Rechner startet neu - Überhitzung?

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner startet neu - Überhitzung?

Moin Leute,

seit letzter Zeit startet mein Pc beim längeren Spielen neu ohne Bluescreen oder irgendeine Fehlermeldung (Bildschirm wird schwarz Lüfter gehen aus, Lüfter laufen wieder an und Pc bootet normal).
Zu erst dachte ich ok, dann wird ja irgendetwas zu warm werden. Also mal Pc entstaubt und es lief dann auch erstmal mit F1 2015 und DMC eine Zeit lang. Am selben Abend jedoch startete der Pc bei Kerbal Space Program wieder neu.
Daraufhin habe ich dann mal Prime 95 laufen lassen und mit Core Temp die Temperatur überwacht. Kein Kern kam über 50 Grad.
Denkt ihr es könnte die Ersatzgrafikkarte sein die ich vorerst im Pc habe? (GTS 450) Bis vor kurzen liefen die oben genannten Spiele zwar nicht umbedingt ruckelfrei, aber ohne Abstürze.

Hardware:
Xeon 1231 V3 @ Brocken 2
Msi Z97 Pc-Mate
GSkill Ares 2400 16 GB
Cooler Master G650M
2 HDD
im Antec 902V3
GTS 450

Na mal sehen ob ihr noch ein paar Dinge für mich habt zum checken.;)

Aso und SpeedFan wirft mir komische Temperaturen aus, die irgendwie nicht angehen können, weiss einer warum?

Mit freundlichen Grüßen

Kankras

Anhänge

• speedfank.PNG
    speedfank.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 303
AW: Rechner startet neu - Überhitzung?

Fehlerbeschreibung klingt nach einem Problem mit dem Netzteil. Für die Temps hab ich leider keine Erklärung.

Für die Temps eher HWMonitor nutzen, Speedfan taugt eher nur als Lüftersteuerung für Case- und CPU-Lüfter. Die Temp und Spannung kannst du meistens in die Tonne hauen (außer halt CPU, aber bei dir scheinen einige ID´s nicht übereinzustimmen).

Das "plötzlich Strom weg", ist meistens dem NT geschuldet. Steht im Ereignislog von Windows irgendwas interessantes?

Für die Temps eher HWMonitor nutzen, Speedfan taugt eher nur als Lüftersteuerung für Case- und CPU-Lüfter. Die Temp und Spannung kannst du meistens in die Tonne hauen (außer halt CPU, aber bei dir scheinen einige ID´s nicht übereinzustimmen).

Das "plötzlich Strom weg", ist meistens dem NT geschuldet. Steht im Ereignislog von Windows irgendwas interessantes?

Ok werde ich mal aufm HWMonitor schauen. Ereignisanzeige hat halt eine Sache im Reiter kritisch. Diese sagt mir folgendes: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Könnte es also das Netzteil sein? Kann ich mir nicht vorstellen, weil das Problem ja erst garnich dann wenig und dann häufiger vorkommt.
Wobei natürlich alles möglich ist :D

Kernel-Power 41 deutet meist auf ein HW-Defekt hin. Es ist mit ziemlicher Sicherheit das NT, außer der RAM kann keine andere Komponente kann dieses Fehlerbild verursachen. Wenn es der RAM wäre, würde aber ein BSoD angezeigt. Wenn Memtest86+ (vom USB-Stick gestartet) keine Fehler findet, ist das NT. Mit seinen mom 75€ gibts deutlich bessere, was hast du damals für bezahlt?

Lass mal Furmark und Prime95 (ein Thread für Furmark freilassen) parallel laufen. Wenn er dann neustartet, hat das NT einen weg.

Kannst testweise im UEFI die Funktion zum Neustart nach einem Stromausfall deaktivieren, wenn der Rechner dann nur noch ausgeht, statt neu zu starten, deutet das ebenfalls auf das Netzteil hin.

Was ich fürs Netzteil bezahlt habe weiss ich nichtmehr. Solange es aber nicht defekt es sollte es aber eine GTS450 packen. :P

Werden mal nachher Memtest sowie Furmark und Prime probieren.

Gibt es auch eine Testfunktion für Grafikkarten?

Im Sinne von: "Ahh die Grafikkarte ist der Übeltäter!" xD

Wegen Furmark, habs mal laufen lassen ohne Prime95. Ergebnis war das der Pc nach ca. 2-3 Minuten ausging. Lag es an der Grafikkarte? (81 Grad zu dem Zeitpunkt)

Bei nur Prime geht er nicht aus. Das hatte ich schon getestet. :)
Eindeutige Antwort liefert wohl nur eine Ersatzkarte bzw. Ertsatznetzteil?

So R9 390 verbaut, gleiches Problem bloß nun stürzt er sofort ab bei Furmark oder beim Spielstart (F1 2015).
Habe auch alle 4 Stecker vom Netzteil probiert. Identisches Ergebnis. Ich denke das das Netzteil einen Weg hat und einfach nicht mit den Wattzahlen klar kommt, kann das sein?
Desweiteren ist mir aufgefallen das der Hauptstromstecker nicht komplett reingeht sprich er ist zwar drin, aber nicht eingeharkt. Bekomme den aber auch nicht weiter rein und da auch nicht umbedingt mitn Hammer reinkloppen (Scherz xD).
Falls es das Netzteil ist, wie gehe ich bei der Reklamation vor?

Hab das E10 500 Watt als Modular genommen, weil ich das Non Modular nicht bis morgen bekommen kann.
Das alte Netzteil war über Computeruniverse. Die meinten der ganze Austausch dauert bis zu 6 Wochen... naja. :D

Ja, aber das wird wohl erst frühstens im neuen Jahr was bei rauskommen. :P

Also falls es jemanden interessiert. Habe nun das neue Netzteil drin und er rennt wieder wie er soll. :)
Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Zurück