• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner so auch als WaKü-Rechner möglich?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Rechner so auch als WaKü-Rechner möglich?

Ich hab mir meinen Flug-PC mal zusammengestellt. Wäre es möglich mit den Komponenten auch auf Wasser-komplettkühlung umzustellen?

CPU: Intel i7-3930K 3,2 GHz
CPU-Lüfter: Noctua NH-D14
Mainbaord: ASUS P9X79
RAM: Kingston HyperX 4 x 4GB DDR3-1600, CL-9-9-9-27@1.65V
Graphik: ASUS HD7970 DirectCU II 3GB
Festplatte: Western Digital Cavair Green, 64MB, 2TB
SSD: Samsung SSD 830 D MLC, 256 GB
Netzteil: beQuiet Darko Power Pro P10 750W 80plus gold

Oder gibts es gleichwertige Komponenten die breits Wakü-vorbereitet sind? Vor allem bei Mainboards find ich da gar nix :(

AW: Rechner so auch als WaKü-Rechner möglich?

Oh Mist... kann das mal eventuell jemand verschieben bitte?

Hi,
soll bei dir alles vom Mainboard bis zur GPU gekühlt werden?

@Colonia
So viel wie halt nötig wird. Ich vermute nämlich dass ich nicht genug kühle Frischluft an die Komponenten bekomme (stehen direkt dann neben der Heizung) und daher mit dem Radiator dann ausserhalb wo hin muss. Das geht bei ner Wasserkühlung ja dass der Radiator 40 cm oder so von allem weg ist. Und wenn der Ventilator von der CPU weg fällt dann is nimmer so extrem viel mit Kühlung von dem Zeugs. Luftstrom wie in nem Gehäuse werd ich zu 99% nicht haben. Die Komponenten sind mehr oder weniger "offen" hingestellt bzw. in ner Art kiste drin verbaut.

@Softy
Es kommt noch meine alte HD5770 als 2. Karte oder eventuell statt der eine aus der HD7800 Reihe dazu.
Was is an dem Speicher besser/anders?

Von Crossfire hat auch nie jemand geredet, die 2. Karte wird nur 2D Ausgabe auf 3 LCD-Screens machen. ;) Dafür reicht die Leistung. Die 3D Ausgabe auf 3 Schrimen wird die 7970 erledigen.

Woran erkenn ich denn das Referenzdesign? Mir is nur wichtig dass ich mind. 3 Bildschirme anschliessen kann.

Referenzdesign ist das mit dem Radiallüfter im hinteren Drittel der Grafikkarte.

Ich glaube nicht, dass das mit der 2. Karte funktioniert :ka: Wie viele Bildschirme sollen denn insgesamt angeschlossen werden?

Von Crossfire hat auch nie jemand geredet, die 2. Karte wird nur 2D Ausgabe auf 3 LCD-Screens machen. ;) Dafür reicht die Leistung. Die 3D Ausgabe auf 3 Schrimen wird die 7970 erledigen.

Woran erkenn ich denn das Referenzdesign? Mir is nur wichtig dass ich mind. 3 Bildschirme anschliessen kann.

3d auf 3 screens mit einer 7970? eher nein :D deine 7970 ist zu schwach für 3d oder 3 monitore. das ganze noch kombiniert? viel spaß. außerdem ist es mMn eher unvorteilhaft auf 3 monitoren 3d zu realisieren, da du, bei jedem blick auf den rand in dein 2d bild zurückgeholt wirst und die augen hin und herspringen.
das mit der alten karte funktioniert nicht.

Insgesamt sollen 8 Bildschirme dran. 2 davon aber nur am USB-Port, die anderen 6 an die 2 Graphikkarten verteilt. 3 Davon haben VGA-Eingänge (die kommen an die alte Karte), die 3 anderen sind die wo das Spiel dann dargestellt werden soll in 5.760 x 1080 ;) Erst mal nur ein einzelner Schirm, und sobal das Geld da ist dann 3 nebeneinander.

2 Graphikkarten in einem Rechner sollte ja unter Win7 kein Problem sein.

deine 7970 ist zu schwach für 3 monitore (zum zocken)

win7 kann natürlich mit 2 grakas. allerdings im cf-verbund, was nur mit 2 gleichen grakas geht.

An die HD7970 kann man bis zu 6 Monitore anschließen. Aber wie meine Vorredner schon sagten, wird die Leistung nicht ausreichen.

um einigermaßen vernünfitg auf 3 displays spielen zu können, solltest du dir 2x 7970 zulegen.
das passt auch locker ins budget, wenn du auf n i7 3770k und z77 chipsatz umsteigst, denn den 3930K brauchst du dafür eh nicht.

Dann muss ich mal sehen wie die das mit den ganzen Screens machen. Kenne Leute die haben 8 Dispalys am PC hängen aufgeteilt auf 3 verschiedene Graphikkarten...

Das funktioniert aber wie bereits erwähnt nur mit gleichen Grafikkarten!
Oder eben mit einer speziellen Grafikkarte für Multimonitoring wie Matrox sie anbietet. Darauf lässt sich aber nicht spielen...

Zurück