Rechner startet nicht immer

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem Kumpel einen Rechner für ihn gebaut, hier die Komponenten:

Intel Core i5 6500
Gigabyte GA-Z170-HD3P
16GB Corsair Vengeance DDR4 - 3000
R9 390X
500W be quiet Straight Power 10
Sandisk SSD
Seagate 2TB HDD

Nun zu dem Problem:

Der PC startet einfach manchmal nicht durch, also man will den Computer einschalten, drückt auf den Knopf, alle Lüfter drehen sich, Festplatte geht hörbar an, Knopf leuchtet, aber es gibt kein Bild. Die HDD LED blinkt gar nicht und auch piepst der PC gar nicht - sprich er posted nicht mal. Schaltet man ihn dann hart aus und probiert es öfters, geht er irgendwann einfach an, als wäre nichts gewesen, es kommt ganz normal Bild, er posted und es piepst auch einmal und alles ist gut, er läuft dann auch unter Windows ohne Probleme (auch unter Vollast).
Das ganze kommt ganz unregelmäßig, es kann sein, er geht direkt mehrmals hintereinander an und dann wieder paar mal nicht usw.

Was haben wir schon gemacht:

- Memtest
- BIOS Update
- Windows neuinstalliert
- verschiedene Einstellungen im BIOS durchprobiert (inkl. verschiedener RAM Frequenzen)
- BIOS zurückgesetzt

Randnotiz: Der RAM läuft auf 2666Mhz, da alles darüber zu keinem Boot führt und das MB direkt vorschlägt andere Einstellungen zu wählen, es macht aber nichts aus, ob der RAM auf 2133Mhz oder 2666Mhz läuft, das nicht starten scheint davon komplett unabhängig zu sein.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Mainboard einen Fehler hat, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da wir alle Einstellungen, die damit was zu tun haben könnten durchgegangen sind..
Andererseits funktioniert das Ding ja tadellos, wenn er mal anspringt..

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? Weil es ist schon ziemlich nervig nicht zu wissen wann der PC endlich angeht..

Mit freundlichen Grüßen

Speedguru

vielleicht beim Netzteil was kaputt

probier mal die Komponenten an einem anderen PC ... Graka , Festplatten usw

mach alle USB Steckplätze frei ausser Tastatur

Zurück