• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner reboots

xeno75

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich alle Komponenten für meinen Rechner beisammen aber leider läuft er nicht so wie er soll:

Beim ersten Start ging er gleich wieder aus, an, aus und wieder an.
Danach lief er ein Paar Stunden, ich habe Windows installiert, Treiber usw.
Leider schaltet er sich aber weiterhin selbst aus und wieder an. In unregelmäßigen Abständen und ohne Not.
Die Temperaturen der CPU sind idle bei 25-29°C und unter Last bei ca 50°C.

Ich habe den RAM schon in allen Slots außer dem ersten getestet (da passt er leider nicht rein weil zu hoch)
und habe momentan nur noch einen Riegel verbaut. Andere Riegel zum Testen habe ich leider nicht.
Kabel habe ich alle abgezogen und neu gesteckt.
Netzteil werde ich gleich aus diesem Rechner (mein alter PC mit 500W Enermax Liberty)
ausbauen und in den neuen stecken und versuchen ob das Besserung bringt.
Jetzt kommt Ihr....

Hier meine Komponenten

Gigabyte P67A-UD5-B3
Intel i7 2600K
Corsair Vengeance RAM (2x 4 GB Riegel)
Corsair AX 850 Netzteil
Sparkle Calibre X570 Grafik
Crucial C300 SSD mit Windows 7 64 Bit Home Premium
Samsung Eco Green 2 TB

Ich hoffe ihr wisst Rat...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mit allen Sandybridge Boards der gleiche Scheiss! Hatte das gleiche beim Asus Deluxe und beim UD4 von Gigabyte.
Habe gehofft, dass der Fehler bei den B3-Boards behoben wurde, weil ich meines morgen bekommen werde! Leider ist dem nicht so!

Hast du neues Bios drauf?
Die Ram-Settings manuell eingeben oder auf Standard lassen. Das XMP Profil der Speicher lief bei mir auch nicht.
Ich hab das immer, wenn ich im Bios was verändere bzw. sogar, wenn ich das Bios ohne Speichern verlasse.
Danach startet die Kiste aber immer ganz normal!

Ich habe das XMP Profil mit den Speichersettings jetzt mal deaktiviert. Momentan läuft's aber mal sehen wie lange...

Wenn der neue Rechner weiter diese Reboots macht will ich mal versuchen ob es mit dem Netzteil aus meinem alten besser geht.
Bin gerade beim Kabel suchen...

Das Bios ist F2 vom 22.2. Ein neueres gibt es laut Gigabyte Website auch nicht.

Auf jeden Fall viel Glück für dein Board. Es scheint ja auch viele Leute ohne Probleme zu geben...

Ich habe noch ein Bios-Update in Beta-Version gefunden. Das hilft aber auch nicht weiter...

Schalte mal über Systemeigenschaften/Erweiterte Systeneinstellungen/Starten und Wiederherstellen dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen, dann siehst Du den Bluescreen. Du kannst versuchen den BS auszuwerten mit dem HOW-TO made by Simpel1970. Vielleicht kann der Übeltäter identifiziert werden. Hilfreich sind auch Screenshots von Crystal Disk Info und CPU-Z Reiter Memory und SPD.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Einen Bluescreen gab es bisher nicht. Ich schalte die Funktion trotzdem mal aus falls er bloß zu schnell weg war aber die Reboots passieren häufig schon bevor Windows startet. Beim Einschalten, im Bios, beim Booten oder halt irgendwann im Windows.

Kann halt an demn Einstellungen im BIOS liegen, deshalb mal mit CPU-Z die Werte auslesen und schauen, wie das Board den Speicher einstellt.

Ich hatte die Timings per XMP Profil im BIOS an die Spezifikationen auf den Riegeln angepasst (1600Mhz, 9-9-9-24, 1.5 V). Aber wenn man nach einem Reboot wieder ins BIOS geht, gibt es eine Fehlermeldung der Absturz wäre möglicherweise wegen Übertaktung entstanden. Also habe ich mein Profil disabled und das BIOS bestimmt die Werte selbst (1333Mhz, 1.5 V, Timings muss ich nachschauen wenn ich Feierabend habe).

Hier der CPU-Z Screen mit den Werten die das BIOS auf AUTO kreiert...

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    147,1 KB · Aufrufe: 50
Stell die Timings der RAM im Bios manuell auf 9-9-9-24 @ 666mhz (1333mhz). Command Rate (Memory Timing) auf 2T (2N) und die Ram Spannung auf 1,5 - max. 1,55V.

Ich habe jetzt das Netzteil aus meinem alten Rechner in dem neuen getestet aber leider hat es den Umzug nicht überlebt. Es läuft nur kurz an und dann ist Stille. Auch zurück im alten Pc mag es nicht mehr laufen :(

Dafür habe ich dann das AX850 mal im alten Rechner getestet und siehe da: der Rechner fährt hoch und geht aus, wieder an, aus...kurz gesagt das gleiche Spiel wie im neuen System. Es sieht also aus als ob das neue PSU kaputt geliefert wurde. Ich hoffe Mindfactory tauscht es fix aus...
Danke für eure Tipps.

So, für die die es interessiert hier noch meine Abschlussmeldung ;)

Ich habe am Freitag mein neues Netzteil bekommen und seit dem läuft der Rechner stabil :daumen:

Zurück