• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Konfiguration Beratung

SelaNefa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab mir nen Rechner zusammengestellt und möchte gerne wissen, was ihr davon haltet. Hab auch noch ein paar Fragen dazu. Zuerst einmal die Anforderungen, die ich mir gestellt habe:

- Kleines, schickes Gehäuse (ggf. leicht transportabel)
- Minimale Boot-Zeit
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- möglichst leise
- Verzicht auf Grafikkarte zugunsten eines kleinen Gehäuses und des Geldbeutels. Falls ich mir in zwei, drei Jahren ein größeres Gehäuse und eine Grafikkarte zulege, sollte der Rechner aber gewappnet sein.
- Software, die ich nutze, soll flüssig laufen und möglichst schnell starten. Mein Nutzerverhalten sieht dort etwa so aus:
Browser mit tausenden Tabs, oft auch gleichzeitig mit mehreren Entwicklertools. Ich programmiere Webgedöns und Java/Android. Hier nervt mich bei meinem alten Rechner vor allem die furchtbar lange Ladezeit für Eclipse und den Android-Emulator kann ich gar nicht benutzen. Adobe Suite, vor allem Photoshop, sollte auch nebenbei laufen können. An Spielen gibts bei mir nur Civilization V und SimCity. Das sollte nicht so das Problem sein hoffe ich, aber auch da stößt mein alter Rechner zumindest an seine Grenzen. Zuletzt möchte ich mir auch HD-Filme anschauen können. Als Betriebssystem werde ich mal windows8.1 probieren. wenns mir nicht gefällt zurück zu windows7.

Folgende Hardware habe ich mir zusammengestellt:

Case: Lian Li PC-Q11B (alternativ Xilence Torino)
Mainboard: ASRock Z97E-ITX/AC
Prozessor: Intel Core i5-4690 Boxed oder Intel Core i7-4790 Boxed
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD: Kingston SSD V300 120GB SATA III und fürs Betriebssystem eine M2: Plextor PX-128M6G-2242

Um Geld zu sparen verwende ich mein altes Netzteil XILENCE XP480.

Fragen:
- Was hab ich aufgrund des kleinen Gehäuses für eine Temperatur zu erwarten? Reichen die Standard-Lüfter von Intel und Lian Li sowie Netzteil aus? Wie wird sich das auf die Lautstärke auswirken? Was empfiehlt ihr ggf zur besseren und leiseren Kühlung?
- Ist 8GB RAM für meine Zwecke ausreichend? Da mein Budget begrenzt ist habe ich folgende Optionen:
i7-Prozessor und 8GB Ram oder i5-Prozessor mit 16GB RAM. Am liebsten wäre mir (und dem geldbeutel) aber i5 mit 8GB RAM. Wenn ihr mir davon abratet investiere ich aber lieber etwas mehr. Auch hier die Frage, wie sich das Setup auf die Temperatur und Lautstärke auswirkt (i5+8GB RAM im günstigsten, i7+16GB RAM im Extremfall)
- Kommt der Rechner ohne extra Grafikkarte mit HD-Video und meinen beiden Spielen klar? (ohne zu verglühen, bzw. meine Ohren zu massakrieren?)
- Bringt die M2-SSD überhaupt einen Vorteil? Und - eine sehr spezielle Frage (habs gegoogelt aber nichts zum Thema gefunden) - Passt das komische Mainboard mit dem M2-Controller auf der Unterseite in jedes Gehäuse? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung hierbei aus?

Freu mich auf eure Meinung!

