• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechner nachrüsten evtl. Wakü!

ForceOne

Software-Overclocker(in)
rechner nachrüsten evtl. Wakü!

heyho,

hab gerade post vom steuerberater bekommen (okay, das ist nun ein paar stunden her :P),
und ich sollte wohl eine nette Erstattung bekommen! (drückt mir die daumen)

Einen Teil würde ich gerne mal wieder investieren, hatte in einem anderen Thread auch schon geklärt,
was so relevant sein könnte:

1. SSD auf die Samsung 840 Evo 250 GB oder die Crucial M500 mit 240 (Empfehlungen, Erfahrungen.. da bin ich immer für dankbar)
2. Grafikkarte, habe aktuell ja noch meine 580 gtx (asus dcII) verbaut, und habe die empfehlung bekommen, auf eine 290 Tri-x OC von Sapphire umzusteigen,
womit ich mich wirklich noch schwer tue, denn mit nVidia habe ich das schrauben gelernt, und bisher noch nichts anderes verbaut :D (rührend oder?, ich wäre nochmal dankbar für
harte Fakten! PhysX (kann ich auf die GPU berechnung verzichten? soweit ich weiß, kann das auch die CPU übernehmen, und somit wäre das hinfällig// Treiberprobleme bei AMD?)

Ansonsten kommt ncoh ein neuer Monitor, da habe ich mich aber noch nicht wirklich festlegen können.

Alternativ habe ich nun überlegt, in einem Zug die CPU und das Mainboard zu tauschen:

i7-4770k (war boxed oder unboxed nun besser? hab ich vergessen -.-)

als mainboard dann evtl. sowas? ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU kann ich wohl mit dem HR-02 Macho weiter kühlen, die Bohrungen sind, wenn ich das richtig gelesen haben identisch.

Gehäuse/Laufwerke/HDD´s/Lüfter/ Netzteil 700 W von Cougar, werde ich übernehmen, da sehe ich jetzt keine Veranlassung, was neues zu kaufen,
außer ich schieße mal ein Schnäppchen.

Was ich mir nun ZUSÄTZLICH überlegt habe, wäre evtl. eine Wasserkühlung.
Also Graka und CPU würde ich dann darüber kühlen wollen, hierzu
müsste ich mich natürlich nochmal schlau machen (das sollte ich
größtenteils selbst hinbekommen), aber über ein paar Kaufempfehlungen
wäre ich sehr glücklich.

Mal sehen, ob ich die Teile teilweise auch übers Forum bekomme, also
wenn ihr etwas davon habt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt usw (ihr kennt das ja :D),
dann einfach kurz eine pn.

Nun, hier ist halt wirklich nichts in stein gemeißelt, mein System sollte in der Signatur stehen,
und ich bin für eure Empfehlungen, Erfahrungen etc. offen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: rechner nachrüsten evtl. Wakü!

Moin Force,

SSD kannst Du dir eine von beiden aussuchen, sind beide gut.

Zur Graka kann ich nur sagen, korrekte Empfehlung, die Sapphire 290 Tri-X OC ist ein Monster :daumen:.
Der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren allererste Sahne, dagegen hat Nvidia ganz schön Mist gebaut.
Nichts ist für die Ewigkeit, also steigst Du jetzt um auf AMD :D.

Zum Thema PhysX mal wieder ein bisschen Text von Kumpel Thresh :

"Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.
Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist."

Zitat Ende ;)

Monitore könnte ich dir ein paar sehr schicke 27" IPS WQHD empfehlen :

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Das wäre dann so ein Teilchen : New Qnix QX2710 LED Evolution

Sehr guter Händlersupport, P/L Verhältnis unglaublich gut, einige Modelle lassen sich stark übertakten (auf bis zu 120Hz).

Oder : Overlord Tempest X270OC: 27-Zoll-LCD mit WQHD und 120 Hz

Dell UltraSharp U2713HM, 27"

ASUS VG27AH, 27"

Oder ein 120/144Hz Hardcore-Gamer : ASUS VG278HE, 27"
CPU immer boxed kaufen ;)

Mainboard wieso mATX ? Nimm dieses : Gigabyte GA-Z87X-D3H :daumen:

Das Midgard ist kein schlechtes Gehäuse, aber : http://geizhals.de/?cmp=896216&cmp=860205#xf_top

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster

Falls Du eine Wakü nehmen solltest, dann mit Sicherheit eine richtige, keine Kompaktwakü :ugly:

Dafür sollte das Gehäuse entsprechend groß sein : Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster

Natürlich solltest Du dann die R9 290 im Referenzdesign kaufen, da wäre das Sapphire Custommodell sinnfrei.

