• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner optimieren/nachrüsten

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Rechner optimieren/nachrüsten

Hallo,

habe momentan folgendes System:

MB: Asrock p67 Pro 3
cpu: i5-2500k
graka: asus 580gtx dc ii
60 GB SSD (hab gerade nicht im kopf von wem die ist, suche ich nachher raus)
2x 320 GB HDD Platten
NT: Cougar 850 Watt
RAM: 8GB Kingston 1600

Ich habe an der Grafikkarte zwei Bildschirme angeschlossen, der eine ist Samsung Syncmaster P2450, der andere ist ein noch älterer von Medion.

Nun, ich habe mich lange nicht mehr über Hardware etc. schlau gemacht, und bräuchte etwas unterstützung, um die Leistung vernünftig zu steigern.
Meine Idee wäre momentan eine neue Grafikkarte einzubauen, z.B. eine 770 GTX, die CPU ist momentan auf 4 GHz hochgetaktet, da wäre es nun spannend zu wissen,
ob die cpu die grafikkarte ausbremst, oder ob das noch miteinander harmoniert.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner optimieren/nachrüsten

der i5 reicht noch gut aus, aber ne übertaktung auf ca 4,5ghz würde auch nicht schaden :daumen:

als graka würde ich die r9 290 tri-x nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

cpu weiter hochtakten werde ich in einer ruhigen minute mal machen :) bei der grafikkarte bin ich momentan sehr unschlüssig, ich bin leider ein nVidia fanatiker, aber bei den preisen, lohnt
es sich halt wirklich, mal bei AMD vorbeizuschauen! Wo befindet sich die R9 290 im Vergleich zu einer nVidia karte? eher 770 GTX oder 780 GTX?

mhm, wenn ich mir deinen Vergleich anschaue, dann macht es auch durchaus Sinn, sich die OC Variante zu besorgen.
Ist denn die 290 schon in der Referenzversion schneller als die 780, oder erst aus dem Hause Sapphire, mit entsprechendem OC?

Im Refernzdesign ist sie ungefähr gleichwertig allerdings ist das ref design extrem laut und wird sehr heis also ohne Wasserkühlung oder einen nachgerüsteten Kühler lieber finger weg ;)

Klingt doch schonmal gut, also die CPU sollte damit dann ja klar kommen (zumindestens sagt ihr noch nichts anderes :P).
Dann wäre es evtl. noch sinnvoll, sich einen passenden Monitor für das Gerät zu besorgen, und auch
eine größere SSD wäre schön, die alte 120 GB von Samsung ist mir leider kaputt gegangen, hättet Ihr bzgl. SSD Platten noch
Kaufempfehlungen?

Zurück