Rechner lässt sich tlw nicht einschalten bzw kein Bild am Monitor - RAM defekt?

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

nachdem ich jetzt wieder das Problem hatte dass der in meiner Signatur vorhandene Rechner sich zwar einschalten lässt, nur dann folgt teilweise ein längerer Piepston (anstatt des kurzen wenn alles normal läuft),
Lüfter laufen an, nur am Monitor (und auch am TV) kommt kein Bild, kein gar nix, als ob der Monitor nur am Strom angeschlossen wäre...
[i5-2400]__[Gigabyte H61-GA-USB3-B3]__[EKL Brocken Eco]__[8 GB Corsair XMS DDR3-1333 MHz]__[Zotac GTX 980 AMP! Extreme]__[120 GB Samsung Evo 840]__[256 GB Crucial MX100]__[1 TB Seagate HDD]__[BQ E10 500W]

Meine aktuelle "Lösung": PC vom Strom trennen, die RAM-Riegel etwas nachdrücken, fertig. Dann hat es bisher immer funktioniert.

Meine andere Versuche:
TV von GPU trennen.
Anderes Kabel (derzeit ist der Monitor über HDMI angeschlossen)

Meine Vermutung ist dass das Problem beim RAM liegt. Vielleicht wird ein Riegel nicht richtig erkannt (hatte ich schon teilweise). Wirklich aufgefallen ist es mir als ich Google-Maps öffnen wollte und sich nichts getan hat. Im Taskmanager wurde ich dann von 4 GB begrüßt. Allerdings hab ich in letzter Zeit auch gespielt und da war die RAM-Auslastung konstant bei 6-8 GB.
Windows 10 frisch auf der SSD (2 Monate alt), aber das Problem gab es schon länger.

Wie gesagt, ich denke mein RAM ist hinüber. Ich hab schon einen Jumper vom Mainboard entfernt weil mich der PC damit mehrmals aufgeweckt hat wegen des Alarms weil ein RAM-Riegel nicht mehr erkannt wurde.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
 
Wenn du schon zuvor immer etwas auf die Ram drücken musstest dann wird vermutlich auch hier der Fehler liegen. Du kannst auch mal die Arbeitsspeicher raus nehmen und mit Isopropanol über die Pins der Arbeitsspeicher gehen. Es kann natürlich auch an den Arbeitsspeicher oder den Slots des Mainboard liegen, aber diese bekommt nicht ohne Gegentest ermittelt.
 
Wenn du schon zuvor immer etwas auf die Ram drücken musstest dann wird vermutlich auch hier der Fehler liegen. Du kannst auch mal die Arbeitsspeicher raus nehmen und mit Isopropanol über die Pins der Arbeitsspeicher gehen. Es kann natürlich auch an den Arbeitsspeicher oder den Slots des Mainboard liegen, aber diese bekommt nicht ohne Gegentest ermittelt.
Gleich mal ausprobiert und der nächste Start ging schon ohne Probleme.
Wenn es wirklich nur am RAM liegen sollte bin ich halbwegs beruhigt, die sind ja schnell ausgetauscht auch wenn es DDR-3 Riegel sind.

Sonst muss ich halt wirklich mal wieder aufrüsten ;) der Anlass wäre nun ja quasi vorhanden^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Manchmal sind nur die Pins etwas verschmutzt, daher der Tipp mit dem Reinigen.

EDIT:

Mit memtest86 kannst die Arbeitsspeicher auch auf Fehler absuchen lassen.

Hatte mal defekte Arbeitsspeicher da musste ich jeden Morgen immer alle Arbeitsspeicher entnehmen und neu einstecken und dann lief der Rechner den ganzen Tag wieder. Memtest86 war dann auch einige Fehler mit einem der zwei Arbeitsspeicher aus. Mit neuen Arbeitsspeicher war das Problem dann behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal sind nur die Pins etwas verschmutzt, daher der Tipp mit dem Reinigen.

EDIT:

Mit memtest86 kannst die Arbeitsspeicher auch auf Fehler absuchen lassen.

Hatte mal defekte Arbeitsspeicher da musste ich jeden Morgen immer alle Arbeitsspeicher entnehmen und neu einstecken und dann lief der Rechner den ganzen Tag wieder. Memtest86 war dann auch einige Fehler mit einem der zwei Arbeitsspeicher aus. Mit neuen Arbeitsspeicher war das Problem dann behoben.
Bisher kein Problem mehr gehabt :)

Die ständige Aus und Einsteckerei war so auch nicht wirklich tragbar. Rechner steht zwar am Tisch, trotzdem nervig und zu oft mag ich die RAM-Riegel auch nicht reindrücken...


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Das ist gut wenn das Problem nicht noch mal aufgetaucht ist, dann waren ggf. doch die Pins etwas verschmutzt und haben kein guten Kontakt gehabt.
 
Zurück