• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Neuaufbau / Aufrüsten - Tipps?

bensetsfire

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Neuaufbau / Aufrüsten - Tipps?

Hallo zusammen!

Mein betagtes System hat den Geist aufgegeben, somit brauche ich einige Teile neu.

Was ich habe / benutzen kann:

Gehäuse: LianLi PC7 plus
Netzteil: CoolerMaster 500W SilentPro
HDD: WD Caviar 640 GB
GraKa: Geforce 460 GTX Golden Sample (Gainward) 1024MB
+DVD Brenner

-> Die Grafikkarte ist nicht mehr up to date, das ist mir klar. Trotzdem würde ich sie erst einmal weiter nutzen, damit ich den Rechner nutzen kann und ein, zwei Monate später dann eine neue kaufen. (Hierfür nehme ich dann auch gerne Tipps an)

Ich brauche einen Rechner mit dem auch gezockt werden soll, der Monitor hat 1900*1080. Übertakten will ich nicht unbedingt, aber wenn es noch ein wenig Potential gibt, falls es mal in "Zukunft" nicht mehr reicht, nehm ich das gerne mit. Das Budget liegt bei 400€.

Hier meine Idee:

1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Was sagt ihr dazu, ist das so alles stimmig oder gibt es noch irgendwo mehr fürs Geld oder Sparpotential sogar? Und: passt das alles in das LianLi? Sollte ja an sich oder? Im letzten PC war ein Scythe Mugen verbaut.

Danke & viele Grüße!

AW: Rechner Neuaufbau / Aufrüsten - Tipps?

So ca. 200€ hätte ich dann über für die Grafikkarte. Nehmen sich Geforce und Radeon da was? Oder ist es ne Geschmacksfrage?

Und: ist das be quiet! NT effizienter? Also lohnt sich, das Geld auszugeben oder macht es den Kohl nicht fett?

Danke für die Antworten! :)

Im Preissegment bis 300€ muss man sagen, dass sich die Karten sehr wohl was nehmen, und zwar das Preis/Leistungs-Verhältnis. AMD ist hier zu Hause, nVidia lohnt sich mMn erst ab der GTX 670 wieder so richtig.
Mit dem Preisstand 19.09.2012 hat die AMD Radeon HD 7870 das aktuell beste Preis/Leistungs-Verhältnis und würde mit 200€ so wunderbar zu deinen Preisvorstellungen passen ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ltnisse-aktueller-cpu-s-und-grafikkarten.html hier habe ich das alles mal zu papier gebracht, schau doch mal rein ;)

Hey, super! Vielen Dank! :)

Ich hab noch ein wenig gebastelt:

1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

...Wie ich das verstanden habe, ist ein B75 Board ausreichend, wenn ich nicht übertakten will? Und machen sich die MHz-mehr beim 3470 bemerkbar? Kostet ja etwa nur nen zehner mehr als der 3450...

Und noch eine Frage, was ist mit folgendem Kühler:

1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

Ist der vergleichbar / besser / schlechter als der Alpenföhn Sella?

Danke nochmals! :)

Die paar MHz sind unwesentlich. Der Vorteil des hyper Evo Kühlers ist, dass hardwareversand ihn verbaut, da er keine 400gramm wiegt. Von der Kühlleistung sind beide ca. auf dem selben Level

target2804 schrieb:
Die paar MHz sind unwesentlich. Der Vorteil des hyper Evo Kühlers ist, dass hardwareversand ihn verbaut, da er keine 400gramm wiegt. Von der Kühlleistung sind beide ca. auf dem selben Level

Der 3450 hat das beste P/L Verhältnis.
Nimm den Hyper Evo, der wird wie schon gesagt verbaut.

Und noch eine Frage, was ist mit folgendem Kühler:

1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

Ist der vergleichbar / besser / schlechter als der Alpenföhn Sella?

Im letzten PC war ein Scythe Mugen verbaut.

Wozu der neue Kühler. Wenn der Mugen nicht irgendwie beschädigt ist, würde ich den doch einfach weiterverwenden, für die heutigen CPU´s reicht der alle mal.

Bei Intel CPU immer den günstigsten Nehmen. 200 bis 400 MHz mehr merkst du bein spielen niemals und länger halten tut das System damit auch nicht. ;)

Vielleicht hab ich was überlesen aber wie soll HWV denn den Kühler einbauen wenn er garkein Gehäuse mitbestellt :huh:

Ja, richtig. Ich wollte nicht zusammenbauen lassen. Außer mein LianLi ist nicht mehr zeitgemäß? ;) Der Mugen ist an den Pushpins zergnabbelt, dadurch bekomm ich den wohl nicht wieder ins Bord...

Okay, dann nen i5-3450 :)

Jepp. Der Sella wird auf Wunsch auch von HWV verbaut. Mit dem CoolerMaster Hyper machst Du aber auch nix verkehrt, von den Pushpins mal abgesehen ;).

Zurück