Grüße,
micha

Case: Lian Li PC-Q11B (alternativ Xilence Torino)

Gutes Case, das Q11B. Ne etwas kleinere Alternative wäre das SG08: SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASRock Z97E-ITX/AC

Ein Z97 Brett ist nicht nötig, H97 reicht, da der I5 nicht übertaktbar ist

Prozessor: Intel Core i5-4690 Boxed oder Intel Core i7-4790 Boxed

Der I5 reicht für deine Anwendungen aus. Evtl wäre auch ne APU, etwa der A10 7850K oder A8 7600 einen Blick wert

RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Passt

SSD: Kingston SSD V300 120GB SATA III und fürs Betriebssystem eine M2: Plextor PX-128M6G-2242

Warum 2 kleine SSDs statt einer nicht viel teureren großen? Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um Geld zu sparen verwende ich mein altes Netzteil XILENCE XP480.

Das solltest du besser nicht tun, das Xilence taugt nix. Ersetz es z.B. gegen ein L8: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Was hab ich aufgrund des kleinen Gehäuses für eine Temperatur zu erwarten? Reichen die Standard-Lüfter von Intel und Lian Li sowie Netzteil aus? Wie wird sich das auf die Lautstärke auswirken? Was empfiehlt ihr ggf zur besseren und leiseren Kühlung?

Reicht alles völlig aus, soviel Abwärme produziert der I5 ja nicht

- Ist 8GB RAM für meine Zwecke ausreichend? Da mein Budget begrenzt ist habe ich folgende Optionen:
i7-Prozessor und 8GB Ram oder i5-Prozessor mit 16GB RAM. Am liebsten wäre mir (und dem geldbeutel) aber i5 mit 8GB RAM. Wenn ihr mir davon abratet investiere ich aber lieber etwas mehr. Auch hier die Frage, wie sich das Setup auf die Temperatur und Lautstärke auswirkt (i5+8GB RAM im günstigsten, i7+16GB RAM im Extremfall)

8Gb sollten im Normalfall reichen

- Kommt der Rechner ohne extra Grafikkarte mit HD-Video und meinen beiden Spielen klar? (ohne zu verglühen, bzw. meine Ohren zu massakrieren?)

Ja. Hier wäre aber eine APU die bessere Wahl, da die IGPU dort deutlich stärker ist

- Bringt die M2-SSD überhaupt einen Vorteil? Und - eine sehr spezielle Frage (habs gegoogelt aber nichts zum Thema gefunden) - Passt das komische Mainboard mit dem M2-Controller auf der Unterseite in jedes Gehäuse? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung hierbei aus?

Ne M.2 SSD bringt keine wirklichen (Geschwindigkeits)Vorteile

Hallo,
Ich hatte selber mal das Q11. In dem bekommst du jede Intel CPU leise gekühlt. Ich denke für die Spiele wirst du eine Grafikkarte brauchen. Mehr als 130W sollte die aber nicht verbrauchen, da die Kühlung selbiger schwierig ist. Alternativ würde ich das Cooltek U2 empfehlen. Hier kannst du übertaktete Prozessoren unterbringen und Grafikkarten mit sagen wir, bis 180W. Für High-End Grafikkarten würde sich dann das Silverstone Sugo 08 lite eignen, ebenso wie das Bode 304, Coolermaster Elite 130, Antec 600 u.s.w..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Auf den Hinweis mit dem Board und der Festplatten habe ich mir nochmal genau die Spezifikationen des Z97 angeschaut. Der M2 adapter im Z97 unterstützt zwar PCIe-SSDs, die meiner Meinung nach schneller als SATA3 sein sollten, solche Platten gibts aber in der maximal möglichen 42mm Länge gar nicht auf dem Markt^^
Wenn ich also deinem Vorschlag folge, würde ich mir das H97 und eine einzelne, größere, nicht-M2 SATA3 SSD holen. Hab mich nun aufgrund einiger Testberichte für die Crucial M550 SSD 256GB 2,5" SATA-600 entschieden. Würde damit insgesamt mit Board und SSD ca 60€ einsparen. Soll ich die in mehr RAM oder in den i7 statt dem i5 investieren (Der AMD gefällt mir nicht so, ich bleibe bei Intel.)? Oder doch das teurere Board und hoffen, dass in Zukunft doch noch eine passende M2 auf den Markt kommt?

