Guten Tag, Sven mein Name.
Pc specs:
Mainboard = Asrock 970 Pro3 R2. 0
Cpu = AMD FX 8320
Grafikkarte = Asus Rog Strix radeon rx 590
Ram = 24gig / 2x 8gig und 2x 4gig
Netzteil = Thermaltake Smart RGB 700 Watt
CPU Kühlung = be quite Shadow Rock 2, 180w TDP
Festplatten 2x 500 gigabyte 2,5 zoll Toshiba und 1x 500 gig 3,5 zoll WD
Nun mein Problem und Hintergrund geschichte.
Vor ca. 2 Monaten fing mein Rechner an, einen Tag nach einen update der Grafikkarte (ich weiß nicht ob das reiner zufall ist) in einem zufälligen zeitabstand in einen Lockup zu fallen.
Dadurch ließ sich der Computer nur, durch ein entfernen des Strom Kabels ausschalten.
Problem hier nach war das sich der Pc nach mehrmaligen Vorfällen des lockups irgendeinwann mal nicht mehr starten ließ.
Mit nicht mehr starten meine ich: er geht es fährt aber nicht hoch sprich es kommt kein Bild.
Meine vermutung war nun das meine Grafikkarte defekt sei.
Ich bin zu einem Freund um diese zu Testen diese lief bei ihm nach 3 Tagen unter last durch verschiedene benchmark ohne probleme.
Also testeten wir seine Grafikkarte bei mir.
Siehe da er startete noch immer nicht.
Dies haben wir mit Arbeitsspeicher getesten auch in einem. Memtest seiner seits da mein pc nicht startet.
Arbeitsspeicher Ok
CPU haben wir auch getesten cpu auch ok
Nun war meine Vermutung. Vielleicht hat es mir mein Mainboard zerript?
Also kaufte ich Stumpf ein neues das war, das was nun in den specs ist.
Nun das lustige es ging für ca 2 wochen wieder alles.
Aber ja für 2 wochen denn es kam erneut zu den lockup und nun startet nichts mehr.
Wir haben nun die festplatten geprüft und über eine externe Windows platte versucht zu starten. Und nein es funktioniert immer noch nicht.
Eine Frage die sich mir nun stellt ist was es sein kann?
Kann das netzteil der Auslöser für soetwas sein?
Denn ein softwarefehler seitens der festplatte kann es nicht sein. Da auch abgeschlossen der festplatte kein bild kommt.
Ich werde mir nächste woche neue Teile kaufen und auf am4 umsteigen von netzteil mainboard ram und cpu gesehen.
Doch vielleicht lässt sich ja dieses problem erstmal beheben.
Ich bitte also nun um Ideen von euch und um eure hilfe.
Ich danke schon einmal jeden einzelnen von euch.
Pc specs:
Mainboard = Asrock 970 Pro3 R2. 0
Cpu = AMD FX 8320
Grafikkarte = Asus Rog Strix radeon rx 590
Ram = 24gig / 2x 8gig und 2x 4gig
Netzteil = Thermaltake Smart RGB 700 Watt
CPU Kühlung = be quite Shadow Rock 2, 180w TDP
Festplatten 2x 500 gigabyte 2,5 zoll Toshiba und 1x 500 gig 3,5 zoll WD
Nun mein Problem und Hintergrund geschichte.
Vor ca. 2 Monaten fing mein Rechner an, einen Tag nach einen update der Grafikkarte (ich weiß nicht ob das reiner zufall ist) in einem zufälligen zeitabstand in einen Lockup zu fallen.
Dadurch ließ sich der Computer nur, durch ein entfernen des Strom Kabels ausschalten.
Problem hier nach war das sich der Pc nach mehrmaligen Vorfällen des lockups irgendeinwann mal nicht mehr starten ließ.
Mit nicht mehr starten meine ich: er geht es fährt aber nicht hoch sprich es kommt kein Bild.
Meine vermutung war nun das meine Grafikkarte defekt sei.
Ich bin zu einem Freund um diese zu Testen diese lief bei ihm nach 3 Tagen unter last durch verschiedene benchmark ohne probleme.
Also testeten wir seine Grafikkarte bei mir.
Siehe da er startete noch immer nicht.
Dies haben wir mit Arbeitsspeicher getesten auch in einem. Memtest seiner seits da mein pc nicht startet.
Arbeitsspeicher Ok
CPU haben wir auch getesten cpu auch ok
Nun war meine Vermutung. Vielleicht hat es mir mein Mainboard zerript?
Also kaufte ich Stumpf ein neues das war, das was nun in den specs ist.
Nun das lustige es ging für ca 2 wochen wieder alles.
Aber ja für 2 wochen denn es kam erneut zu den lockup und nun startet nichts mehr.
Wir haben nun die festplatten geprüft und über eine externe Windows platte versucht zu starten. Und nein es funktioniert immer noch nicht.
Eine Frage die sich mir nun stellt ist was es sein kann?
Kann das netzteil der Auslöser für soetwas sein?
Denn ein softwarefehler seitens der festplatte kann es nicht sein. Da auch abgeschlossen der festplatte kein bild kommt.
Ich werde mir nächste woche neue Teile kaufen und auf am4 umsteigen von netzteil mainboard ram und cpu gesehen.
Doch vielleicht lässt sich ja dieses problem erstmal beheben.
Ich bitte also nun um Ideen von euch und um eure hilfe.
Ich danke schon einmal jeden einzelnen von euch.
Zuletzt bearbeitet:

)