Rechner schaltet sich ab . Netzteil defekt ?

Hasbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Der Bürorechner meines Vater schaltet sich seit einigen Tagen kurz nach dem einschalten wieder ab.
Dieser Zeitpunkt variiert immer etwas.
Manchmal sieht man den Desktop für einige Sekunden ein anderes mal passiert es während der Ladebildschirm angezeigt wird.

Das Abschalten ist so plötzlich als würde man den Stecker ziehen.

Es handelt sich um einen alten Rechner mit folgenden Komponenten :
- MSI K7N2 Board
- AMD Athlon XP2500+ CPU
- ATI Radeon 9200SE Grafik
- 512 MB RAM
- WinXP Pro. SP3
Da alle Lüfter laufen schließe ich ein Temperaturproblem aus.
Ich selbst denke daß das Netzteil defekt ist.

Was denkt Ihr ?

Gruß
Hasbat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er gleich beim Start ausgeht deutet schon viel auf das Netzteil. Hast du mal die Daten vom Rechner? Ein laufender Lüfter besagt nicht unbedingtwas was übe rdie Temperatur. Ist denn alles sauber?

@ DR. Bakterius :
Leider hatte ich mich geirrt was die Hardware des Rechners betrifft (hatte einen anderen im Kopf).
Ich habe die Angaben korrigiert.
Da das BIOS des Rechners gesperrt war hatte ich dort zuerst einen Reset durchgefüht und anschließend das Datum + Uhrzeit neu eingestellt.
Das erstaunliche ist jedoch das der Computer jetzt schon seit einigen Minuten stabil läuft.
Trotz allem kam es in den letzten Tagen zu mehreren Ausfällen durch plötzliches ausschalten kurz nach dem Start bzw. schon beim hochfahren.
Der Rechner ist auch recht sauber was ein Hitzeproblem so gut wie ausschließt.

Hast du auch Angaben von dem Netzteil? Es kann natürlich sein die Elkos matschig sind und mehrere Startversuche nötig sind und der Rechner zwischendurch auch läuft.

Das Netzteil ist ein Coba Modell : AP-350X (P/PFC)

Technische Daten:

+ 3.3 V : 28,0 A
+ 5.0 V : 35,0 A
+ 12.0 V : 15,0 A
- 5 V : 0,5 A
- 12 V : 0,8 A
+ 5 Vsb : 2,5 A
Gesamtleistung : 350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück