Rechner macht keinen Mucks mehr! Startet nicht, noch gibt er lebenszeichen von sich

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
moin leute.

Sonntagabend hab ich meinen Rechner normal ausgemacht und es gab keine Probleme. (Hatte Samstag das System neu aufgespielt, weil er nicht mehr rund lief und laufend fehlermeldungen von sich gab) So gestern morgen wollte ich ihn starten: Kein Mucks kein pieps, kein lüfter dreht einfach nichts. LEDs von der Grafikkarte leuchten, also muss strom da sein.
Dann hab ich gestern schonmal alle kabel vom Netzteil gelöst und die Sache bis heute ruhen lassen.
Nun heut morgen alles eingestöpselt und wieder probiert: wieder nichts, rein gar nichts. Hab ihn dannn eben komplett vom staub befreit und wieder zsm gebaut. Wieder nichts,
ram raus jeweils einzeln alle stekplätze probiert: nix. Grafikkarte eh schon draußen gehabt.
Er gibt einfach keinen Ton von sich. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, weil er halt einfach wirklich keinen ton macht. Kein lüfter springt an, einfach nichts.

Ich hoffe hier hat man noch ne idee was man ausprobieren kann!
danke schonmal. grüße

Hast du nen Powerbutton direkt auf dem Board? Dann würde ich mal versuchen das Frontpanel komplett vom MB abzuklemmen und über den Power-Button am MB testen.
Kann natürlich auch sein, dass dein NT nen Schlag bekommen hat. Das geht ja auch wenn der Rechner aus ist bei einem Kurzschluss im Stromnetz. Hast du denn die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
Ansonsten kann natürlich vieles der Grund sein. Wenn irgendein Bauteil defekt ist und einen Kurzschluss bewirkt schaltet das NT automatisch ab. Somit würde der Rechner also erst gar nicht starten. Welches Teil das dann ist muss man testen. Könnte dann natürlich auch das Board sein.

Nein leider nicht. Habe aber schon verschiedene andere Power Knöpfe ausprobiert. Hat bei allen nicht gefruchtet.
Aber wenn mein Netzteil einen Schlag abbekommen hat dürfte doch auch nicht die Leds von der grafikkarte leuchten oder?
Ich könnte ein anderes Netzteil testen ja, aber nur über umwege, sprich einen anderen pc auseinander bauen da netzteil raus bei mir rein..

edit: hardware steht in der signatur. Ich probiere mal das andere netzteil villt hilfts ja. meld mich dann

Wenn das NT defekt ist muss das nicht heißen, dass es komplett hinüber ist. Es ist möglich, dass nur einzelne Stränge (Rails) nicht mehr versorgt werden und somit wichtige Bauteile wie z.B. die CPU nicht mehr mit Strom versorgt werden können. Der Strang der zur GPU führt ist ja "getrennt" von den anderen.
Dass da eine LED leuchtet ist also nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist mit der Stromversorgung. Bei mir leuchten die Mainboard-LEDs noch ca. 1 Minute nach obwohl ich das NT abgesteckt habe. Da reicht also offenbar auch ein sehr geringer Kriech-/Reststrom.

So hatte grad ein anderes Netzteil drinne. Damit geht der rechner auch nicht an. Habe das Be quiet netzteil welches standart mäßig in meinem pc ist mal versucht mit so einem 24pol überbrückungsstecker zu starten ( ich hoffe ihr wisst was ich meine). Damit ist das netzteil angesprungen und die festplatten gingen auch an.

Da kann man dann wohl nur nach dem Ausschlussverfahren gehen. Wenn es aber das NT nicht ist und auch nicht die Grafikkarte (hattest du ja schon ohne versucht) sowie der RAM (hast du ja auch getestet) bleibt nicht mehr viel übrig. Dann muss man fast schon vermuten, dass es das Board ist. Ich würde mal noch versuchen einen CMOS-Reset über den Jumper zu machen. Ansonsten fällt mir dann eigentlich nichts mehr ein als ein anderes MB bzw. die restlichen Teile in einem anderen System zu testen.

Steht im Handbuch deines Mainboards auf Seite 31. Wo sich der Jumper auf deinem Mainboard befindet siehst du auf Seite 13 (Punkt 26).

Du musst einfach den Rechner abschalten (er ist ja schon aus da er ja nicht angeht), NT abschalten (Kippschalter), das Kabel vom NT abziehen, den Jumper auf dem MB suchen. Da ist dann ein Jumper auf einem 3pin-Anschluss. Du musst nur den Jumper abziehen und um einen Pin "verschieben". Den Jumper dann für ne Minute so belassen und dann wieder auf die Ausgangsposition zurückstecken. Kabel an das NT, NT anschalten und hoffen dass der Rechner dann startet.

Okay danke für die erklärung. Habs grad getestet. Leider ohne Erfolg. Eig würde es ja reichen wenn der 24pol strang am board ist um den pc zu starten oder? also nur um zu testen ob er startet

Naja die cpu braucht schon auch Strom außer du lässt sie weg, was aber keinen Sinn macht. Also der 8pol (bzw. 2x4) muss auch dran sein.

Ne den hatte ich beim testen mit dem anderen netzteil nicht dran da mein Board 8pol braucht und das Netzteil nur 4pol hat. Und adapter hab ich keinen..

Ohne Strom für die CPU wird sich da nichts tun. Also mal nur Board mit CPU und RAM (eventuell nur ein Riegel) testen. Dann sollte es zumindest ins BIOS kommen. Ansonsten müsste man das Board als Ursache vermuten.

So hab jetzt 2 netzteile dran gehangen damit ich die 8pol voll kriege. An einem netzteil habe ich ein überbrückungsstecker dran gemacht damit das Netzteil anspringt. Das andere ist mit dem 24pol und dem 4pol am board dran. Das Netzteil bekommt scheinbar vom Power button gar kein Signal das es angehen soll, habe auch schon mehrere Powerknöpfe probiert falls es dadran liegt. Also der Lüfter vom zweiten Netzteil dreht sich, aber scheinbar nur weil das andere Netzteil mit dem 4pol auch am board hängt. Via Power button bekommt das Netzteil gar kein signal das es an gehen soll. Nun haben sich die gehäuse lüfter auch gedreht aber bild kam keins am Monitor an.

Also ich würde anhand der bisherigen Ergebnisse von einem defekten NT ausgehen. Die Vermutung liegt sehr nahe.
Um das aber wirklich testen zu können brauchst du natürlich ein zu deiner Hardware kompatibles Ersatznetzteil. Wenn das NT mit dem du testen willst keinen 8pol (bzw. 2x4) anbietet ist es dafür auch nicht ausgelegt. Hol dir ein neues NT und teste es damit, wenn das keine Lösung bringt kannst du das neue NT ja wieder zurückgeben. Vielleicht gibt es auch einen Computerladen bei dir welcher dir ein NT zum testen leihen kann? Ich hab gehört es soll noch solche Läden geben die sowas wie "Kundenservice" anbieten.

Okay, ja das mit meinem Netzteilen was ich da teste ist wirklich ohne Hand und Fuß. Ich werd versuchen mal ein kompatibeles Netzteil auszutreiben und mich dann nochmal melden. Danke bis hierher!

Rechner macht keinen Mucks mehr! Startet nicht, noch gibt er lebenszeichen vo...

Moin, neues Netzteil am Start!
24pol sowie 8pol dran, jetzt tut sich trotzdem nix. Das mit dem Jumper nochmal ausprobiert, nix. Tut sich gar nichts. Dann wird's wohl irgendwie das Mainboard zerschossen haben..
Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück