Rechner ist an doch startet nicht.

Karupain

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, Sven mein Name.

Pc specs:
Mainboard = Asrock 970 Pro3 R2. 0
Cpu = AMD FX 8320
Grafikkarte = Asus Rog Strix radeon rx 590
Ram = 24gig / 2x 8gig und 2x 4gig
Netzteil = Thermaltake Smart RGB 700 Watt
CPU Kühlung = be quite Shadow Rock 2, 180w TDP
Festplatten 2x 500 gigabyte 2,5 zoll Toshiba und 1x 500 gig 3,5 zoll WD

Nun mein Problem und Hintergrund geschichte.

Vor ca. 2 Monaten fing mein Rechner an, einen Tag nach einen update der Grafikkarte (ich weiß nicht ob das reiner zufall ist) in einem zufälligen zeitabstand in einen Lockup zu fallen.
Dadurch ließ sich der Computer nur, durch ein entfernen des Strom Kabels ausschalten.
Problem hier nach war das sich der Pc nach mehrmaligen Vorfällen des lockups irgendeinwann mal nicht mehr starten ließ.
Mit nicht mehr starten meine ich: er geht es fährt aber nicht hoch sprich es kommt kein Bild.

Meine vermutung war nun das meine Grafikkarte defekt sei.
Ich bin zu einem Freund um diese zu Testen diese lief bei ihm nach 3 Tagen unter last durch verschiedene benchmark ohne probleme.
Also testeten wir seine Grafikkarte bei mir.
Siehe da er startete noch immer nicht.

Dies haben wir mit Arbeitsspeicher getesten auch in einem. Memtest seiner seits da mein pc nicht startet.
Arbeitsspeicher Ok

CPU haben wir auch getesten cpu auch ok

Nun war meine Vermutung. Vielleicht hat es mir mein Mainboard zerript?
Also kaufte ich Stumpf ein neues das war, das was nun in den specs ist.

Nun das lustige es ging für ca 2 wochen wieder alles.
Aber ja für 2 wochen denn es kam erneut zu den lockup und nun startet nichts mehr.

Wir haben nun die festplatten geprüft und über eine externe Windows platte versucht zu starten. Und nein es funktioniert immer noch nicht.

Eine Frage die sich mir nun stellt ist was es sein kann?
Kann das netzteil der Auslöser für soetwas sein?
Denn ein softwarefehler seitens der festplatte kann es nicht sein. Da auch abgeschlossen der festplatte kein bild kommt.

Ich werde mir nächste woche neue Teile kaufen und auf am4 umsteigen von netzteil mainboard ram und cpu gesehen.

Doch vielleicht lässt sich ja dieses problem erstmal beheben.
Ich bitte also nun um Ideen von euch und um eure hilfe.

Ich danke schon einmal jeden einzelnen von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hinterlässt dieser Speaker keine signale dadurch kann ich darüber keine Informationen gewinnen.

Bei Interesse nehme ich mit dem Handy das machen des PC auf. Und versuche die hier zu posten.

Mainboard = Asrock 970 Pro3 R2. 0
Cpu = AMD FX 8320
Grafikkarte = Asus Rog Strix radeon rx 590

Netzteil = Thermaltake Smart RGB 700 Watt
.
Ungekühlte Spannungswandler auf dem Board, ein Stromfresser als CPU, einen Grafikkarte mit Stromdurst und ein Bling- Bling Netzteil.

Wenn die Kiste nicht kocht, weiß ich nicht.

Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt?

Welches BIOS ist installiert?

Hast Du mal nur mit einer Festplatte (System) getestet?

Ungekühlte Spannungswandler auf dem Board, ein Stromfresser als CPU, einen Grafikkarte mit Stromdurst und ein Bling- Bling Netzteil.

Wenn die Kiste nicht kocht, weiß ich nicht.

Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt?

Welches BIOS ist installiert?

Hast Du mal nur mit einer Festplatte (System) getestet?

Wie im Text enthalten habe ich den PC mit einer Externen Systen Festplatte getestet und es kam hier zu keinen Ergebnis.

Welches Bios bin ich mir unsicher, als erstes auf jedes fall das was zum Board dazu kam.
Ich schau aber gerade während ich das schreibe im Handbuch.
SPI Flash Memory 32Mb
Mehr habe ich hier aus dem Handbuch jetzt nicht entnehmen können außer für mehr Informationen in der Support CD schauen. Wozu ich aus 2 Gründen nicht in der Lage bin.
Nr. 1 Pc geht nicht und Nr. 2 besitze kein laufwerk.

Mit den Bling Bling netzteil bin ich auch ziemlich unzufrieden bis her. :p

Die Bio Batterie wurde noch nicht gewechselt, aber das werde ich mal tun und keine sorge ich weiß ich sollte mich Erden dazu.

Update:

Ich habe die Batterie getauscht. Der PC startet wieder aber ich weiß das er wieder in den Lockup gehen wird und nicht mehr hochfahren da ich das ganze schonmal probierte.

Also ich habe nun im Bios gestoppt da 8ch hoffe über das Bios etwas zu finden was der Auslöser sein könnte.

Habe den entsprechen ein paar screenshots gemacht.
Da ich mich im Bios garnicht anskenne hat vielleicht jemand eine idee.

IMG_20200327_073133.jpg IMG_20200327_073118.jpg IMG_20200327_073202.jpg IMG_20200327_073146.jpg IMG_20200327_073105.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Text enthalten habe ich den PC mit einer Externen Systen Festplatte getestet und es kam hier zu keinen Ergebnis.
Mit externen Festplatten klappt das kaum.
Welches Bios bin ich mir unsicher, als erstes auf jedes fall das was zum Board dazu kam.
Die BIOS.Version steht im 5. Foto: P2.80, also die letzte.
Nr. 2 besitze kein laufwerk.
Sehr hinderlich beim Service, also:
LG DH18NS61 schwarz ab €' '13,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kaufen und einbauen.
Also ich habe nun im Bios gestoppt da 8ch hoffe über das Bios etwas zu finden was der Auslöser sein könnte.
Zuerst würde ich die Wärmeleitpaste des Prozessors wechseln:

- Kühler abbauen,
- CPU NICHT ausbauen,
- alte Paste entfernen (Küchentuch, Sagrotan - wegen der Desinfektion :D)
- neue Paste (Arctic irgendwas)
Arctic MX-2, 4g ab €' '2,96 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ganz dünn mit dem Finger auf dem Kühlerboden verreiben und Kühler montieren (handfest, nicht zu dolle anschrauben)

Hände säubern!

Das Zeug klebt überall!

Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du noch die Kühler und Lüfter säubern (Staubsauger, Fensterputzmittel, Küchentuch).
Nicht nur absaugen, sondern auch die Lüfterblätter sauberwischen.

Falls Du wieder stabil ins System kommst, kannst Du mal ein In-Place-Upgrade machen.
1. System sichern (Acronis True Image 2013, Macrium Reflect, Conezilla, ...)
Image Software | die besten Image Programme im UEberblick - IONOS.

Lies das ganz langsam 2x durch.
Nimm NICHT Acronis 2017, sondern 2013, wenn Du es noch bekommst.

2. ALLE Daten sichern

3. einen USB-Stick (8GB) oder Dual-Layer-DVD mit Rufus und diesem Image erstellen:
Windows 10 1909 18363 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de.

Windows 10 (?) Home oder Pro mußt Du selber wählen.
Eine normale, einschichtige DVD ist zu klein für das Image, da gehen im Rgelfall 4.34 GB drauf.

Hast Du den Datenträger erstellt (ca. 11 min bei USB-Stick) strtest Du die dort enthaltene
setup.exe

Den Rest macht der PC.
Es werden eventuell beschädigte Dateien ausgetauscht.

Dann sehen wir uns die Festplatten an.

Sollte der PC nicht starten, nimm mal nur einen RAM.
Normalerweise gehört der in den Steckplatz A2.

Danke für die ausführliche Antwort.
Als erstes nochmal ein Update der PC wurde von mir vorübergehen heute ausgeschalten um Energie zu sparen.

Nun startet er erneut nicht ich versuche dann nochmal die Batterie für ein kleinen Zeitraum zu entfernen um das Bios erneut zu resete.

Ich habe eh vor neue Teile zu kaufen nächste Woche um aufzurüsten.
Vielleicht hast du/ihr ja eine Idee ob ich das so kaufen kann.
Im vorweg ich kann nicht mehr als diesen gesamtpreis gehen. Es geht wirklich nicht.
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Wärmeleitpaste habe ich noch werde also nachher mal alles säubern und neu machen auch wenn ich denke das es nicht das problem beheben wird.

Jeder Ram wurde einzeln getestet im System keine besserung.
Datenträger und windows 10 iso wirde erstellt und schon neuinstalliert.

Sollte ich zurück in mein System finden werde ich den rest austesten.

Wichtig ist auch wenn ich nun einen kompletten neusystemkauf vorhabe, um dieses Problem zu beheben, das ich nicht einsehe auch wenn sich das problem beim neukauf beheben sollte, die alten funktionierenden teile zu entsorgen xD

Irgendwo liegt das Problem und ich werde es mit eurerhilfe finden. :)

Ps: ich weiß nicht wieso der link den namen hat, aber hier ist nur die wishlist von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo liegt das Problem und ich werde es mit eurerhilfe finden. :)
Das Problem liegt in der Systembasis.
Die FX-Prozessoren sind allesamt Heizkraftwerke, die schlecht zu kühlen sind.
Außerdem sind sie für heutige und frühere Verhältnisse zu leistungsarm:
AMD FX-8320 (Desktop-Prozessor) Test - CHIP.

Mein alter Q6700 war dem FX 8320 oft ebenbürtig und der hatte nur 4 Kerne und 700MHz weniger Takt.

Beim Neusystem würde ich bei einem anderen Händler bestellen.
Alternate ist meist ziemlich hochpreisig.

Schau mal hier rein:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Den Rest sollten unsere täglichen Mechaniker klären.

Das Problem liegt in der Systembasis.
Die FX-Prozessoren sind allesamt Heizkraftwerke, die schlecht zu kühlen sind.
Außerdem sind sie für heutige und frühere Verhältnisse zu leistungsarm:
AMD FX-8320 (Desktop-Prozessor) Test - CHIP.

Mein alter Q6700 war dem FX 8320 oft ebenbürtig und der hatte nur 4 Kerne und 700MHz weniger Takt.

Beim Neusystem würde ich bei einem anderen Händler bestellen.
Alternate ist meist ziemlich hochpreisig.

Nunmal der CPU ja lange lief und selbst bei einem test mit einem schwächeren 6 Kerne cpu von amd das selbe problem besteht kann ich hier leider den CPU als Quelle wohl ausschließen. Ein temperatur problem ist bislang auch auszuschließen.
Der CPU wurde in einem fremden Computer Getestet und lief dort einwandfrei.
Ein freund von mir hatte die vermutung da mein netzteil ja von niederer Qualität ist das hier einfach eine Überspannung der fall ist.

Kann das stimmen?
Leider habe ich auch keine Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen da ich im moment kein weiteres habe.

Nachdem ich das netzteil mal 10 minuten vom Strom hatte, habe ich es mal wieder angeschlossen seltsamerweise startet der Computer nun auch wieder. Doch bin ich mir sicher wird er gleich wieder in den Lockup zustand zurück kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Nunmal der CPU ja lange lief und selbst bei einem test mit einem schwächeren 6 Kerne cpu von amd das selbe problem besteht kann ich hier leider den CPU als Quelle wohl ausschließen. .
Ich hab bisher nur eine kaputte CPU gesehen und die habe ich selber geschrottet.

Ein freund von mir hatte die vermutung da mein netzteil ja von niederer Qualität ist das hier einfach eine Überspannung der fall ist.
Ich traue Thermaltake keinen Millimeter bei Netzteilen.
Die sollen bei Kühlern bleiben, das können sie.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen da ich im moment kein weiteres habe.
Jeder Schrauber hat massenhaft Netzteile rumliegen und borgt Dir eins.
Zur Not auch ein Großmarkt (wenn der auf ist) gegen Unterschrift.
Ruf aber vorher an.

Netzteile kann man als einfacher Benutzer nur auf Anlauf und Ruhespannungen testen.
Alles andere ist sehr aufwändig und langwierig.

Wir empfehlen hier gern Seasonic und BeQuiet-Netzteile.
Die sind solide, mit vielen Schutzschaltungen und bringen die Leistung, die draufsteht.

