Rechner startet einfach neu

Shazgurot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, erneut hat sich beim Rechner den ich für ne Freundin zusammengebaut habe ein Problem ergeben:

Nach unregelmäßiger Zeit startet der PC einfach neu, d.h. Bildschirm wird schwarz und er fährt sofort wieder neu hoch (kein einfrieren vorher, kein Bluescreen) mal dauert das 30 Minuten bis es passiert, mal 2 Stunden, auch ließ sich keine Konkrete Situation feststellen auf anhieb in der es immer vorkommt, d.h. es passiert mal beim surfen, mal beim zocken, während nem Benchmark ist es bisher z.b. noch nicht passiert (Überhitzung oder ähnliches schließe ich mal aus, habe mal immer per Speedfan überwacht).

Zum System:

-530w Thermaltake Netzteil
-8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
-Club3d AMD Radeom HD7800er
-Asrock 970 Pro3
-AMD FX-8150
-Gehäuse: Antec DF-30 + 2 verbaute Kaltlichtkathoden (UV)

Derzeit lasse ich Memtest laufen um zu sehen ob das Problem vllt. beim Speicher liegt.

Hat vllt. jemand eine Ahnung wo das Problem sonst liegen könnte? Besteht vllt. die Möglichkeit dass das Netzteil nicht ausreichend ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil dürfte reichen.

Hast du mal alle Kabel auf festen Sitz und Kontakt geprüft? Vlt ist ja irgendwo ein Wackler drinne.

Kleines Update, hab Memtest mal durchlaufen lassen, gab keine Fehler. Nachdem ich nochmal neugestartet habe, hab ich einfach mal 2 Videos laufen lassen um zu gucken was passiert, diesmal ist der PC eingefroren, ohne Bluescreen oder Neustart.

Kabel habe ich soweit nochmal alles überprüft, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Du kannst auch mal versuchen den RAM händisch auf seine Spezifikationen einzustellen.... das Problem hatte ich vor zwei Wochen mit nem A75 Board und nem A10-5800K... danach lief alles prima... vielleicht hilft es

Danke für das Richtung angeben, die Zeiten habe ich noch auf normal gelassen, allerdings hab ich Spannung der Riegel von 1,5 auf 1,6 erhöht, und jetzt läuft er seit 4 Stunden dauerhaft ohne Probleme, so ganz trau ich ihm noch nicht, auch wenn bisher das anfrieren/neustarten immer nach ca. 30 Minuten kam.

Können durch das Anheben der Spannung irgendwelche Schäden entstehen?

Eine Erhöhung der RAM Spannung bis max. 1,65V ist sowohl für den RAM, als auch für die AMD-CPU (Memory Controller in der CPU) unproblematisch.

Ok, habs gestern nochmal definitiv überprüft: Spannung auf 1,5V -> Freeze nach im Schnitt 20 Minuten. Bei einer Spannung von derzeit 1,57V hat der PC jetzt 20 Stunden Dauerbetrieb ohne Freeze,Neustart oder ähnliches überstanden.

Dann bedank ich mich schonmal für die Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück