Rechner mag nächtliche Downloadsessions nicht? :/

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Rechner mag nächtliche Downloadsessions nicht? :/

Heyho,
ich habe ein Problem, welches mir zuletzte heute Nacht (zum insgesamt 2. Mal) passiert ist..

Ab und An läuft mein Knecht nachts, um Sachen zu downloaden.

Der Netzteil-Stecker hängt an einer normalen Steckdose.
Monitor, xBox und Schreibtischlampe hängen an einer Mehrfachsteckdose, welche ich Nachts ausschalte (Der Monitor ist also 100%ig aus).

Szenario ist nun folgendes:
Ich pack alle Downloads in jDownloader/Firefox wie auch immer, schau dass alles richtig läuft und schalte die Mehrfachsteckleiste aus.
Wenn ich nun morgens wieder an den PC gehe (und er sich nicht durch die ShutdownFunktion des jDownloaders selbst runtergefahren hat), dann leuchtet die Power-LED sowie HDD-Led, Maus/Tastatur sind noch an.
Nun die Mehrfachleiste wieder an, Monitor geht an, sucht die 3 Anschlüsse durch und erkennt die GraKa an HDMI #1 nicht, sucht also weiter.
Ergo, ich bekomme kein Bild, muss den PC durch drücken des PowerButtons neustarten.

Energiesparmodus ist Höchstleistung.
System steht unten in der Sig..

Weiss jemand Rat?

xSunshin3x

AW: Rechner mag nächtliche Downloadsessions nicht? :/

Er wird wahrscheinlich doch "schlafen" (sparen) gegangen sein. Dabei arbeitet er im Hintergrund weiter. Normalerweise reicht der Any-Key oder die Maus zu bewegen bzw zu klicken und er sollte aufwachen.

PC 24/7 stabil? OC und UV.;)

Erst dann wird ein Signal an den Monitor geliefert.

Den Anschluss würde ich manuell festlegen.

Sonst die Energiesparmodi im BIOS begutachten.

Eben nicht. Tasten wurden sowohl auf Maus, als auch auf Tasta gedrückt -->Keine "Aufwachen"

PC läuft mit dem in der Sig angegebenen OC/UV-Setting im 24/7 Betrieb 100%ig stabil. Wurde ausführlich getestet.

Ich glaub ich muss doch nochmal ins BIOS..

edit// Im UEFI waren tatsächlich einige Einstellungen disabled.
PS/2 Keyboard Power disabled
USB Mouse Power ON disabled
USB Keyboard/Remote Power ON disabled

Ich hab sie nun enabled, also so, wie es im angehängten Bild zu sehen ist.
Hab ich die richtigen Werte umgestellt?

Anhänge

• Foto0158.jpg
    Foto0158.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du schon mal dort bist, bring bitte Butter mit.:D

Monitor an die Verteilerdose des PC anschließen und einfach ausschalten?

Rechner ohne Last 24/7 stabil?

Ich habs oben editiert.. Sind das denn die richtigen Einstellungen, die ich nun verändert habe?
Und was hat das mit dem PCI Devices Power On auf sich?

:D Sorry war grd zu faul zum Googlen, hab' gerade daheim noch viel zu tun... blödes RL und so :P

Aber die anderen Einstellungen sind richtig?

Denke schon.

PS/2 Keyboard Power disabled
USB Mouse Power ON disabled
USB Keyboard/Remote Power ON disabled

Das sollte dein Problem gelöst haben. Wenn sie enabled sind.

Teste es mal.

Sooo..
gerade alles getestet.

USB Keyboard/Remote Power ON enabled ist unnötig, da Tastatur am PS/2 hängt.
USB Mouse Power ON enabled lässt den PC beim Drücken einer Maustaste hochfahren.
PS/2 Keyboard Power enabled lässt den PC beim Drücken einer Tastaturtaste hochfahren.
Beides will ich jedoch nicht (da zB meine mechanische Tastatur schon bei 45g Gewicht auslöst, und der Rechner so extrem einfach gestartet werden kann) und beides löst auch nicht wirklich mein Problem...

Edit// Energiesparplan --> Energieoptionen --> "Energie Sparen": Hybriden Standbymodus zulassen: Ein

Ich glaube damit hat's zu tun. Hab gerade danach gegooglet, und viele x64 User haben scheinbar ein Problem damit..
Übrigens sind alle Treiber (auch BIOS) aktuell ;)

edit2// scheint wohl wirklich damit zu hängen, in Kombination mit Win7 x64. Hab ihn jetzt mal deaktiviert und werde das von Sonntag auf Montag Nacht testen, obwohl ich die Option eig. doch ganz gerne noch aktiv hätte (zwecks schnellerem Aufwachen).

---------- Posting hinzugefügt am 13.05.2012 um 15:22 ----------

Ich habe gerade gemerkt, dass der Bildschirm, wenn er nach 15 Minuten ausgeht, nicht mehr das Bild von der GraKa bekommt (was vorher aber definitiv ging).. :/

Zuletzt bearbeitet:

So Programme wie J-Downloader haben ja "gerne mal" den einen oder anderen Trojaner im Gepäck. Vermute aber mal das es keine Malware sein wird.

Habe nur Software drauf, die ich mehrere Jahre benutze und von der ich sicher bin, dass keine Malware drin ist.

Oh man.. Heute wird nochmal ne Downloadsession eingelegt und dann achte ich morgen früh mal drauf ob die HDD läuft.

edit// hab jetzt die 2 Energieprofile von ASRock bzw Intel gelöscht, um ein automatisches Umschalten zu vermeiden. Ebenfalls hab' ich die automatische HDD-Abschaltung nach standardmäsig 15 Minuten auf "Nie" umgeschalten.. Hoffentlich hilfts was

Zuletzt bearbeitet:

Dein PC kann jetzt aber mit einem Mausklick aufgeweckt werden, oder?

Hast du einen anderen Monitor?

Eh weiss nicht. Hab nur gemerkt dass er sich mit nem Mausklick starten lässt und das okommt gar nicht in Frage, deswegen wieder deaktiviert...

Nein hab' nur den Monitor. Ist übrigens ein Samsung BX2431... sind aber alle "Energiesparoptionen" etc aus. Daran kanns also auch nicht liegen.
Wie gesagt, morgen früh weiss ich mehr ;)

Ich gehe aber davon aus, dass es am hybriden Standbymodus in Verbindung mit x64 liegt ;)

Liegts evtl am Ruhemodus? (nicht verwechseln mit Standby)

Um den PC vom Ruhemodus aufzuwecken, muss man den Einschalter einmal drücken. Dann wird Windows "fortgesetzt".

Um den Ruhemodus mal zu deaktivieren, folgendes machen:

Start --> CMD (rechtsklick als Admin ausführen)
folgendes eingeben:

"powercfg -hibernate off" <-- ohne Anführungszeichen

Und dann einmal neustarten. Um ihn wieder zu aktivieren, das gleiche eingeben nur statt "off" --> "on"

Gruß

Die Variante mit Power-Schalter drücken hatte ich auch gemacht --> Keine Reaktion....

Wie gesagt, morgen früh weiss ich mehr, dann poste ich hier nochmal ;)

Soo.. heute Nacht gedownloadet.. morgens wieder alles versucht --> Maus/Tastatur/PowerOn drücken.. nix..
Heute mittag nochmal was gedownloadet (war außer Haus), nach 5 Stunden Monitor wieder aus.. dacht ich mir "Machst mal das Laufwerk auf.. mal sehen was passiert".. siehe da.. laufwerk geht auf. monitor gehjt wieder an... Bild ist wieder da :/

Bleibt das Problem, wenn der Rechner ohne OC läuft?
Wenn der Standby ohne OC problemlos funktioniert, deaktiviere testweise (unter OC Einstellungen) die Load-Line Calibration im Bios deaktivieren (Voltage Configuration -> CPU Load-Line Calibration).

Ok. Werd ich mal versuchen. ;)

Wobei ich es jetzt so gemacht habe, dass der Bildschirm nicht automatisch unter Windows abschaltet und ich ihn dann nachts per Hand ausschalte..

Zurück