Das Seasonic wird unter Last etwas lauter, aber ein gut gedämmtes Gehäuse fängt das ab.
Nimm das mit in die Bestellung auf, Du wirst nie wieder ungedämmte Gehäuse kaufen.

Leider gibt es mein Raijintek Arcadia
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
nicht mehr, das ist fast perfekt.

Nur die Löcher für den Towerkühler fehlen in der Seitenwand.
Für einen gelernten Zerspaner aber kein Problem.

Der Nachfolger hat leider keine Wabenstruktur vorn, so daß die Kühlluft nicht gut reinkommt:
Raijintek Arcadia II schwarz ab €' '32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Und setze Staubfilter ein.
Du wirst die Kiste nie wieder groß reinigen müssen.
Ich klopf die immer mal aus und sauge den Schaumstofffilter vor aus - das war's auch schon.
Den PC hab ich jetzt 5 Jahre und innen nur einmal mit dem Staubtuch gereinigt.

Ich hab bisher nur eine kaputte CPU gesehen und die habe ich selber geschrottet.

Ich traue Thermaltake keinen Millimeter bei Netzteilen.
Die sollen bei Kühlern bleiben, das können sie.

Jeder Schrauber hat massenhaft Netzteile rumliegen und borgt Dir eins.
Zur Not auch ein Großmarkt (wenn der auf ist) gegen Unterschrift.
Ruf aber vorher an.

Netzteile kann man als einfacher Benutzer nur auf Anlauf und Ruhespannungen testen.
Alles andere ist sehr aufwändig und langwierig.

Wir empfehlen hier gern Seasonic und BeQuiet-Netzteile.
Die sind solide, mit vielen Schutzschaltungen und bringen die Leistung, die draufsteht.

Das Seasonic wird unter Last etwas lauter, aber ein gut gedämmtes Gehäuse fängt das ab.
Nimm das mit in die Bestellung auf, Du wirst nie wieder ungedämmte Gehäuse kaufen.

Leider gibt es mein Raijintek Arcadia
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
nicht mehr, das ist fast perfekt.

Nur die Löcher für den Towerkühler fehlen in der Seitenwand.
Für einen gelernten Zerspaner aber kein Problem.

Der Nachfolger hat leider keine Wabenstruktur vorn, so daß die Kühlluft nicht gut reinkommt:
Raijintek Arcadia II schwarz ab €'*'32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Und setze Staubfilter ein.
Du wirst die Kiste nie wieder groß reinigen müssen.
Ich klopf die immer mal aus und sauge den Schaumstofffilter vor aus - das war's auch schon.
Den PC hab ich jetzt 5 Jahre und innen nur einmal mit dem Staubtuch gereinigt.

Klingt interessant erstmal versuch ich die basics zu kaufen wie schon gepostet.

Update: der pc ist wie erwartet in den Lockup gesprungen genau 15:17 Uhr.
Er ließ sich eben nicht erneut starten doch nach dem entfernen des restart kabels vom board ging er nun doch an.
Werde es weiter beobachten

Update: samstag 28.03.20, 07:08 Uhr
Der rechner lief gestern noch bis zum Abend bis ich ihn Manuel herunter gefahren habe.

Jetzt startete er zum Morgen beim ersten anlauf nicht, doch beim 2 startete er.
Es dauerte aber keine 10 minuten bis der Rechner zurück im seinen Lockup zustand fällt.

Für die jedenigen die nichts mit Lockup anfangen können damit ist der Zustand gemeint wo der PC anscheinend noch an ist, da er bild noch zeigt, wiederum lässt sich weder ton noch maus und tastatur bedienen.

Ok es sind kaum paar minuten vergangen und er startet erneut dieser Zustand von starten lock up nicht starten und starten scheint sich nun in einer endlosschleife zu wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag erneut.
Ich habe jetzt die Zeit während der pc läuft genutzt um mit dem Freetool: Prime 95
Cpu und Ram mal zu prüfen nach 30 minuten hat das Programm weder Error noch Warnings gefunden.

Danach habe ich Furmark getestet um den GPU zu prüfen alles ok keine fehler

Bisher kein Lockup beim testen dieser Geräte.

Zurück