Wakü müssen dir unsere Kumpels was zusammenstellen, da turnen hier natürlich einige Spezis rum ;)
Ich nehme an, den Link kennst Du schon : http://extreme.pcgameshardware.de/e...60-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html

Ach ja, deinen alten Ram kannst Du getrost weiter nutzen. Haswell unterstützt zwar 1600er, aber den Unterschied zu 1333er kann man nicht spüren, nur messen.

Das war´s erstmal von meiner einer

Grüße aussem Pott
Rosi

moin rosi :),

danke erstmal für die schnelle Antwort:

den Ram habe ich total vergessen, ich wollte dieses mal auch hier einen neuen kaufen (8 GB DDR 3 2400er, mal sehen was ich da so finde).

dein Zitat bzgl. PhysX habe ich auch gefunden, aber nun habe ich das auch nochmal bestätigt.

-

Hättest du zur Graka eine andere Empfehlung, falls ich das mit der Wakü durchziehen sollte?
auf eine kompaktwakü habe ich sowieso keine lust :D das ist ja meistens
eher schlecht als recht, wenn ich mir das online mal so anschaue.

-

zum Mainboard kurze Frage, was ist matX?

-

bei den Monitoren muss ich mir den thread mal in ruhe anschauen, aber da findet man mit Sicherheit schnell was.

-

wg. dem Gehäuse muss ich nochmal schauen, 200 Euronen sind natürlich auch nochmal eine Stange,
aber das wird ja auch nur dann relevant, wenn das mit der Wakü feststeht.

-

wegen der ssd werde ich wohl die samsung nehmen, da habe ich noch die doppelte schreibrate wieder bei der crucial für 30 €,
die würde ich dann schon investieren.

-

2400er Ram bringt dir echt nix. Nimm einfach 1600er und gut ist. Irgendeins von diesen Kits : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

8 GB sind zum zocken mehr als genug. 16 GB wären nur sinnvoll, wenn Du schwerst Videos bearbeiten würdest, oder 1000 Teile mit CAD...

Ich meine, bei Gigabyte bleibt die Garantie auch bei Kühlerwechsel erhalten (vorausgesetzt, die Karte wird dadurch nicht zerstört ;)) : Gigabyte Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929D5-4GD-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Asus ist das wohl auch so, aber die Karte ist einfach teurer und leistet auch nicht mehr.

ATX-Format Mainboardformat, auch Norm für Netzteile...

Jepp, ein fettes Gehäuse nur bei Wakü. Die etwas kleineren Midi-Tower (auch ganz schön fette Teile) für ~ 100,- Euro sind oft auch wakügeeignet. Muss nicht unbedingt so ein 200,- Euro Teil sein.

Ins DS1 könnte je ein 240er Radiator im Deckel und in der Front verbaut werden : Nanoxia - Turn on German Engineering
Klitzekleine Nummer größer, super Preis : Nanoxia - Turn on German Engineering
Und dann gibt´s ja auch noch externe Lösungen : Review Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend - ComputerBase Forum :devil:

In der Praxis merkt man keinen Unterschied bei den Schreibraten, zudem sind die ziemlich absolut unwichtig, wichtig sind die Leseraten ;)
Die Crucial sollen noch etwas stabiler sein, aber letzten Endes ist das echt latte, weil die halt beide einfach gut sind.

Bester Preis : Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen: Und da merkt man definitiv Null Unterschied bei den Schreibraten (520 MB/s vs. 400 MB/s)

was willst Du mit 2400er RAM?
Willst Du benchen?
Da reicht auch 1600er! Is aber bei Deinem SYS unnütz, es sei denn, Du machst viel Bildbearbeitung, Videorendern usw.!
µATX ist ein Formfaktor, also, so klein wie möglich. Das brauch man bei einem normalen Case nicht! Zumal auch die Ausstatung oft sehr gering ausfällt!

