Rechner geht einfach aus

Rhendarion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner ist während des spielens einfach aus gegangen. Er ist noch gar nicht so alt. Die Gehäuselüfter liefen weiter aber der Rest war aus. Als ich den Rechner dann ausgeschaltet habe und nach einem Moment wieder versucht hab anzuschalten, liefen wieder nur die Gehäuselüfter.. Die Lüfter von Grafikkarte drehen sich ganz kurz und dann nix mehr. Der Prozessorlüfter bewegt sich gar nicht. Festplatte gibt kurze Geräusche von sich bootet aber natürlich nicht.

Habe schonmal vor paar Tagen geschaut wie die Temperatur beim spielen ist.. Lag so bei 41 - 43 °C

Mainboard kaputt?? Wenn ja was könnte die Ursache sein und wie kann ich jetzt am besten testen welches Teil kaputt ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste sich zumindenst alle Lüfter drehen, gibt denn der Rechner irgendwelche Piepgeräusche von sich? Eigentlich müsste man jede einzelne Komponente durchtesten. Aber wenn sich nicht mal die Lüfter drehen, würde ich vermuten es liegt am Netzteil oder Mainboard. Überprüfe mal ob alle Kabel richtig sitzen. Mal schaun was die anderen hier sagen.

keine piepsgeräusche .. die Festplatte macht ihre bekannten Geräusche zum Start. Aber Grafikkartelüfter und Prozessorlüfter fangen nicht an sich zu bewegen. Die Gehäuselüfter sind sofort auf ihrer normalen Drehzahl unterwegs.

AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz
ASRock 970 Pro 3
450 W Cougar A450 80+
Thermalright HR-02 Macho
4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Westen Digital Caviar Blue 500 GB

Ist nicht ganz Monat alt...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie schon nach MB.
Wenn der Grakalüfter und CPU-Lüfter nicht anläuft, wäre das die logischste Variante, dass das MB einen weg hat.

Bau mal die Graka aus, und starte dann. Ich hoffe dein MB hat einen Speaker dran, sonst gibt es keine Pieptöne.

Kannst du das NT in nem anderen Rechner testen, und die CPU sowie Graka auch?
Wenn das alles okay ist, bleibt ja nur noch das Board übrig.

Der Speaker ist dran ja. Leider keine anderen Teile hier um irgendwelche Test zu fahren. Läuft sowas dann unter Garantie? Hat ja nicht mal 2 Monate gehalten.

Mal schauen ob zum Kollegen fahren kann und dort die Teile testen. Aber wenn die Gehäuselüfter laufen ist es ja nicht das NT oder?

Also ... er läuft im moment. Ich habe mal die Kabelverbindungen geprüft die Stecker leicht nachgedrückt. Jetzt fährt er wieder an.
Sagen wa mal es waren die Steckverbindungen... wie es im moment aussieht. Wieso passiert das dann nach paar Wochen plötzlich mitten drin? Der Tower wurde nicht bewegt oder sonst wie beeinflusst.

Ich werd den Rechner nun mal laufen lassen um zu schauen was passiert. Wäre es sinnvoll ein Benchmark oder sowas laufen zu lassen um zu schauen was unter Last passiert?

Er läuft seit Stunden.. Beim Stecker überprüfen hab ich bei keinem gemerkt das evtl. nicht richtig gesessen hat. Vielleicht Wackler ja..

Benchmark gefahren alles gut...

Muss jetzt einfach mal schauen was passiert.

Alles klar. Ich drücke die Daumen, dass jetzt keine Probleme mehr auftreten. Vielleicht war es ja nur ein Wackler...toi, toi, toi.

Zurück