Rechner startet nich mehr

Bjoern9

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und benötige eure Hilfe bei einer systematischen Vorgehensweise zur Behebung des Fehlers.

Zur Beschreibung:
Ich habe gestern Abend mein System wie gewohnt heruntergefahren. Heute Morgen startet der Rechner nicht mehr. Ein kurzes "Zucken" des CPU Lüfters ist alles was ich an Lebenszeichen erhalte.
Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu finden und ihn zu beheben?

Hier noch einige Infos zum System:
Mainboard ASUS P6T Deluxe V2
CPU Intel I7-920 (1366)
GPU ATI Radeon 6870
PSU be quiet! 850W

Vielen Dank schon mal und Grüße

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Ansonsten könnte man noch das Netzteil prüfen, leg schon mal eine Büroklammer zurecht :ugly:. Aber eins nach dem anderen ;)

Für welchen Zweck ist die Büroklammer gedacht? :huh:

Es gibt die Möglichkeit, das Netzteil zu testen: Dazu macht man alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn es nicht läuft, ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Video: Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply - YouTube

Vielen Dank für den Tip.
Ist getestet.
Ein bisschen schwierig ist es rauszukriegen, ob das Netzteil funktioniert.
Der Lüfter im Netzteil läuft, aber die 2 Lüfter die ich angeschlossen habe laufen nicht an.

So, jetzt ist alles getestet.
Hab an das Netzteil (wie beschrieben) 2 Lüfter "gehängt". Die Lüfter drehen kurz an, das wars...
Deutet wohl alles darauf hin, dass mein Netzteil kaputt ist.

Gibt es noch weitere Dinge, die ich testen kann?

Zurück