Rechner spinnt seit neuer Grafikkarte, evt Netzteilproblem?

DoktorK

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte geholt, die HIS HD 5850, vorher war es eine einfache sparsame Office-Grafikkarte (GF 7100 GS wenn mich nicht alles täuscht). Zunächst lief alles gut nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und installiert hatte. Heute aber hat der Rechner angefangen mit Spinnereien. Als erstes blieb mein Bildschirm schwarz, nachdem ich in den Windows Login-Screen kommen sollte. Nach einem Reboot schien alles ok, dann sind mir aber Kleinigkeiten aufgefallen wie häufige Abstürze vom Firefox Browser, CRC Fehler beim runterladen von .rar Dateien, Grafikfehler beim verschieben von Fenstern mit der Maus und beim Scrollen, Fehler beim Auslesen von einem USB-Dongle, und schliesslich mehrfach ein spontaner Reboot mitten beim Virencheck mit Antivir.
Da ich ausser der Grafikkarte nichts am Rechner geändert habe (auch keine Installationen etc), kommt eigentlich nur die Karte in Frage. Ich hab jetzt mal Speedmeter ausgeführt und folgendes Ergebniss erhalten:

http://img297.imageshack.us/img297/2383/speefan.jpg

Hier ist mir aufgefallen, dass ich nur +11,67V auf der +12V Schiene habe. Kenne mich da nicht mit aus, ist das normal oder zu niedrig? Könnte die Grafikkarte evt das Netzteil überfordern und das System dadurch instabil machen?
Mein Rechner:

- Intel Q9550 mit Asus P5Q Pro
- Netzteil Be Quiet Straight Power 500W: http://www.hardwareoverclock.com/netzteil/Leistungsdaten-Straightpower-500.jpg
- 2x 2GB DDR2-800 RAM
- HIS HD 5850 Grafikkarte
- Seagate Barracuda 500GB HDD
- Samsung SP2504C 250GB HDD
- RME Soundkarte
- Windows XP 32bit

Hoffe mir kann jemand helfen, bin schon am verzweifeln :(.

Danke im Voraus!

Das Auslesen von Spannungen mit der Software ist total ungenau, den Werten kannst du nicht vertrauen. Auserdem beschreibst du ja das die Fehler auch im Desktop betrieb auftauchen und da schluckt die 5850 gerade mal so um die 30 Watt, alos kann es nicht an der Spannung liegen. Dein Netzteil ist ausreichend und gut.
Als aller erstes musst du deinen Grafikkarten Treiber komplett enfehrnen und wieder aufspielen. Zweitens, schau noch mal in dein PC und überprüfe alle Stecker, kann sein das sich da einer gelöst hat und nicht mehr richtig sitzt, besonders der 6 Pin Stecker an der Graka. Drittens bau deine Soundkarte aus, die verursachen manchmal auch sollche Probleme wenn ne Grafikkarte dazu gesteckt wird.

Zweitens, schau noch mal in dein PC und überprüfe alle Stecker, kann sein das sich da einer gelöst hat und nicht mehr richtig sitzt, besonders der 6 Pin Stecker an der Graka.

Die Graka würde in diesem Fall anfangen laut zu pfeifen, und das in einem exorbitanten (geiles Wort) monotenen Maß.

Kann also ausgeschlossen werden.

Gruß.

Zurück