rechner startet inakzeptabel

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
was für nen titel...

folgendes problem (besteht nun schon seit ner ewigkeit, evtl. könnt ihr mir ja helfen)

wenn ich meinen rechner hochfahre, dauert es ewig bis sich im "windows-lädt-bildschirm was regt", es dauert bis zu ner anderthalben minute

ich habe 2 hdd eine ssd und ein opt. laufwerk an den sata hängen, die ssd und eine hdd laufen über ahci.

die einzige möglichkeit wo er sofort zu laden beginnt, ist wenn ich einfach den strom vom rechner nehme und dann im menü "windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" auf "windows normal ausführen" gehe.

wie gesagt, wäre schön wenn ihr eine lösung parat habt, da dann die ssd auch beim booten sinn macht

mfg.: DC

Je nachdem was du für ein Board hast, solltest du nochmal ins BIOS gucken. Habe letztens mal nach langem Verzweifeln festgestellt, dass es Boot-Priorität und Boot-Reihenfolge gibt .... :D

als ich den rechner neu aufgezogen hatte, hing blos die ssd und die WD black drann, da gings...

ich glaube da wird meine WD green irgendwas mit zu tun haben..

naja, MB ist das was im Sys-profil steht, das haste am anfang wie erwähnt die boot-prio und in dem untermenü die reihenfolge der platten, so denk ich das mal.

das kam damals auch von heute auf morgen

Mir fällt da jetzt nicht mehr zu ein, als mal das BIOS durchzugehen und zu gucken, ob da irgendwas seltsames drinsteht, auch in Bezug auf Chipsätze etc.

danke, das wäre natürlich auch ne idee.
nur habe ich jetzt das problem das ich bei gigabyte nur mein MB unter der Rev. 2.1 finde, cpuz spuckt aber nur "x.x" aus bzw 0.0 bei den chipsätzen, auch am mainboard sehe ich am unten links in der ecke nix mit ner rev.-nr. :what:

kannst das auslesen auch einfach mal mit speccy oder SiSofts Sandra versuchen. Die benutze ich auch gerne, haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen...

du kannst dir den ganzen aufwand aber auch sparen...

als erstes gehst du in das Ausführen-Fenster. Dazu "WIN + R" drücken
dort gibst du dann je nach dem System das du verwendest msinfo32 oder msinfo64 ein.
es sollte sich das Fenster Systeminformationen öffnen
dort ist auch alles zu sehen, was die Thematik betrifft.
http://www.abload.de/img/msinfobiosmyqof.png

Zuletzt bearbeitet:
so Rev.-Nr gefindet :D

wer sie auch mal suchen sollte => unten links am rand, wo "made in china" steht, davor, bei mir die 2.0

dann werd ich mal das bios flashen, schon mal danke bis hierher

update: ehm ja, funzt wieder. hätte nicht wirklich gedacht das es am bios liegt, aber der wars :D

damit bedanke ich mich für die unterstützung, bis zur nächsten hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück