Rechner geht einfach aus...

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Soo, jetzt habe ich gerade zum zweiten Mal beobachtet, dass mein Rechner einen Piepton von sich gibt und dann der Monitor kein Bild mehr bekommt. Kann das an meiner neuen Grafikkarte liegen (habe ich gerade eine Woche) oder was denkt ihr? Die Temperaturen der Karte waren bei höchstens 75 Grad und während dem Absturz habe ich eigentlich auch nichts anspruchsvolles gemacht (Inet surfen). Ein Neustart lies das System wieder problemlos hochfahren. CPU liegt im Leerlauf bei knapp 40 Grad (30 Grad Raumtemperatur :ugly:) zurückzuholen und unter Last bei knapp 60 Grad. Kann es allgemein an den Temps liegen, die aber nicht so hoch sein dürften um zum Herunterfahren zu führen, oder vermutet ihr das Problem woanders?

Also wenn da kein Auslesefehler auftritt sind die Temps ja im grünen Bereich... Netzteil ist i.O. und hat genug Leistung?

Habe ein Arctic Cooling Fusion 550R. Basiert auf der normalerweise stabilen Technik von Seasonic, ist aber nicht mehr das neuste. Gegen das Netzteil spricht die Tatsache, dass ich nur gesurft habe und die Belastung geringer war als beim Spielen (da ging es bisher noch nicht aus).

wenn der rechner einfach ausgeht liegt es in den meisten fällen am netzteil. wie alt ist denn dein netzteil? normal sollten 550 watt ausreichen, die 12 volt schienen sollten allerdings stark genug sein.

Das Netzteil bietet zwei 12-Volt-Schienen zu je 17A. Ich denke aber nicht, dass es am Netzteil liegt, da der Rechner dann eher unter Last ausgehen wurde als beim Surfen (was ich aber vorher schon 2x erwähnt habe).

Klarostorix schrieb:
Ist es schon zu schwer, das halbe Dutzend Posts hier durchzulesen? Da wirst du fündig ;)

Nebenbei Glückwunsch zum 1800.

Naja, zieht die neue GraKa mehr Strom? Muss ja nicht sein das dem Netzteil die Puste ausgeht, vielleicht gibt's da nen Defekt der sich jetzt erst bemerkbar macht... Wie schon mein Vorredner sagte, wenn der Rechner einfach ausgeht, ohne Bluescreen oder sonstiges, spricht das eventuell doch für ein Defekt des NTs

Soo gerade eben nochmal das Gleiche: Monitor geht plötzlich aus. Diesmal habe ich ein wenig länger versucht herauszufinden, was es wirklich ist: Ich habe den Rechner nun als Problem wohl ausgeschlossen, eher scheint es so, dass sich der Monitor "aufhängt", das Bild wird also schwarz, obwohl der Rechner noch tadellos läuft (was ich bisher aber nicht bemerkt habe, da während dem Surfen kein Sound, anhand dessen man den Absturz des Computers identifizieren könnte). Kann es sein, dass der Monitor aufgrund der hohen Temperaturen schlapp macht?

Das mit dem Monitor aus hatte ich auch vor kurzem. Bei mir war es beim Internet-Surfen mit einmal ging der LCD aus dann wieder an usw. Dachte erst das Windows ne Macke hatte
weil es wie Energiesparmodus vom Display aussah. Das ging 2 - 3 Tage so sporadisch weiter und komischerweise nur im Windows-Desktop, beim spielen von BF3 zb. gar keine Probleme.
Also überlegt was hab ich vor kurzem am System geändert ... das Sytem BIOS hatte ich aktualisiert hmm.
Noch mal Bios Flash - neues Bios runter und altes wieder drauf seit dem ist wieder alles wie es sein soll seit ner Woche ohne Abstürze. :ugly:
"Never change a running system" fällt mir da nur ein ;)

das der monitor wegen zuviel hitze ausgeht wäre mir neu, habe sowas noch nicht gehört. es sei denn es liegt anderweitig ein defekt vor.
ich würde mal die gtx 670 in einem anderen system testen, letztendlich kommen die signale von der grafikkarte damit ein bild angezeigt wird.
einen anderen treiber könnte man auch mal testen.

Ich bin mir fast sicher, dass das Problem beim Monitor liegt, da, wenn kein Bild mehr da ist, auch die Tasten des Monitors nicht mehr funktionieren, um den Eingang umzustellen, Helligkeit und Kontraste zu ändern oder um den Monitor auszuschalten, bis ich das Stromkabel vom Monitor ziehe und wieder einstecke.

Naja, nach Stromkabel raus und wieder rein geht der Monitor ja wieder... Ich hoffe mal, das liegt an den hohen Temps, aber erklären kann ich mir das nicht...

ist aber nervig dauernd kabel rein und wieder rauszustecken. würde mal den monitor beim kumpel aufbauen und schauen, auch mal einen anderen stromkabel verwenden.

Natürlich ist es nervig, aber immer noch besser, als nen neuen Monitor kaufen zu müssen ;) naja, ich werde die nächsten Tage mal noch beobachten und versuchen, mehr rauszufinden.

PS: Glückwunsch zum Post Nummer 4300 :daumen:

Häufig ist es nur ein Stecker der falschrum oder nicht eichtig angebracht ist. Ansonsten Netzteil mit Hardware überprüfen ob die 550W (Man sollte es aber nicht überlasten) ausreichen.

gamerjonas97 schrieb:
Häufig ist es nur ein Stecker der falschrum oder nicht eichtig angebracht ist. Ansonsten Netzteil mit Hardware überprüfen ob die 550W (Man sollte es aber nicht überlasten) ausreichen.

Er schrieb ja bereits, dass er den defekt auf auf den Monitor zurückführen konnte.

Ich hatte aber schon einmal so ein ähnliches Problem was an einem defekten DVI Kabel lag.

Zurück