rechner startet manchmal ins bios (bios friert dann manchmal teilweise ein)

MrOptimalPerfect

Komplett-PC-Käufer(in)
so, ich hab seit einiger zeit bei meinem rechner das phänomen, dass der rechner nicht hochfährt sondern mich ins bios schickt. mainboard ist ein mpower z87. das ganze eher selten, 1-2 mal in der woche wenn überhaupt. ich dachte erst, vielleicht hab ich beim letzten ausschalten den rechner vielleicht zu früh via steckerleiste vom netz genommen. seit gestern habe ich das problem aber öfters, zusätzlich hängt sich das bios manchmal auf, nach dem anklicken von buttons entsteht ein grafikfehler, oben links wird das bild vielfach kopiert, so ein typischer aufhängefehler. die tastatur ging beim testen eben auch nicht mehr, vorhin hat sich aber die aktuelle temperaturanzeige noch aktualisiert.

genaue rechnerkonfi schreibe ich morgen, jetzt ist es mir zu spät aber vielleicht bringt die fehlerbeschreibung ja schon jemanden was.

ich hatte gestern übrigends das problem, dass sich bei einer installation der rechner aufhängt. genauso wie bei der treiberinstallation von der logitech mx518 vor einiger zeit. das problem lies sich damals lösen, indem ich das bd-laufwerk abklemmen sollte. und auch bei einer softwareinstallation gestern hat der trick geholfen. laufwerk strom weg und schon ging es. ich glaube es zwar nicht aber vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

im normalen windows betrieb gibt es keine probleme

memtest werde ich beim deutschlandspiel nachher mal laufen lassen, der windows arbeitsspeichertest hat nichts festgestellt. zumindest in der standartversion, die erweiterte hat zwischendurch irgendwann keinen fortschritt mehr angezeigt. das steht da zwar auch dass das so aussehen kann als passiere nichts mehr aber nach 45min ohne fortschritt hab ichs sein lassen.

aber wenn der speicher spinnen sollte, müsste das doch auch im betrieb macken machen. aber spielen oder musik produzieren mit cubase läuft alles wunderbar.

Mach mal 2 durchläufe mit memtest 86+ Windows zeugs kannst du vergessen.

Keine Fehler gefunden dann drück mal die Cmos taste wenn der rechner aus ist danach flash dein Bios neu auch wenn die neueste Version drauf ist, meins hatte auch schon mal nach dem Ram Ocen eine Macke half nur neu flashen.
Und komm ja nicht auf die Idee das MSI im Windows zu flashen danach kannst du deinen ersten Bios Chip abschreiben da sterben die MSI Boards, mach das im Bios.
Wollte ich nur gesagt haben bevor es heißt das hätte man früher sagen können :)

Zurück