• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner startet nicht mehr

Mexican

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin hier langsam am Verzweifeln und hoffe es kann mir hier vielleicht einer helfen.
Habe mich hier auch beim Zusammenbau des Rechners beraten lassen.

Mein Rechner ist jetzt ein paar Monate alt und bisher lief alles relativ unproblematisch.
Nur heute habe ich auf einmal einen Bluescreen bekommen (war zu schnell weg um ihn zu lesen) woraufhin der PC neugestartet ist.
Seitdem bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung "A read disk error occured".

Ich habe mich ein wenig eingelesen und nachdem eine Reparatur über CD nicht möglich war (kam garnicht bis zu dem Punkt) habe ich gedacht jetzt tausche ich wenigstens mal das Kabel der Festplatte aus, um wenigstens das ausschließen zu können.
Gesagt getan, nur leider startet der PC jetzt überhaupt nicht mehr, die Grafikkarte bleibt "aus" (Lüfter dreht nicht und Monitor bleibt schwarz) - der CPU Lüfter dreht auch nicht mehr.

Nun bin ich ein wenig am Verzweifeln, da ich nur das Kabel ausgetauscht habe und keine Ahnung habe was ich da jetzt so groß falsch machen hätte können. Ich habe keine Kabel ausgesteckt bis auf das Festplattenkabel.
Soll ich jetzt alle Einzelteile aus und wieder einbauen oder hat jemand auch nur die leiseste Ahnung was mit dem PC los ist?

Hi,

hast Du schon alle Kabelverbindungen überprüft? Vllt. ist durch den Kabeltausch ein anderes aus Versehen ausgesteckt worden.

Die Meldung an sich deutet auf eine sterbende Festplatte hin... hast Du eine andere zum Testen da?

Wenn gar nichts mehr geht, hast Du ein anderes Netzteil zur Hand zum Testen?

Ja, ich habe die Kabelverbindungen überprüft, aber nichts gefunden.

Habe leider weder eine Festplatte, noch ein Netzteil zum testen.
Ich hätte mir aber wohl eine neue Festplatte geholt, da der Fehler wohl darauf hindeutet. Auch wenn ich mich wundern muss, da alle Komponenten des PCs nur ein paar Monate alt sind...

Nur jetzt ist halt mein Problem das garnichts mehr geht, da würde die neue Festplatte wohl auch nichts daran ändern.

Vielleicht hilft es noch, wenn ich die wichtigsten Komponenten aufliste:

Phenom II X4 955 (mit Scythe Mugen2)
Asrock 870 Extreme3
Sparkle GTX460 1GB
CoolerMaster Silent Pro M (500W)
Samsung Spinpoint 1TB

Um das Netzteil mal zu testen, brauchst du ne Büroklammer.
Und zwar machst du mal nur ein paar Lüfter an das Netzteil.
Den 24PIN Stecker und die 2x4Pin für die CPU ziehst du heraus.
Die PCIe Stecker ziehst du auch ab.

Und dann verbindest du wie in dem folgenden Bild, den grünen Pol mit irgendeinem schwarzen Pol.
Die Büroklammer muss aber drin stecken bleiben, wenn du sie herausziehst geht das Netzteil wieder aus^^

Google Image Result for http://www.motherboards.org/images/articles/guides/24-pin.jpg

Dann kannst du wenigstens das Netzteil ausschliessen;)

Ich habe das mal getestet, hat nicht funktioniert.
Entweder hab ichs falsch gemacht oder das Netzteil ist wirklich kaputt?

Wobei ein paar Lüfter gedreht haben und der PC ja auch versucht hochzufahren, wie gesagt war nur die Grafikkarte und der CPU Lüfter aus - soviel hatte ich bemerkt.
(Also jetzt nicht mit der Büroklammer ^^)

Wenn nen paar Lüfter drehen dann liegts schonmal nicht direkt am Netzteil.
versuch mal immer mit nur einem RAM Riegel zu starten.
Also RAM 1 mit Bank 1 dann Bank 2 .................
Und dann RAM 2 mit Bank 1 dann Bank 2.......................
und immer so weiter :)

Werd ich morgen mal probieren, danke.

Trotzdem erschreckend wie schnell manches anscheinend kaputt gehen kann.
Ich habe den PC echt erst seit ca. September. :(

Tja, ich habe meinen Pc seit Ende Oktober, und als erstes lief der RAM nicht stabil, und jetzt ist das Mainboard defekt, was ich vor 3 Wochen eingeschickt habe, und noch nichts von gehört habe -.-
Mein Pc steht seit ca. 2 bis 2,5 Monaten :D
Bei manchen Sachen steckt man einfach nicht drin, manchmal hat man einfach Montagsware^^

Ich habe das mal getestet, hat nicht funktioniert.
Entweder hab ichs falsch gemacht oder das Netzteil ist wirklich kaputt?

Was hat nicht funktioniert? Wie genau bist du vorgegangen? Das Netzteil ist nicht angesprungen? Was war denn alles noch angeschlossen bei dem Test?

Falls das Umstecken der RAM auch nichts bringt, würde ich noch ein CMOS-Reset ausprobieren.

Nunja ich habe alles ausgesteckt bis auf einen Lüfter.
Dann habe ich wie beschrieben mit einer Büroklammer die beiden Punkte verbunden. Ist aber nichts passiert - wie gesagt habe ich vllt. irgendwas falsch gemacht.

Okay ein Update:
Ich habe fast alles ausgebaut und von Staub gereinigt. Ausserdem habe ich die Bank des Rams gewechselt.

Jetzt läuft alles wieder, es kam nichtmal der Lesefehler.
Ich will jetzt noch keine Luftsprünge machen und weiß nicht ob das jetzt so bleibt, aber erstmal vielen Dank!

Jo, dann lags wahrscheinlich am RAM, aber dann haste wohl nen Fehler gemacht mit der Büroklammer.
Aber gut dass es erstmal wieder läuft:daumen:

Zurück