Rechner geht immer aus. CPU zu heiß?

.Tobi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner geht immer aus. CPU zu heiß?

Guten Abend.
Ich habe für meine Freundin diesen Pc zusammen gebaut. Ich habe dabei lediglich ein anderes Gehäuse, eine größere HDD und den nomralen 1333mhz G.Skill Ram genommen. Das Problem ist, dass immer wenn ich den PC anmache, geht er nach einiger Zeit einfach aus. Ich hatte nachgeschaut und bemerkt dass die CPU(im Bios) immer auf 100°C hochgeht. Anschließend habe ich bemerkt, dass ich den CPU-Lüfter(den boxed) flasch angeschlossen habe...also habe ich ihn umgesteckt. Die CPU ist jetzt um Bios immer beo 99-99.5 °C. Ich habe den PC einfach mal angelassen aufm Desktop und wär eben kurz drausßen(ca. 20min.) und als ich wieder kam war der PC wieder aus.
Liegt das am Lüfter, dass er nicht ausreichend ist? Oder habe ich mit dem falschen Anschlißen schon was kaputt gemacht?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

AW: Rechner geht immer aus. CPU zu heiß?

Wärmeleitpaste draufgestrichen und ist der Lüfter auch an die Stromversorgung angeschlossen? Bzw. dreht er, wenn der Rechner läuft?

Also so wie ich das gesehen habe war da keine Wärmeleitplaste dabei, sondern da war schon was unten auf dem Lüfter drauf. Drehen tut er auch. Wenn ich mit der Hand ganz na ran gehe merke ich auch den Luftstrom. Laut Bios sind das ca. 2000 Umdrehungen.

Der Boxedkühler ist für die CPU ausreichend und in Verbindung mit dem Gehäuse sollte es keine Temperaturprobleme geben. Ich vermute ganz stark das bei dem Kühler die Push Pins nicht richtig eingerastet sind und deswegen die Werte so hoch sind. Überprüfe daher nochmal den korrekten Sitz des CPU Kühlers

Also so wie ich das gesehen habe war da keine Wärmeleitplaste dabei, sondern da war schon was unten auf dem Lüfter drauf. Drehen tut er auch. Wenn ich mit der Hand ganz na ran gehe merke ich auch den Luftstrom. Laut Bios sind das ca. 2000 Umdrehungen.

Mhmm also ich glaub das liegt weder am falschen Anschließen (wie geht das beim Boxed eigentlich?) noch daran, dass er nicht ausreichend genug wäre...

Irgendwie hört sich das nach einem Auslesefehler an ev. direkt im Bios. Ich kenne jetzt das ASrock Bios nicht, aber gibt es da irgendwo Temperatureinstellungen?

@über mir: Oder das natürlich..

Mhmm also ich glaub das liegt weder am falschen Anschließen (wie geht das beim Boxed eigentlich?)
Damit meinte ich, dass ich das Anschlusskabel an den Anschluss für einen Gehäuse Lüfter angeschlossen habe und nicht an den Anschluss für den CPU Lüfter. Aber dass habe ich inzwischen geändert.

Ich vermute ganz stark das bei dem Kühler die Push Pins nicht richtig eingerastet sind und deswegen die Werte so hoch sind. Überprüfe daher nochmal den korrekten Sitz des CPU Kühlers
Also die 4 Pins haben alle "geklackt", ich habe eben auch nochmal alle mit voller Kraft reingedrückt, aber da hat sich nicht getan.

Beim Bios kann man einstellen ob mit voller Power oder auf eine bestimmte Temp. gekühlt werden soll, ich habe beide Einstellungen schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ist die Drehzahl von 2000 den Genug ?

Mach den Kühler halt noch mal ab dann siehst du ja ob er sauber aufgelegen hat.

Da der Lüfter dreht kann das nur (bis auf einen Auslesefehler) die einzige Ursache sein.

Wird der Kühler denn warm / heiß wenn du ihn berührst?

So lang du im Bios bist, kannst du da nachsehen ob die Spannungen passen?

Das mit dem Abmachen probier ich gleich mal. Warm wird er eigentlich nicht, die Rückseite der CPU ist DEUTLICH HEISER! Ich editiere gleich nochmal.

Mach den Kühler halt noch mal ab dann siehst du ja ob er sauber aufgelegen hat.

Da der Lüfter dreht kann das nur (bis auf einen Auslesefehler) die einzige Ursache sein.

Wird der Kühler denn warm / heiß wenn du ihn berührst?

So lang du im Bios bist, kannst du da nachsehen ob die Spannungen passen?

Und auch die Temperaturen müsste er da checken können - entweder gibts nen Fehler beim Headspreader oder wir ham im Bios normale Temps beim Starten und erst in Winblöd sowas..

Das mit dem Abmachen probier ich gleich mal. Warm wird er eigentlich nicht, die Rückseite der CPU ist DEUTLICH HEISER! Ich editiere gleich nochmal.

Die Auflagefläche bei Boxed Kühlern müsste aussehen wie ein großer Kreis, die decken nicht den ganzen Heatspreader ab soweit ich weiß (Hab noch nie einen Boxed benutzt)

Klar knackken die beim eindrücken, nur wenn die nicht zur Sicherung verdreht werden rutschen die wieder raus. Bei der Demontage probiere es mal ob du dden Kühler ev. so abziehen kannst. Bei einem erneuten Einbau würde ich die Pins vorher verdrehen das so das die sicher einrasten ohne die Gefahr des rausrutschens

So ich Editier doch nicht =)

Also VIELEN DANK an euch alle. Der schien tatsächlich nicht richtig gesessen zu habe!
Ohmann....aber er hatte doch nich gewackelt und ich habe auch nachgedrückt(ich wär darauf nie von selbst gekommen)....aber egal ich habs gerade nochmal Probiert und nun nach 5 min Prime ist er bei 60 °C.

Also nochmal vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend!

Na sieh an, dann ist ja jetzt alles ok. Ja der mag zwar noch halbwegs gesessen haben, nur der Anpressdruck ist in dem Fall zu gering. Ich würde aber die Tage die WLP erneuern da die möglicherweise ja nicht richtig verteilt ist und sich nicht für eine Demontage des Kühlers eignet. Ich würde da zb die AC MX2 empfehlen

Zurück