• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner konfig so in Ordnung? 80% Gaming

Gizmolol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen und einen frohen 2. Weihnachtstag.

Habe mich gerade neu hier angemeldet zwecks einer kleinen Beratung zu meiner Konfiguration.
Wer Zeit hat kann sie sich ja mal anschauen und etwas dazu sagen.

Einige wundern sich vielleicht über das Mainboard. Beim XEON hätte ich ja auch ein günstiges H97 nehmen können. Aber das habe ich bewusst gewählt, weil die Auswahl bei mATX recht dünn wird und mir ein guter Soundchip wichtig war und ich auf ein kleines Gehäuse viel Wert lege, da der Rechner auch öfters im Wohnzimmer steht und später steam os darauf läuft. Soll quasi ein Zwitter werden. Halb Desktop PC, halb Steam Box.
Den XEON habe ich auch bewusst gewählt, weil ich auf die Grafikeinheit wie beim i7 4770k verzichten kann. Das ünertakten fehlt dann halt nur. Aber denke der Prozessor reicht die nächsten Jahre. Wenn er zu schwach wird kauft man sich meist eh was neues.
Eine HDD kommt natürlich auch noch. Aber die erst später. Oder eine 2. SSD. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206fefd732832812b3d2f05d58eebb2bde5f23994f31

Danke schon mal und viele Grüße

AW: Rechner konfig so in Ordnung??? 80% Gaming

Die Config gehört schon noch etwas geändert (das Netzteil, aber da werden gleich noch mehr Leute kommen und dir das sagen;))
Was soll denn an Sound angeschlossen werden? Falls ein guter Soundchip gebraucht wird könntest du auch darüber nachdenken dir beim Mainboard bisschen was zu sparen und dafür ne Soundkarte mit einzubauen.
Das könntest du noch ausfüllen, vieles wurde schon in deinem Text beantwortet, vieles nicht:
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Config gehört schon noch etwas geändert (das Netzteil, aber da werden gleich noch mehr Leute kommen und dir das sagen;))

Ja, genau. Ich übernehme das jetzt einfach mal, weil ich ja nun auch überredet wurde, FanBoy zu werden. :-)

Da gehört ein BQ E10 500W rein! :-)

Zur CPU: Da du ein entsprechendes Board und einen leistungsfähigen Kühler ausgewählt hast: Willst du nicht lieber für 15 € weniger eine i5 4690K CPU nehmen, die du übertakten kannst, wodurch du unterm Strich in den meisten Spielen mehr Vorteile als von den 4 virtuellen Kernen hast?

Was soll denn an Sound angeschlossen werden? Falls ein guter Soundchip gebraucht wird könntest du auch darüber nachdenken dir beim Mainboard bisschen was zu sparen und dafür ne Soundkarte mit einzubauen.
Das könntest du noch ausfüllen, vieles wurde schon in deinem Text beantwortet, vieles nicht:

Netzteil reicht nicht aus? 150 Watt Grafikkarte 80 Watt Prozessor . Rest verbraucht ja eigentlich nicht viel.

Zu
1: 1000€ - 1050€
2: nein ( Win 8.1 vorhanden )
3: Eigenbau
4: nein
5: Full Hd. vorhanden Frequenz bin ich überfragt .evntl. Später 4k Monitor .
6: anno 2070, SIM City , watch dogs, GTA 5
7: SSD reicht erstmal
8: nein
9: kleines Gehäuse, silent guter Sound ( Anschluss an einen Av Receiver mit optischen Kabel im Wohnzimmer . Am Schreibtisch kommt ein 5.1 PC System zum Einsatz )

Ja, genau. Ich übernehme das jetzt einfach mal, weil ich ja nun auch überredet wurde, FanBoy zu werden. :-)

Da gehört ein BQ E10 500W rein! :-)

Zur CPU: Da du ein entsprechendes Board und einen leistungsfähigen Kühler ausgewählt hast: Willst du nicht lieber für 15 € weniger eine i5 4690K CPU nehmen, die du übertakten kannst, wodurch du unterm Strich in den meisten Spielen mehr Vorteile als von den 4 virtuellen Kernen hast?

i5 wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil ich gelesen habe das der Trend dazu hingeht auf mehrkern zu programmieren. Weil die neuen Konsolen auch mehr kerne als 4 besitzen. Wenn die Zukunft da wirklich hingeht wäre ein i7 oder xeon besser als ein i5. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Das NT reicht sehr wohl aus, nur hat das E-10 DC-to-DC Stromversorgung für die 3V und 5V Anschlüsse, was der Lebensdauer der Laufwerke und Lüfter sehr zuträglich ist.
Außerdem ist das Pure Power die "Ramsch-Linie" von BQ und weder von der Effizienz noch Qualität ansatzweise vergleichbar mit den Straight Power.
Das E-10 400W reicht auch aus, wenn du nie übertakten willst.

Für einen echten "Wohnzimmer-PC" wäre mir die Kiste aber zu groß. Vermutlich wäre ein flaches Gehäuse, in der das Board liegt, irgendwie hübscher auf dem / am Schränkchen beim Fernseher. ;)
Aber jedem das Seine.

Mit kleinen Korrekturen:

256GB Crucial MX100
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
bq E10 500W
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil weiss
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Das NT reicht sehr wohl aus, nur hat das E-10 DC-to-DC Stromversorgung für die 3V und 5V Anschlüsse, was der Lebensdauer der Laufwerke und Lüfter sehr zuträglich ist.
Außerdem ist das Pure Power die "Ramsch-Linie" von BQ und weder von der Effizienz noch Qualität ansatzweise vergleichbar mit den Straight Power.
Das E-10 400W reicht auch aus, wenn du nie übertakten willst.

Für einen echten "Wohnzimmer-PC" wäre mir die Kiste aber zu groß. Vermutlich wäre ein flaches Gehäuse, in der das Board liegt, irgendwie hübscher auf dem / am Schränkchen beim Fernseher. ;)
Aber jedem das Seine.

Das Gehäuse passt gut zum Sideboard vom Fernseher. Hat die gleiche Höhe 380mm und ist ebenfalls weiss. Die Cubes die du wahrscheinlich meinst habe ich noch nicht gedämmt gefunden. ;)

i5 wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil ich gelesen habe das der Trend dazu hingeht auf mehrkern zu programmieren. Weil die neuen Konsolen auch mehr kerne als 4 besitzen. Wenn die Zukunft da wirklich hingeht wäre ein i7 oder xeon besser als ein i5. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Was die Zukunft bringt, kann niemand genau sagen, aber wenn ich mir aktuelle Spiele ansehe, die auf dem PC und auf den aktuellen Konsolen gleichzeitig erscheinen, sehe ich da keine Probleme.
Die Frage ist halt, ob virtuelle Kerne in Spielen einen Vorteil gegenüber 1 GHz mehr Takt (das sollte mit einem 4690K drin sein) ausgleichen oder gar übertrumpfen können.
Auch wenn der Artikel schon über ein Jahr alt ist, trifft der Inhalt meines Wissens immer noch zu:
Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic

Muss jeder für sich selbst entscheiden - ich nehme lieber wesentlich höheren Takt durch OC als 4 virtuelle Kerne. Wäre der Xeon ein echter 8-Kerner, dann wäre er natürlich auf jeden Fall die bessere Wahl.

also bin mir echt unsicher.
I5 4690k (205€)
xeon 1231v3 (227€)

Das Z97 board von gigabyte steht fest und hab ich auch schon hier zu hause liegen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es denke ich egal welchen Prozessor, da beide genug Leistung haben. Aber das Teil soll auch ein paar Jahre halten.

Zurück