Hab mich nun aufgrund einiger Testberichte für die Crucial M550 SSD 256GB 2,5" SATA-600 entschieden. Würde damit insgesamt mit Board und SSD ca 60€ einsparen. Soll ich die in mehr RAM oder in den i7 statt dem i5 investieren (Der AMD gefällt mir nicht so, ich bleibe bei Intel.)? Oder doch das teurere Board und hoffen, dass in Zukunft doch noch eine passende M2 auf den Markt kommt?

Die MX100 ist der Nachfolger der 500er Serie und P/L echt klasse auch besser als die M550.
Ich würde lieber zum i7 greifen, oder vielleicht zum Xeon mit iGPU.
Greif doch zu diesem Board (MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) da hast auch einen M2 Anschluss, aber das kann sich noch ein paar Jahre hinziehen bis der M2 Anschluss auch das passende Gegenstück findet ;)

Gruß

Die MX100 ist der Nachfolger der 500er Serie und P/L echt klasse auch besser als die M550.
Ich würde lieber zum i7 greifen, oder vielleicht zum Xeon mit iGPU.
Greif doch zu diesem Board (MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) da hast auch einen M2 Anschluss, aber das kann sich noch ein paar Jahre hinziehen bis der M2 Anschluss auch das passende Gegenstück findet ;)

Gruß

Das Board fand ich erst super! aber leider kein itx. Die Festplatte gefällt mir aber, da sie auch recht günstig ist.

Bin bei meinen weiteren Recherchen über das Asus Maximus Impact VII gestolpert. Das Teil gefällt mir extrem gut! Hat auch ne vernünftige M2 Schnittstelle wo man größere Karten reinstecken kann. Kostet zwar etwas mehr aber so fühle ich mich gewappnet für die Zukunft =D .. wobei ddr4 support fehlt aber was solls .. Habe mich auch für einen k-Prozessor entschiedenen Zwar will ich kein overclocking machen (weiß nicht wie's geht und was es bringt^^ .. vll als option trotzdem sinnvoll), aber ich habe diese Seite entdeckt, wo ich etwas Geld zurück bekomme, wenn ich mein Wunschboard mit dem K-Prozessor zusammen kaufe! Intel Cashback | ASUS Insider

Ich habe mich nun für folgende Teile entschieden:

- Case: Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
- Board: ASRock H97M-ITX/ac
- Prozessor: Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
- Board: Asus ROG Maximus VII Impact
- Prozessor: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
- SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
- RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Zu letzteren beiden hab ich aber nochmal 2 Fragen:
Das RAM-Kit gibt es auch mit CL8-8-8-24. Kostet sogar 2, 3 € weniger. Lieber das CL8 Modell nehmen?
Das Netzteil gibts mit 50W mehr für 2, 3 € mehr. Lieber das 350W Modell nehmen?

Das ganze kommt zu nem Preis von ca 540€. yay. .. 660€ minus 35€ von der cashback aktion.

Was meint ihr? Lohnen sich die 100€ mehr für M2-Option (PCI Express 3.0 x4 M.2 up to 32Gbit/s) und Overclocking-Option? (Und besseren sound vermutlich)

Okay, über mainboard und prozessor denke ich nochmal nach. Wie siehts mit den anderen beiden Fragen aus?

- RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Zu letzteren beiden hab ich aber nochmal 2 Fragen:

-Das RAM-Kit gibt es auch mit CL8-8-8-24. Kostet sogar 2, 3 € weniger. Lieber das CL8 Modell nehmen?
-Das Netzteil gibts mit 50W mehr für 2, 3 € mehr. Lieber das 350W Modell nehmen?

RAM und Netzteil sind Jacke wie Hose. Machs wie du willst. Im Q11 wirst du die CPU aber nicht übertakten können. Ich sag's gerne nochmal!

Zurück