Rechner hackt wenn DVD Laufwerk angeklemmt ist!

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem DVD Laufwerk (LG GSA-H42N).
Habe heute meinen neuen rechner größtenteils zusammengebaut (endgültige Graka und NT sind noch nicht verbaut) nachdem alles angeschlossen war, wollte ich Win7 installieren. Also CD rein und ab gehts...oder auch nicht :wow:

Der rechner wollte nicht von der CD Booten, es kam dauernd ne fehlermeldung.
Irgendwann dachte ich mir dann das evtl die DVD kaputt sei oder so und versuchte es mal mit ner Win XP Home CD was auch wunderbar klappte, weshalb sich meine vermutung mit dem defekten datenträger stärkte.

Naja nachdem dann WinXP irgendwann drauf war schob ich die win7 dvd nochmal rein und siehe da, wohl doch nicht defekt. Ich konnte win7 nun problem los aus dem laufenden XP installieren.

Allerdings klappte auch nur das installieren problemlos denn nachdem win7 installiert war fiel mir sofort so ein dauerndes Hacken auf, so alle 2-3sek bleibt der mauszeiger und alles andere kurz stehen und läuft dann weiter?
Mir fiel dann irgendwann auf das die laufwerkslade des dvd laufwerks nichtmehr ausfahren wollte und genau im gleichen takt wie der mauszeiger hackte, so ein komisches klacken von sich gibt. Dies passiert aber nur im laufen windows, im BIOS kann ich das laufwekr ohne problem öffnen und schliessen.

Liegt hier also ein Treiberproblem vor oder ist das teil schrott?
Hab das laufwerk schon aus dem geräte manager deinstalliert und nen neustart gemacht aber es bringt nichts. Nur wenn ich das laufwerk abklemme läuft der rechner ohne murren.

Mit meinem alten rechner lief das teil vor dem ausbau noch einwandfrei.

PC vorher:
Asus p5kpl se
E8400
ATI Radeon HD 5450
4GB G.Skill DDR2 800

PC jetzt:
Asus P7P55D
i5 750
HD 5450
4GB G.Skill DDR3 1333

Also es wurde nur das board + Cpu und Ram getauscht der rest, einschliesslich das DVD Laufwerk, sind vom alten Rechner geblieben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Time

Jo, ich vermute mal, der ist IDE? In seltenen Fällen vertragen sich bestimmte Kombinationen aus Mainboard, IDE-Laufwerk und Sata-Laufwerk nicht, das war bei mir auch mal so. Neue Sata-Platte => alles hakte, sobald der DVD-Brenner(IDE) eine CD oder DVD auch nur eingelesen hat, geschweige denn kopiert oder installiert hat. Ohne die neue Platte => keine Freezes. Mit neuer Platte, aber ohne den Brenner => auch keine freezes (ich hatte noch ein IDE-DVD-ROM, mit dem ich dann testweise ne CD kopiert hab, was mit dem Brenner freezes verursachte).

Ich hab dann einfach einen neuen SATA-Brenner geholt, problem gelöst. Die kosten ja auch nur noch um die 20€.

Ach so: hast Du denn windows neu installiert? Wenn nein: vlt. hilft das ja.

jo, Jumper hab ich ganz vergessen. Kann aber auch bei korrekter Jumperung das og. Problem geben.

Und wenn es tatsächlich ein IDE-Gerät ist, da auch schauen, wenn der Jumper z.B. auf Master gesetzt ist, dass der Brenner am richtigen Anschluss der Kabels angeschlossen ist.
Gibt ja auch am IDE-Kabel nen Anschluss für Master und Slave, eine Boards zicken, wenn man das Gerät z.B. als Master eingestellt hat, es aber an den Slave.Anschluss des Ide-Kabels klemmt.

Hallo,

schonmal Danke für die ganzen Antworten.

Ist das Teil SATA oder IDE?

Oh, vergessen. Ja der Brenner hat IDE.

Ach so: hast Du denn windows neu installiert? Wenn nein: vlt. hilft das ja.

Jop, Windows wurde neuinstalliert, allerdings über den umweg das ich erst XP installieren musste.

Hey, musst mal gucken wie der Jumper steckt.
Und wenn es tatsächlich ein IDE-Gerät ist, da auch schauen, wenn der Jumper z.B. auf Master gesetzt ist, dass der Brenner am richtigen Anschluss der Kabels angeschlossen ist.

Jumper steckt auf Master, laut MB Handbuch soll man dann das Laufwerk an den Schwarzen anschluß des IDE Kabels Hängen. Dies hab ich auch gemacht aber es brachte keine verbesserung.

...ansonsten echt nen neuer Brenner füe ca. 20 Euro.

Naja heut zu tage braucht man ja nicht mehr unbedingt ein Laufwerk, hatte gehofft das man es irgendwie wieder in Gang bekommt.
Hab leider auch keine anderes Laufwerk hier um es mal mit nem anderen zu versuchen, aber der Rechner läuft ja jetzt.
Wenn ich dann doch mal ein Laufwerk brauche muss ich mir halt ein neues kaufen ^^

Muss man evtl im BIOS irgendwas einstellen?

Danke nochmal gruß

Time

P.S:Hab auch schon die neuste Firmware auf das Laufwerk gespielt aber das brachte leider auch nichts.

Wenn Du nen neuen Brenner kaufst für Sata, musst Du nix beachten, einfach Sata- und Stromkabel dran, das wars.

Aber wieso brauchst Du kein Laufwerk? Hast Du ausschließlich Download-Spiele? ^^

Schonmal ein neues Kabel versucht?
Hatte das beim Board mitgelieferte Kabel genutzt, da dieses neu ist hab darüber garnicht nachgedacht. Ich werds aber mal testen.

Aber wieso brauchst Du kein Laufwerk? Hast Du ausschließlich Download-Spiele? ^^
Naja in Zeiten von Steam usw. Braucht man im grunde ja kaum noch ein Laufwerk. Die meisten Treiber lassen sich auch auf den jeweiligen Herstellerseiten runterladen.

Allerdings ist mir grad aufgefallen das ich doch eins brauche da ich sonst mein BFBC2 nicht installieren kann, dieses hab ich nämlich nur auf der DVD ^^

Gruß

----------------------------------------------------------
Edit: Hab grade mal ein anderes Kable versucht aber auch das hilft nichts.
Edit2: Auch dasProblem mit dem BFBC2 konnte ich grade lösen, man kann es sich über den EA-Download Manager runterladen. (vorrausgesetzt man hat nen Originalen Key)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück