Rechner kurz grauer Bildschirm dann Reboot Win 10 mit Kernel-Power 41

Snooze1988

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Member,

ich habe derzeit ein kritisches Problem und weiß nicht mehr was ich machen soll. Folgendes Problem: Mein Rechner (Windows 10 Pro) startet willkürlich (beim spielen von Eve Online) neu. Dies passiert unregelmäßig vielleicht alle 24 Stunden Nutzungszeit und wird mit dem Fehlercode 41 in der Windows Ereignisanzeige dokumentiert.

Nun eine kurze Historie meines PC. Dieser wurde im Dezember 2015 mit einer Zotac 970 Extreme Core und einem Artic CPU Kühler geupgradet. Danach habe ich den 3570k bis 4,4 Ghz übertacktet (mit normalen Temperaturen). Im Januar 2016 hat sich mein Rechner merkwürdig verhalten. Er ist manchmal nicht hochgefahren oder stürzte mit dem oben genannten Fehler ab. Daraufhin habe ich sämtliche Werkseinstellungen gesetzt und Windows 10 neu installiert. Beim Memtest hat sich dann herausgestellt, dass einer der Corsair-Riegel defekt war. Ich war glücklich, dass der Fehler offensichtlich so schnell gefunden wurde und habe den Riegel entfernt und nochmals alle Stabilitätstests durchlaufen lassen. Memtest für 5 Stunden ohne Fehler, Prime 95 für 24 Stunden ohne Probleme und auch 3D Mark ohne Abstürze. Die Temperaturen sind ebenfalls alle im grünen Bereich.

Aber warum habe ich ab und zu immer noch diesen Kernel-Power 41 Neustart? Kann es sein das mein Netzteil einen Fehler hat? Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren da er zu unregelmäßig auftritt. Kann der Fehler vielleicht auch mit einer fehlerhaften SSD zu tun haben? Ich bin für jede Hilfe echt dankbar.

Anbei mein Specs:
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 --> nur noch einen 8GB Riegel verbaut da anderer defekt
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Zotac GTX 970 Extreme Core Edition
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
 
tipp auf das Netzteil, hatte damals auch nur klagen, bis ich raus fand, das es am mein damaligen bq e6-650 lag, seit ich das strider habe nie wieder gesehen.
 
Tausch das L8 aus. Das ist nicht für die Lastwechsel von großen Maxwell-Karten wie der 970 ausgelegt.

Ein HX-450 würde sich anbieten. Oder gleich das E10 500W.

In der letzten PCGH wurde auch berichtet, das in einiger Zeit ein L9 kommen soll. Ist nur die Frage, ob das dann immer noch Gruppenreguliert ist.
 
Tausch das L8 aus. Das ist nicht für die Lastwechsel von großen Maxwell-Karten wie der 970 ausgelegt.

Ein HX-450 würde sich anbieten. Oder gleich das E10 500W.

In der letzten PCGH wurde auch berichtet, das in einiger Zeit ein L9 kommen soll. Ist nur die Frage, ob das dann immer noch Gruppenreguliert ist.

Also sollte ich vielleicht mal die Grafikkarte auf einen festen Takt einstellen (vielleicht auch die CPU) um die Lastwechsel zu unterbinden. Dann halt mal eine weile testen...
 
Zurück