Rechner geht nach einbau in ein Gehäuse nicht mehr an!

Eladio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner geht nach einbau in ein Gehäuse nicht mehr an!

Guten Tag,

folgendes Problem.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. (siehe Signatur)
Bevor das Gehäuse bei mir angekommen ist (Atelco Insolvenz), habe ich das System schon einmal ohne Gehäuse auf einer Holzplatte betrieben.
Zu diesem Zeitpunkt lief alles super.

Als mein Gehäuse dann endlich da war, habe ich alles Ordnungsgemäß verbaut. (damals noch mir der Fury X)
Seit diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder mit plötzlichen Abstürzen zu tun, die ohne Fehlermeldung und so weiter von statten gingen.
Nach einiger Zeit lies sich dann der Rechner wieder an machen und das Spiel wiederholte sich ein paar Minuten später (2-30 Minuten)

Da die Fury X so unerträglich gepiept hat, habe ich nun die Fury Tri-X OC verbaut, mit dieser Karte schaltet sich mein Rechner gar nicht mehr an.

- Stecker sind auf den richtigen Sitz überprüft
- Die Lüfter hatten sich alle gedreht
- Die Temperaturen der GPU und CPU waren auch alle im Grünen bereich

Ist mein Netzteil kaputt oder bin ich damit auf dem Holzweg, habe leider keinen Ersatz zum Testen, werde mir wenn nötig aber eines Kaufen.

Hoffe Ihr könnt mir einpaar Tipps geben .

Mit freundlichen Grüßen

Eladio

AW: Rechner geht nach einbau in ein Gehäuse nicht mehr an!

Bau mal die Grafikkarte ganz aus und teste mit der internen vom 4790K. Evtl. hilft dir das schon weiter. Mach so mal einen RAM Test wenn er sich starten lässt. Generell ist es aber kein einfaches Problem. Man müsste hier systematisch versuchen eine Komponente nach der anderen auszuschließen. Netzteil ist nur eine Möglichkeit...

Grüsse
Chris

Ich werde wenn ich wieder Zuhause bin (ca. 18Uhr) mal alles zurück bauen.

Graka müsste man aber fast schon ausschließen können oder ich meine ging ja mit beiden nicht so wirklich.

Mit meinem Setting sind 2400Mhz Ram daber drin oder, hatte das Bios nämlich auf XMP gestellt.

Hast du auch die Abstandhalter montiert? Vielleicht machst du für uns mal ein paar Bilder.

Jup Abstandshalter sind montiert.

Die CPU-Kühlerhalterung vo Dark Rock Pro 3 kommt dem Gehäuseboden aber gefährlich nahe, kann das schon Probleme machen? (ca 2-3mm)
Also die Anschraubplatte hinter dem Mainboard.

Fotos kann ich erst mache ich wenn ich dann später Zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, der Kühler sollte keine Probleme machen, dem ist das egal ob er auf den Gehäuseboden kommt, da er die Mainboard Kontakte eh nicht berühren sollte und so phy. Kontakt mit dem Gehäuse egal ist.

Hast du alle Abstandshalter richtig montiert? Also bist du sicher, dass keiner an der falschen Position ist und am Mainboard einen Kurzschluss macht?

Hast du den richtigen Sitz von allen Komponenten überprüft?

Was für ein piepen war das bei der Fury? Also ich kenne ein dauerhaftes piepen im Zusammenhang mit Grafikkarte nur, wenn sie zu wenig Strom bekommen bzw. die Stromstecker nicht angeschlossen sind.

Schraub das Mainboard am besten nochmal komplett raus mit Grafikkarte, den Rest kannst du ja drinnen lassen und schließ alles im ausgebauten Zustand vom Mainboard nochmal an (wieder auf der Holzplatte) und probiers das nochmal.

Kannst ja soweit ich das sehe CPU Kühler drauf lassen etc also musst nur Grafikkarte ausbauen und Netzteilkabel ausstecken

Wird gemacht.

Aber jetzt wo du sagst das die Platte der Kühlerhalterung hinterm Mainboard keine Kontakte des MB´s berühren darf, bin ich mir nicht sicher ob ich da was anderes gesehen hatte, falsch montieren kann man die Platte aber eigentlich nicht.

Ich muss nach Hause :D

Also der Rechner läuft wieder, danke für all eure Tipps.

Es war tatsächlich ein Abstandshalter unter dem MB, welches einen Kurzen verursacht hat.

DANKE ! :D

Zurück