• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner sinnvoll aufrüsten

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Rechner sinnvoll aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten, das einzige was mir wirklich fehlt ist eine SSD (ca 250 bis 500 GB) darauf sollen dann das Betriebssystem - eventuell steige ich auf win10 um - und die Programme laufen.
und ein höher auflösender Monitor mit IPS-Panel
Wenn ich aber schon dabei bin umzubauen, könnte ich auch die anderen Komponenten aktualisieren.

Aktuell habe ich:
Fractal Design Arc
Be Quiet 530W 80+
H61 Board
E3-1230
8 GB Atbeitsspeicher
GTX580
Festplatten und laufwerke

Den PC verwende ich hauptsächlich für Bildbearbeitung etwas 3D Rendering und das eine oder andere Spiel.

Die Grafikkarte ist zugegebenermaßen etwas eingestaubt (war sie auch damals schon) aber die 500 Serie war die letzte die bei CUDA nicht so stark beschnitten wurde.

Meine Frage an euch ist nun: wie ich das am besten angehe.

als SSD habe ich mir mal die ADATA Premier Pro SP900 mit 256GB rausgesucht
als monitor würde mir der dell p2415q gefallen. Dafür müsste ich dann halt auf z.B. eine GTX 1060 umsteigen um die Auflösung verwenden zu können, würde mich dann aber in Sachen CUDA verschlechtern.
CPU und MB habe ich eigendlich nicht vor aufzurüsten, auch wenn ich so kein USB 3.0 verwenden kann.

habt ihr irgendwelche ideen wie ich mir hier eventuell zeit oder geld sparen kann, oder ohne viel mehr auszugeben auf mehr Leistung/Funktionalität komme?

Grüße, Kevin

AW: Rechner sinnvoll aufrüsten

Also ssd würde ich den Preis sprechen lassen da sowieso alle mit deinem Board gebremst werden bzw. Nicht die volle Performance bringen können. Max sata2!
den Arbeitsspeicher würde ich ebenfalls upgraden bzw. Ein 16gb Kit kaufen, da du nur 2 RAM Bänke haben müsstest.
eine gtx1060 kannste nehmen.
Wie alt ist das Netzteil und welches Modell ist es genau?

danke für die schnelle Antwort drstoecker.

das mainboard ist ein H61 iCafe (Asrock wenn ich mich richtig erinnere) war eines der Billigsten, aber hatte zumindest damals alles was ich brauchte.
es hat ziemlich sicher 2 sata3 stecker, und 4 ram bänke.
das Netzteil ist ein L8 mit Kabelmanagement. gekauft habe ich das vor 3-5 Jahren, ich kann mal auf Amazon nachsehen.

Also ssd würde ich den Preis sprechen lassen da sowieso alle mit deinem Board gebremst werden bzw. Nicht die volle Performance bringen können. Max sata2!
den Arbeitsspeicher würde ich ebenfalls upgraden bzw. Ein 16gb Kit kaufen, da du nur 2 RAM Bänke haben müsstest.
eine gtx1060 kannste nehmen.
Wie alt ist das Netzteil und welches Modell ist es genau?

es ist ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W gekauft im Januar 2012
und Asrock H61iCAFE ebenfalls 01/2012 mit 4 Ram slots, 4x SATA2 und 2x SATA3 nur leider kein USB 3.0

eine 1060 würde doch weit weniger strom ziehen als eine 580?? Kann das jemand bestätigen?

eine 1060 würde doch weit weniger strom ziehen als eine 580?? Kann das jemand bestätigen?

Absolut.
Das L8 ist schon fast 5 Jahre alt. Du kannst es noch ein Jahr nutzen, sollte gehen.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, in wie weit die GTX 580 das Netzteil schon zugesetzt hat.
Von daher kann es nicht schaden, mit der Grafikkarte auch das Netzteil zu ersetzen.
Ein Corsair Vengeance mit 400 Watt reicht da schon.

eine 1060 würde doch weit weniger strom ziehen als eine 580??

das hat damit nichts zu tun. erstens sind Netzteile Verschleißteile und deines schon fast 5 Jahre alt. da kann man das dann schon mal tauschen. und zweitens hast du ein gruppenreguliertes Netzteil, welche für moderne Grafikkarten einfach ungeeignet ist.

das hat damit nichts zu tun. erstens sind Netzteile Verschleißteile und deines schon fast 5 Jahre alt. da kann man das dann schon mal tauschen. und zweitens hast du ein gruppenreguliertes Netzteil, welche für moderne Grafikkarten einfach ungeeignet ist.
Hm.. nicht gerade was ich hören wollte...
Das bedeutet also ich müsste quasi meinen kompletten Rechner austauschen wenn ich einen 4k monitor und eine SSD haben möchte.

gibt es noch 1155 Boards mit gutem preis/leistungsverhältniss? den Prozessor würde ich schon gerne behalten.

hat_das_genannte_Netzteil_auch_genug_Leistung_bzw._Stecker_wennich_5_oder_6_Festplatten_habe?

Zurück