Rechner geht aus. Will nicht mehr Booten.

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Mein Pc ging gerade beim Spielen einfach aus und ging beim Startknopf drücken nicht mehr an. Da ich das Problem schon mal hatte und es damals an einem Kabel lag, dass rausgerutscht war, machte ich den Rechner auf und kontrollierte alle Kabel und auch die Steckerleiste, aber leider tat sich gar nichts. Auch nicht nach mehrmaligem nachdrücken und überprüfen aller Anschlüsse.

Beim Drücken des Startknopfes passiert gar nichts. Auch die Lüfter drehen nicht kurz.

Was sollte ich als nächstes überprüfen?

Netzteil? Was am Netzteil?

#Edit: Wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder anschalte und dann den Startknopf drücke, für den Bruchteil einer Sekunde aber wirklich keine 0,1Sek fängt an der Lüfter zu drehen. Naja drehen kann man es nicht nennen, aber es versucht es so wie es aussieht.

Video dazu: ... - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Haste nich nen Kumpel, der dir da mal aushelfen könnte mit nem übrigen Netzteil oder so? Wo wohnst Du denn? Evtl hat ja jemand aus der Schrauberhilfe nen Netzteil gerade übrig was er dir leihen könnte... ich hätte gerade glaub ich eins

Habe aber kein anderes Netzteil da. Auf Verdacht ein neu s bestellen ist auch *******!
Nächstes mal nur noch be quiet! oder Enermax..
Habe auch leider keins übrig...

Mein ältestes NT (noch in Benutzung), ist mittlerweile bei dem Töchterchen verbaut und ist von 2008...
Seit meinem ersten Enermax von 2008, keinen einzigen Ausfall bei unseren 6 PCs (2x Töchter, 1x HTPC, 2x gaming, 1x Server) gehabt.
In meinem privaten Umfeld verbau/empfehle ich nur Enermax ab nem Hunni aufwärts... hat keiner bereut.

Zuletzt bearbeitet:
@Oberst Fleischer

Enermax hat leider zu damals deutlich abgebaut, dagegen haben andere sich deutlich verbessert. Was immer empfehlenswert ist (bis auch diese dämlicherweise den Fertiger wechseln) sind Netzteile von Antec und BeQuiet!. Daneben gibts noch Superflower, Cooler Master, Seasonic

@TE

Schon die Null-Methode getestet? Alles bis auf CPU(+Kühler) und RAM raus und testen ob anspringt. Wenn sich weiterhin nichts tut, ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit das Netzteil

Kann aber auch das Board sein.

Wenn der Rechner in der Nullmethode nicht startet, kannst du versuchen, das Netzteil kurzzuschließen, also am 24-poligen ATX-Stecker mit einem blanken Draht das grüne mit einem schwarzen Kabel zu verbinden und ein paar Lüfter und Festplatten dranhängen. Dann das Netzteil einschalten, wenn es noch funktioniert, sollte es anlaufen, ansonsten ist es wohl ein Fall für den Elektroschrott.

Nullmethode leider auch tot. Habe es jetzt einfach meinem Onkel gegeben, der einen Kleinen Elektrofachhandel in der Stadt betreibt. Er baut mir mal ein neues Netzteil ein. Habe ihm gesagt, wenn möglich ein DPP 11, da das hier ja sehr oft empfohlen wird. :)

@Desrupt0r: Habe mir mit dem Video drehen, schneiden und bearbeiten ja auch eine Menge Mühe gegeben ;)

nur zum testen ist das zwar ein wenig op (ein E10 hätte hier auch gereicht :ugly:), aber danach weiß man wenigstens ob das NT über jordan gehopst ist , oder eine andere Komponente. Das Corsair kannst du ihm auchmal mitgeben, falls er noch Gammel-HW hat, die kaputtgehen darf, kann er da gegentesten (obwohl ein abgerauchtes NT keine HW mehr grillen sollte)

Ja das 550W ;) Habe ja auch gelernt, dass mein NT Kauf damals Müll war. Naja wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man! Naja wenn es mit dem neuen NT anspringt, soll er es drin lassen und ich kauf's.

Zurück