Rechner läuft erst nach Neustart gut

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Rechner läuft erst nach Neustart gut

Hallo,

voller Vertrauen wende ich mich mit folgendem Problem an euch.

vor etwa einem halben Jahr habe ich mein altes System übertaktet:

i5 2500k auf 4,2 GHz
3 x 4 GB DDR3 1333 MHz
ASRock Z68 Gen3 Pro3
Sapphire R9 390 Nitro
CS550M
Samsung 840 EVO 120 GB

Seitdem habe ich feststellen können, dass CPU#1/4 nach jedem Kaltstart nahezu komplett ausgelastet ist und die Last hält, während 2,3 und 4 mit 0-3% im idle liefen (CoreTemp). Nach einem Neustart war dieses Problem für eine unbegrenzte Zeit verschwunden und alles lief hervorragend bei 50°C CPU-Temperatur unter Last. Man hat aufgrund von FPS-Einbrüchen auf jeden Fall gemerkt, dass der Rechner nicht richtig lief. Das ließ sich bei jedem Kaltstart reproduzieren.

Seit einer Woche habe ich nun aber ein neues System:

i7 7700k stock
16 GB DDR4 3200 MHz
ASRock Z270 Pro4
Sapphire R9 390 Nitro
CS550M
Samsung 840 EVO 120 GB

Hier stelle ich das gleiche Problem fest. Schlechte Performance in Spielen. Nach einem Neustart läuft alles super.

Jetzt ist meine Frage: Ist das gefährlich?

Müsste ich raten, würde ich sagen, dass das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung ist. Grafikkarte und SSD würde ich dabei fast ausschließen. Beide Systeme wurden mehrfach mit Win7 und Win10 aufgesetzt. Fehlerszenario war immer das gleiche. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, weiß aber nicht was dahinter steckt und wollte das mal hinterfragen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Gruß choco

AW: Rechner läuft erst nach Neustart gut

Hattest du auch mal den Taskmanager zu Rate gezogen, ob es evtl. ein Prozess ist, der die CPU so beansprucht?

Dort gäbe es aber noch die Option "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Dort auch schon draufgeklickt? Wenn der Task-Manager zeigt, dass CPU-Last ansteht, dann müsste der einem auch anzeigen, wohin die verschwindet.

Okay, ich hab wohl nicht richtig nachgesehen. Es gibt einen Prozess, der relativ viel Last frisst. Nennt sich "Systemunterbrechungen". Der soll durch eine lokale Anmeldung vermieden werden können. Mehr hab ich dazu aber noch nicht herausfinden können.

Läuft das System bei dir in den Energieoptionen auf Höchstleistung?
Bei einigen brachte auch das deaktivieren der Schnellstartoption was.

Ja, Höchstleistung ist in modifizierter Form aktiv. Ob die Schnellstartoption aktiv ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Würde ich aber überprüfen.

Schnellstart war im BIOS deaktiviert, im Windows nicht. Ich hab es jetzt mal rausgenommen und beobachte.

Netzteil wurde übernommen, hab ich aber im November 2015 erst neu gekauft, weil das vorige weggstorben ist.

Zurück