber wieder zurecht biegen mit vorsicht und dem entsprechenden Werkzeug.Wenn du dir das nicht zutraust dann bleibt dir nichts übrig das zu reklamieren.Mit verbogene Pins ist nichts neues,das kannste reklamieren.Wie gesagt hatte ich Boards mit verbogene Pins bevor ich eine CPU eingesetzt habe.Achte ich immer darauf bevor ich eine CPU einsetze den Sockel auf optische Schäden der Pins zu prüfen.

MB ist jetzt erst einmal auf dem Weg zum Händler. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine solche feinmotorische Reperatur unbedingt zutrauen kann.
Hier noch ein (hoffentlich halbwegs passables Handy-)Bild des Sockels inklusive der betroffenen Stelle:
http://666kb.com/i/cwpk5c1az2vffdspf.jpg

Vielen Dank für die gute Hilfe/Beratung in jedem Fall!

Zurück