Rechner geht aus und startet nicht mehr

Thommeys

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe seit eben folgendes Problem. Ich war ganz normal am Surfen und plötzlich ist der Rechner ausgegangen. Habe versucht ihn wieder zu starten, allerdings geht das nicht.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6500
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+
1 x MSI Z170-A Pro
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Super Flower Golden Green HX 450W

Habe ihn danach für ein paar Minuten ausgelassen und danach wieder gestartet mit offener Seite des Gehäuses. Bei den Debug LEDs leuchtet kurz die CPU-Leuchte rot auf und der CPU-Kühler dreht sich ungefähr für eine Sekunde. Danach wieder alles weg. Der Rechner ist jetzt gut einen Monat im Gebrauch - hoffe, dass da nicht schon was hinüber ist...

Ich hab nur das Netzteilkabel abgezogen oder müssen alle ab sein? Naja, was heißt Weile, er war ungefähr jeweils höchstens 5 Minuten aus, als ich es getestet habe.

Nein Netzteilkabel meinte ich und 5 Minuten sollten meh als genug sein.

Edit:
Darfst du am Rechner rumschrauben, Garantie?
Platte ab, auch Strom.
Hast du'n zweites Netzteil zum Testen?
Grafik raus, die der CPU reicht zum Testen.
RAM jeweils nur einen einzeln Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist eben mal aufgefallen, dass am Alpenföhn drei Pins etwas eingedrückt/geschmolzen aussehen. Kann das ein Grund dafür sein? Hab mal zwei Bilder angefügt.

Anhänge

• 12336120_1029833980415355_284561355_n.jpg
    12336120_1029833980415355_284561355_n.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 44
  • 12358068_1029833977082022_560922773_n.jpg
    12358068_1029833977082022_560922773_n.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 45
Das sind die Enden der Heatpipes. Die Enden haben eigentlich keine sonderliche Auswirkung auf die Wärmeabführung.

Oh, hab deine Editierung gar nicht gesehen:

Hab den Rechner selbst zusammengebaut.
Habe leider auch kein zweites Netzteil zum Testen - die anderen Sachen werde ich mal probieren.

Ein hab ich vorerst noch.
Rechner hinlegen, Strom ab, alle Boardschrauben raus, das Board nicht verschieben dabei, nochmal testen.
Sollte das Board nicht liegenbleiben, kann durch die Abdeckung der Steckerleiste passieren, sichere mit Holzstäbchen, Plastestiften oä.

Du hast den cpu Kühler falschrum eingebaut.
Den musst du um 90 grad drehen,so das er die Luft nach hinten zu dem andern Lüfter bläßt.
Dann kannst du auch den Ram richtig verbauen.
Kann es sein dass die cpu Stromkabel den cpu Kühler blockieren?
Sieht so aus als währen die ziehmlich nah drann....

Gruss Ruby

Permanent Vollauslastung wird dir nicht jedes Netzteil danken.
Wenn es zu heiß wird oder überlastet, sollte es eigentlich abschalten. Den Unterschied zu einem normalen Absturz erkennt man daran, dass man nicht sofort wieder neu Starten kann.
Dein Netzteil wird mit 3Wege SLI beworben, wie auch immer das mit einem 6er und einem 8er Anschluß und 450W gehen soll. Das zeugt zumindest mal von einem gewissen Selbstbewustsein des Herstellers. Könnte aber auch Überschätzung oder reines Marketing sein.
Ich kenne dein Netzteil nicht aber ich hätte bei einer 390er eher zu 500W + gegriffen.
Sicherlich auch, weil ich gern übertakte.
Ob das Netzteil selbst noch anläuft kannst du testen, in dem du den grünen und einen schwarzen Kontakt am 24poligem Stecker brückst. Das heißt allerdings nicht, dass es völlig i.O. ist, wenn es anläuft. Trotzdem immer einen Test wert.

Oh, ok. Dass ich den Kühler falsch angeschlossen habe, wusste ich nicht^^ Danke :-) Lag übrigens am Netzteil - anderes angeschlossen und es läuft.

Zurück