SSD JA!
Neue GraKa JA!
Neues Case, nur wenn unbedingt nötig!
Mit dem Sys aus Deiner Sig kommst noch sehr weit!

naja, der Rechner läuft ja auch super usw., aber wäre schon schön, die aktuellen Spiele auf Ultra spielen zu können, ohne das man unter 25 fps landet!

und wenn die steuererstattung das nun locker finanziert, warum dann nicht.. dachte ich mir zumindestens erstmal..
ein teil soll noch für einen kurzen urlaub übrig bleiben :D

wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel "Mehrleistung" ich aus dem besseren System erwarten kann,

also mit cpu/graka/mb/ssd

oder nur durch graka/ssd

mhm.. schwierig schwierig

Teste doch erstmal eine neue GraKa! Fahr in den verdienten Urlaub, danach kannst mecker'n! ;)
Warum Ihr Alle immer auf ULTRA + spielen wollt?
:lol:

bis das Finanzamt das geld überwiesen hat, vergehen bestimmt noch ein paar tage :D mein Steuerberater hat sich ja mal wieder zeit gelassen -.-

graka und ssd werde ich mir aufjedenfall bestellen,
ich werde es mir aufjedenfall nochmal durch den kopf gehen lassen.

es ist jetzt 1:54 Uhr, da trifft man eh keine guten Entscheidungen mehr :D

Joa, zum Thema Ultra habe ich noch nen schönen Link ;) : Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Type O hat schon Recht, eigentlich bräuchtest Du gar nix aufrüsten, aber irgendwer muss doch auch die Wirtschaft ein bisschen ankurbeln :D

interessanter Beitrag, da sieht man aufjedenfall, wie unnötig das ganze quasi ist,
ich werde mir das ganze einfach nochmal überdenken und mache es größtenteils
davon abhängig wieviel nun wirklich auf mein Konto kommt :D

wenn das plus so groß ist, das alles drin ist ( incl. der wakü), dann werde ich es aber sehr wahrscheinlich
tun, weil ich das bisher noch nicht gemacht habe, und das wäre einfach mal was neues.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich definitiv auch ein paar sinnfreie Sachen tun. Wakü würde ich auch gerne mal testen, einfach weil ich da Bock drauf habe :D

Über einen 27" WQHD Monitor muss klasse sein (liegt noch im realistischen Bereich), über 3 Monitore will ich mal irgendwo wenigstens probieren, und über einen mal 3D zocken.
Bei 3D allerdings, oder über 3 Monitore, fängt schon der SLI/CF Spass an.

Auf jeden Fall auch Ratio einschalten. Es gibt so geile Teile.

Von guter Audiohardware hat man locker länger als 30 Jahre was von : Reußenzehn Tubes Slave S / Acoustic Line Lautsprecher/ Modern Tube Preamp

Reußenzehn Monoblöcke - High End

Dynaudio - All there is.

Yamaha VMAX motorcycles

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich definitiv auch ein paar sinnfreie Sachen tun. Wakü würde ich auch gerne mal testen, einfach weil ich da Bock drauf habe :D

Über einen 27" WQHD Monitor muss klasse sein (liegt noch im realistischen Bereich), über 3 Monitore will ich mal irgendwo wenigstens probieren, und über einen mal 3D zocken.
Bei 3D allerdings, oder über 3 Monitore, fängt schon der SLI/CF Spass an.

Auf jeden Fall auch Ratio einschalten. Es gibt so geile Teile.

Von guter Audiohardware hat man locker länger als 30 Jahre was von : Reußenzehn Tubes Slave S / Acoustic Line Lautsprecher/ Modern Tube Preamp

Reußenzehn Monoblöcke - High End

Dynaudio - All there is.

Yamaha VMAX motorcycles

Ja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, das würde ich mir auch locker 3x 780GTX ti kaufen und solche scherze ... Aber dafür muss man doch zu hart arbeiten :D

kurze Frage, ist der unterschied zwischen ddr3-1333 mhz und 2400 mhz wirklich quasi "egal"?

Danke

Bei Haswell ja (egal), bei AMD profitiert die APU von schnellem Ram.

Weil Du dir aber ne fette Graka kaufst, oder schon hast, ist das latte.

Kannst deinen 1333er behalten oder Du kaufst einfach 1600er, 1,5 Volt, ohne hohe Heatspreader.

Zurück