Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Hoelli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Hallo zusammen,

habe seit vorhin folgendes Problem bei meinem 2.-Rechner.
Immer wenn ich diesen einschalte, fangen mein DVD-Laufwerk und die Festplatte an wie verrückt Startversuche durchzuführen, welche dann aber abbrechen. Klingt bei der Festplatte dann ungefähr so, als wenn jemand bei einem Fahrzeug mit dem Gas spielt :ugly:

Gehäuse-, Netzteil-, und CPU-Lüfter laufen an. Der von der Grafikkarte auch, macht jedoch nicht sein übliches hochdrehen auf 100% Lüfterdrehzahl zu Beginn so wie sonst.

Der Rechner startet nicht weiter. Kein RAM-piepsen und keine Anzeige auf dem Monitor.

Zur Hardwarekonfiguration (das was ich aus dem Kopf weiß - sitze gerade auf Arbeit):

CPU: AMD Phenom X4 9950BE
Mainboard: Irgendeins von Gigabyte :ugly:
RAM: 4x2GB von OCZ
Netzteil: 550 Watt NT von OCZ
Graka: GTX 260/216

Ich hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt, was das sein kann.

Danke schonmal.
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Hm, davor lief alles normal?
Hast Du den Rechner schon mal vom Strom genommen? Würde auch gleich die Batterie vom MoBo nehmen... kurz warten wieder rein und ran an den Strom... kommst Du ins Bios?
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Kurz vom Strom genommen - ja
Batterie vom Mobo - nein
BIOS - nein

Wie gesagt, es wird nichts auf dem Monitor ausgegeben. Bis zu dem Ausfall jetzt lief alles normal ohne irgendwelche Anzeichen das etwas nicht stimmt.

Mit der Batterie kann ich nach dem Feierabend mal probieren.
 
Hm, davor lief alles normal?
Hast Du den Rechner schon mal vom Strom genommen? Würde auch gleich die Batterie vom MoBo nehmen... kurz warten wieder rein und ran an den Strom... kommst Du ins Bios?

Ich würde auch das BIOS erst mal zurück setzen, dann sofern du ins BIOS kommst mal die Bootreihenfolge auf die platte beschränken auf der das Os ist. Sollte das nix bringen könntest du mal mit der Windows cd probieren evtl hat es den Bootmanager zerschossen (falls es mehrere Installationen gibt). Oder alternativ ein Linux laden
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Es gibt ein Update meinerseits.
BIOS resetten hat nichts gebracht. Dafür gibt es News in Sachen Netzteil: Das bisherige Netzteil gibt keinen Ton mehr von sich - Lüfterdrehen wie gestern früh ist nicht mehr. Dann mal kurz Netzteil getauscht und immerhin die Lüfter drehen sich wieder. Aber von starten keine Spur.

Bin jetzt wieder so ratlos wie gestern früh -.-
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Versuche das System mit der Minimalkonfiguration zu starten (nur Mobo, CPU, Kühler, Grafikkarte, 1 RAM Riegel). Startet es dann? (Teste alle RAM Riegel einzeln durch).

Ich gehe mal davon aus, dass ein Speaker am Motherboard hängt? ("Kein RAM-piepsen und keine Anzeige auf dem Monitor")
Wenn ja, gehe nach der Null-Methode vor:


Fehlerbestimmung bei unbekannten Pieptönen
Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:
  1. RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
  2. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
  3. PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
  4. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
  5. PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
  6. PC einschalten:
    • es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    • kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Es kamen Piepstöne.
1xlang, 1x kurz.
Hab gerade danach gegoogelt und es sieht wohl nach einem Mainboardfehler aus. Interessant nur, das das Netzteil auch abgeraucht zu sein scheint (hat dann wohl das MB mit in den Tod gerissen)

Werde aber nachher nochmal wie du beschrieben hast alles ausbauen und dann von der Minimalkonfiguration aus durchtesten.
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Jupp, 1xlang und 1xkurz würde nach einem Mainboardfehler aussehen.
Überprüfe noch mal alle Steck- und Kabelverbindungen.
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

So. Ich war etwas fleißig gestern.
Das Ausschlußverfahfen hat gezeigt, das es Mainboard und Netzteil dahingerafft zu haben scheint. RAM alle Riegel in einem anderen Rechner porbiert, alle funktionieren. Einzige was ich nicht überprüfen konnte, war die CPU.
Aber egal, neue Teile für den Rechner sind scon bestellt ...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Wäre schön, wenn wir noch eine Rückmeldung bekommen könnten, wenn das System wieder läuft :)
 
AW: Rechner startet nicht mehr - Lüfter drehen, Laufwerke spielen verrückt

Der Rechner mit den obigen Komponenten wird bei mir nicht mehr funktionieren.
Habe bei der Gelegenheit jetzt gleich einen Systemwechsel auf einen kleinen i5 gemacht.

Die einzige ungewisse Komponente ob sie funktioniert oder nicht, ist die alte CPU. Rest konnte ich alles durchtesten. RAM i.O., Grafik i.O., HDD's i.O. und Mainboard + Netzteil defekt.
 
Zurück