Rechner gibt ein schrilles Zirren von sich!

purple_reign

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Freunde,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt, so als ob sich in dem Rechner Grillen befinden.
Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mittlerweile nervt es und ich will es loswerden! :\
Das letzte mal ist das Geräusch aufgetreten, als ich was entpackt habe.
Kann es die Festplatte sein?
Ich weiß es nicht, aber es muss auf jeden Fall weg.

Gruß

purple

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz 62 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 626MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. H77-D3H (Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz) 28 °C
Grafik
IPS235 (1920x1080@60Hz)
AMD Radeon HD 7900 Series
Festplatten
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 ATA Device (SATA) 28 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 ATA Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
VIA High Definition Audio

Einfach mal das Ohr reinhalten wo es herkommt. Vielleicht sogar ein defekter Lüfter oder sogar Spulenfiepen?

Könnte auch von einer defekten HDD kommen, oder dem Netzteil.

Wann hörst du dieses Geräusch, immer ?

Werde ich gleich morgen mal nachhorchen.
Habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht (entpackt, Dateiensuche, Video abgespielt,...), nichts.
Zum Schluss der Dateiensuche kam das Geräusch ganz kurz.
Zum Rechner, wegen Lüfter und Graka:
Ich weiß ja nicht, aber alle Teile sind gerade mal 4 Monate alt.

Bei mir hört sich der Grakalüfter ab einer bestimmten Belastung so an.

ca. zwischen 47-56 Prozent Leistung tritt dieses Problem auf. Vielleicht mal mit MSI Afterburner an der Lüftergeschwindigkeit rumspielen und testen, ob und wenn ja, ab wann das Geräusch auftritt.
Ansonsten vermute ich auch Spulenfiepen.

Schau mal, ob die Festplatte bei dir Kontakt zum Gehäuse hat (Vibrationen+Plexi können das zb. Erzeugen) oder nimm die HDD einfach mal in die Hand, starte das Video und schau ob es weg ist.

Das beste um nach verdächtigen Geräuschen im PC zu suchen ist es sich die Kartonrolle einer Küchenrolle ans Ohr zu halten und mit dem anderen Ende das "Innere" des PC langsam "abzutasten". ;)

Damit hab ich z.B. in meinem vorherigen PC herausgefunden das einer der Gehäuselüfter "geschliffen" hat.

Hi, das gleiche Problem hatte ich auch. Letztendlich war es der geregelte CPU Lüfter, der je nach CPU Belastung oder auch Scrollen vor sich hin pfiff.
Das Geräusch war auch sehr schwer zu lokalisieren und übertrug sich m.M. bis zum Netzteil.
Also entweder Drehzahl per Prog. oder Bios ungeregelt einstellen, oder Steuerungsleitung vom Lüfterstecker ab.

Genau das mit dem Prozessorlüfter ist mir auch schon aufgefallen.
Unmittelbat nachdem der Lüfter die Drehzahl erhöht, fängt dieses Geräusch an.
Meinste, dass man das nur mit diesen Varianten beheben kann?

Mir ist aufgefallen, dass es der linke Lüfter von meiner Grafikkarte ist.
Wenn ich bei Betrieb dagegen puste und die drehzahl dadurch mindere, mindert sich das Zirren oder hört gar auf.
Was kann ich machen?

Die Karte ist gerade mal 3/4 Jahr alt.
Aber was kann das denn sein, dass nur der linke Lüfter von den drein son nerviges Zirren von sich gibt?
Das Geräusch tritt auf, wenn die Karte gut was zu arbeiten hat und die Lüfter schneller rotieren.

Das kann ein Lagerschaden sein oder irgendwas am Lüfter schleift an einer kleinen Stelle.
Sowas kann schon mal passieren. Am besten mal dem Hersteller-Support mailen und nach Tausch/Reparatur fragen.

Möglichkeiten:
- Festplatte (HDD) kann Vibrationen an das Gehäuse abgeben
- Spulenfiepen
- All-in-One-Wasserkühlungen oder Custom-Wasserkühlungen (Pumpe)
- Lüfter (einfach mal bei laufendem Betrieb jeden Lüfter einzeln anhalten, bei mir war es ein Gehäuselüfter der neu war. Fehler passieren. Jedoch bei Prozessor und Grafikkarte würde ich den nicht einfach anhalten. Dort bitte im Bios oder mittels Speedfan etc. die Geschwindigkeit regeln. Dort kann sowas auch auffallen.

Selbst wenn man den Lüfter nicht nur ganz kurz anhält?

€: Wie schon gesagt, war es der eine Lüfter von der Graka.
Ich denke, dass wenn man die Drehzahl von dem Lüfter manuell (in Form von Widerstand) mindert, dürfte da auch nichts dran kaputt gehen, da es ja wirklich nur für einen Moment geschieht und man den Lüfter ja nicht von z.B. 2000 RPM ruckartig auf 0RPM ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück