• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner rund um den xeon/E3-1231

LEOopterix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

neulich habe ich eine r9-290 günstig auf ebay ergattert und plane nun das restliche system.

In zukunft wird noch ein 2te r9-290 folgen (beide dan mit x41 + g10 gekühlt) um einen 4k monitor zu befeuern (diesen hier?: AOC u2868Pqu, 28" Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Ich habe mir folgendes überlegt:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

egal, hauptsache p\l stimmt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, später kommt dann mal ein 4k monitor :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

was eine frage...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

kingston 120gb (ssdnow300V) | air540 | noctua NH-U9B/SE2 | corsair XMS3 2x4gb | r9 290 ref. | 1tb hdd

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

noch 1080p\60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

mein system sollte sich nicht nach bestimmten spielen richten, da ich keine habe :D, sonst noch bischen Videobearbeitung und Programmieren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ich will noch eine "billige" 250gb ssd für games

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

gpu ja, cpu nein (lohnt sich mittlerweile nicht mehr, preis\leistung)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

siehe oben

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Leo

Also erstmal Crossfire macht man sofort oder nie.

Von daher folgende Config von mir als Vorschlag

1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 450,50 Euro

Gründe für anderes MB: Gaming Mainboards sind reines Marketing und bringen nichts. Für Crossfire hättest du eh ein Z-Board benötigt wegen der PCI Lanes
Netzteil: Das von dir gewählte ist viel zu stark und auch nicht gerade das sicherste auf dem Markt. Meines reicht für SingleGPU locker aus (egal welche Graka du reinknallst)

Danke für deine Antwort,

wie würde die Konfiguration aussehen wenn ich zwei r9-290 crossfire? Ich warte eigendlich nurnoch auf den neuen kraken x41.

das mit den "gaming" bords weis ich, die sind aber sooooo schön rot :D

Danke für deine Antwort,

wie würde die Konfiguration aussehen wenn ich zwei r9-290 crossfire? Ich warte eigendlich nurnoch auf den neuen kraken x41.

das mit den "gaming" bords weis ich, die sind aber sooooo schön rot :D

Je nach Farbwunsch:
MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (blau)
MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (rot)

Edit: Hatte 87er Boards in der Auswahl :ugly:
Edit 2: Dein RAM kann vieles sein, du könntest mit dem neuen Board dann auch 2400er verbauen.

Wenn du CF mit zwei dicken Grafikkarten machen willst, dann würde ich konsequenterweise gleich ein Z97-System nehmen und einen I7 zum übertakten.
Also wenn, dann richtig.

1 x ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ) gutes Layout für 3-Slott-Grakas; für Referenzkühler oder Wakü würde sich auch das Extreme 4 oder 6 anbieten. Andere Boards gehen selbstverständlich auch.
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) oder halt deine Wunschkühlung, aber in einem AIR 540 würde ich entweder völlig auf Wasserkühlung gehen oder völlig auf Luftkühlung.
2 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Ram kannst du übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Crossfire macht man sofort oder nie.

Von daher folgende Config von mir als Vorschlag

1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 450,50 Euro

Gründe für anderes MB: Gaming Mainboards sind reines Marketing und bringen nichts. Für Crossfire hättest du eh ein Z-Board benötigt wegen der PCI Lanes
Netzteil: Das von dir gewählte ist viel zu stark und auch nicht gerade das sicherste auf dem Markt. Meines reicht für SingleGPU locker aus (egal welche Graka du reinknallst)

Warum soll man den ein Z Board für Crossfire brauchen :hmm:, egal ob Z97 / Z87 / H97 / H87 oder auch der B85, die Chips stellen alle nur 8 Lanes.
Die restlichen Lanes werden von der CPU bereitgestellt und da wirds bei keinem Board im Budget des TEs nochmal extra Chips für mehr Lanes geben, man kommt also nicht um folgende Crossfirenutzung herum:

1 Grafikkarte -> x16; 2 Grafikkarten -> x8 x8;

Allerdings würde ich den Gedanken ein Crossfire System aufzubauen wenn schon eine R9 290 Referenzkarte vorhanden ist mal schnell wieder vergessen, die wird ja selbst allein schon bei ner sehr störenden Geräuschkulisse über 90°C warm und Boards die bei dem Budget in Frage kommen würden wären höchst wahrscheinlich nicht für eine Crossfirenutzung ausgelegt - die ersten beiden Pci Plätze wären wohl recht nah aufeinander wodurch die Grafikkarten sich extrem aufheizen würde vor allem die obere die dann kaum noch Luft bekommt.

Ich würde eins der folgenden Boards für den Xeon nehmen: Gigabyte H97-D3h, MSI H97 Gaming 3, Asrock Fatal1ty H97 Performance oder mit Killerchip eben :schief:

Dazu ein E9 450W oder wenn Kabelmanagment gewünscht ist kann man auch das 480W nehmen, Alternativ wäre auch ein Antec True Power Classic 450W interessant, dieses wird nur ab ~350-375W recht laut.

Die verlinkte Crucial MX100 ist schon sehr gut, eben noch neu am Markt. Wenn du gerne eine SSD möchtest die schon länger am Markt ist kann man auch zur Crucial M500 oder eine Samsung 840 Evo greifen. Von Samsung solls wohl jetzt auch bald eine Neuauflage der 840 geben, eben mit mehr Garantie, scheint aber noch nichts am Markt zu sein.

Gigabyte GA-Z97X-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aktueller Chipsatz (Z97)
Und dieses Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also insgesamt so

1 x Gigabyte GA-Z97X-SLI
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Summe aller Bestpreise: 554,-- Euro

@ Dissi: Deine genannten Boards bieten allesamt auf dem zweiten PCIe Steckplatz nur 4 Lanes an. Während Z Boards durch die Bank auf beiden Slots dann 8 Lanes bereitstellen.

Warum soll man den ein Z Board für Crossfire brauchen :hmm:, egal ob Z97 / Z87 / H97 / H87 oder auch der B85, die Chips stellen alle nur 8 Lanes.
Die restlichen Lanes werden von der CPU bereitgestellt und da wirds bei keinem Board im Budget des TEs nochmal extra Chips für mehr Lanes geben, man kommt also nicht um folgende Crossfirenutzung herum:

1 Grafikkarte -> x16; 2 Grafikkarten -> x8 x8;

Allerdings würde ich den Gedanken ein Crossfire System aufzubauen wenn schon eine R9 290 Referenzkarte vorhanden ist mal schnell wieder vergessen, die wird ja selbst allein schon bei ner sehr störenden Geräuschkulisse über 90°C warm und Boards die bei dem Budget in Frage kommen würden wären höchst wahrscheinlich nicht für eine Crossfirenutzung ausgelegt - die ersten beiden Pci Plätze wären wohl recht nah aufeinander wodurch die Grafikkarten sich extrem aufheizen würde vor allem die obere die dann kaum noch Luft bekommt.

Ich würde eins der folgenden Boards für den Xeon nehmen: Gigabyte H97-D3h, MSI H97 Gaming 3, Asrock Fatal1ty H97 Performance oder mit Killerchip eben :schief:

Dazu ein E9 450W oder wenn Kabelmanagment gewünscht ist kann man auch das 480W nehmen, Alternativ wäre auch ein Antec True Power Classic 450W interessant, dieses wird nur ab ~350-375W recht laut.

Die verlinkte Crucial MX100 ist schon sehr gut, eben noch neu am Markt. Wenn du gerne eine SSD möchtest die schon länger am Markt ist kann man auch zur Crucial M500 oder eine greifen. Von Samsung solls wohl jetzt auch bald eine Neuauflage der 840 geben, eben mit mehr Garantie, scheint aber noch nichts am Markt zu sein.

Du beachtest bei deiner Mainboardauswahl deine eigenen Worte nicht. Alle H Board die du vorschlägst haben einen x16 Port und dann nur einen weiteren x4 Port und können daher nicht x8 / x8. Deswegen Z, die können x8 / x8 weil sie mind. 1x x16 und 1x x8 haben.

Ich wollte ja auch niemals ein Mainboard für Crossfire empfehlen, nur klar machen das es nicht am Intel Chip selbst liegt mit wie viel Lanes die einzelen Steckplätze angebunden sind und für den Xeon mit einer R9 290 reichen alle verlinkten Boards völlig aus.

Was heißt schon reichen wenn du schon ein neues Crossfire System aufstellst würde ich auch schauen das der Prozessor nicht der limitierende Faktor ist, man hat so schon genug Probleme mit Crossfire wo ist der Sinn drin wenn der Prozessor nicht reicht um die 2 Karten überhaupt im optimalen Fall vollständig zu befeuern, wenn schon zwei solcher Boliden auch noch mit Wasser betrieben werden sollen dann bitte bisl mehr Geld ausgeben und in eine CPU mit offenem Muli investieren.

wenn du meinst der xeon könnte limitieren bin ich auch bereit den 4790k zu kaufen, geld spielt ansich keine rolle, ich schau halt gerne auf p\l

Schau einfach mal in den SLI und CF-Threat zum Thema CPU-Limitierung (Link).
Je nach Setting bringt das Übertalten der CPU sehr viel. Lediglich, wenn du selbst mit CF noch im absoluten Grafiklimit bist hat ein übertakteter Prozessor keinen Vorteil.
Im Prinzip verschenkst du also Leistung, da im Regelfall 2 Grafikkarten von einer höher getakteten CPU stark profitieren (jedenfalls deutlich mehr als nur eine GPU).

Edit: Ich tippe schon wieder zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, is das Gigabyte GA-Z97X-SLI auch zum oc`n (in der zukunft) geeignet?

wenn ja würde ich in meiner konfiguration einfach nur die cpu tauschen ....

Edit: ich würde ihn erstmal mit meinem noctua NH-U9B/SE2 soweit wie möglich bringen und mir dan was für die zukunft überlegen ...

RAM ist übrigens dieser hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9)

1. Gigabyte Z97X-SLI (using a simple 4-phase VRM, that uses 60A chokes) für OC ist das solala geeignet.
2. Für SLI/Corssfire empfiehlt sich schneller DDR RAM. 1333er ist da nicht so prall, zudem deiner die Latenzen eines stink normalen 1600er hat.
3. Der NH-U9B/SE2 sollte mit nem K Prozessor zurecht kommen, viel rausholen läßt sich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

Welches Board wäre den besser zum oc`n geeignet? Das Hero\Ranger wurde ja recht positiv getestet, wär das was?

Zurück