Rechner geht aus und startet neu (Grafikkarte?)

Vendaar

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einige neue Komponenten gegönnt. Eigentlich sind nur Festplatte und Netzteil erhalten geblieben, der Rest ist neu.

Mein Problem ist nun, dass mein PC bei bestimmten Spielen nach einiger Zeit einfach scheinbar komplett ausgeht (Als wäre Stromausfall) und ca. 2 Sekunden später wieder hochfährt.

Dies ist bis jetzt bei StarForge (Alpha, maximale Details) und CounterStrike: Global Offensive aufgetreten (maximale Details). Bei Counterstrike erst nach ca. 20 Minuten, bei StarForge bei unter 10. Ist aber ziemlich unregelmäßig.
Spiele wie zB DayZ (max Details) und Arma 3 (maximale Details, Texturauflösung: 4K, Sichtweite 12km) und Garrys Mod (max Details) laufen jedoch ohne Probleme. Alle Spiele jeweils in 1920x1080 Bildschirmauflösung.
Auch FurMark lief im BurnIn Test in 1080p und 8x Kantenglättung 5 Minuten durch. Habe den Test dann abgebrochen.

Ich vermutete, dass dies an der Grafikkarte lag. Mein Netzteil hat nämlich nur PCIe Stecker mit 2x6 und 1x2 Pins. Die Grafikkarte braucht aber 2x8 Pins. Der Grafikkarte lag ein Adapter für 2x6 auf 1x8 Pins bei. Ich habe dann zusätzlich habe ich einen SATA auf 6 Pins-Adapter gekauft, um wirklich alle Pins belegen zu können. Das Problem bleibt leider bestehen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild beigefügt.

Hier aber erstmal mein System:

Prozessor: Intel Core i7-4770K (Boxed Kühler)
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill D316GB 1866-910 RipjawsX K2 GSK (16 GB Kit)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 780 Ti Jetstream
Festplatte: SEAGATE Barracuda Green 1,5TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?



EDIT: Eben trat das Problem auch bei DayZ auf. In den vorherigen 15 Stunden seltsamerweise nie.
 

Anhänge

  • 20140114_184718 - Kopie.jpg
    20140114_184718 - Kopie.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 261
  • 20140114_184649.jpg
    20140114_184649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mit einem besseren Netzteil zu testen? Ich würde das erstmal machen, denn es hört sich so an, als würde das NT abschalten. Super Flower stellt jetzt nicht gerade gute NT her, ich würde das ohnehin mal austauschen.

Wenn du keine Möglichkeit hast, solltest du dir was in Richtung e9 zum austausch bzw testen besorgen.
 
GPU/CPU tems überwacht ?

also wenn ich mich net irre hat dein NT auf der ersten 12V schiene "nur 21 Ampere", was 252 watt macht, - verlust. die graka selbst braucht laut HS angaben 250 watt. könnte an mangelnder stromversorgung liegen. vorausgesetzt ich habe die richtigen daten raus gesucht... wenn möglich mal die graka anders anschließen oder mit nem anderem NT versuchen... blicke gerade auch net richtig bei deinem kabelsalat durch, also wie wo was angeschlossen ist xD

edit: mist zu langsam ^^
 
Danke für die Antworten,
Temperaturen sind Ok.
ja das Netzteil zu behalten und kein neues zu kaufen ist nicht die beste Wahl gewesen. Hatte gehofft, ich komme irgendwie drumherum.
Aber ok, dann werd ich mal men Glück versuchen und testen ob es mit einem neuen besser läuft.

Danke erstmal, wenn keine weiteren Tipps kommen :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync könnte vorübergehend helfen, jenach spiel, wenn du mehr als 60fps schaffst, vorrausgesetzt es liegt wirklich am netzteil. Über kurz ode rlang kommst du um ein neues warscheinlich nicht rum.
 
Hallo nochmal,
welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen, welches auch die benötigten 2x8 Pol PCIe Stecker mitliefert?
Finde iwie nix passendes.. Immer nur welche mit 2x6 Pol + 1x2 Pol :/

Grüße
 
Reichen denn 450 / 480 Watt aus?..
Auf der offiziellen Seite von Palit wird ein 600 Watt Netzteil als Minimum angegeben und auch PC Konfiguratoren (Alternate und Konsorten) geben an, dass unter 600 zu wenig sind. Ich weiß, auf solche Konfigurationssysteme soll man sich nich unbedingt verlassen aber iwie hab ich so meine Zweifel dass knapp 500 da ausreichen ^^

Grüße
 
Reichen denn 450 / 480 Watt aus?..
Auf der offiziellen Seite von Palit wird ein 600 Watt Netzteil als Minimum angegeben und auch PC Konfiguratoren (Alternate und Konsorten) geben an, dass unter 600 zu wenig sind.
Grüße
Das ist für die Leute wo ARLT HIGH END GAMING NT 630W bestellen & die kiste keine 350W liefert ;)
 
Ein Sys mit stark übertaktetem i7 und r9 290x zieht keine 400W- aus der Dose-, dazu geben Palit und co immer weit höhere Wattzahlen an, da sie sich auch in Richtung Chinaböllern/Great Walls absichern wollen. Die 450 bzw 480W reichen locker. Und die Konfiguratoren taugen meiner Meinung nach nichts.

Spotlight hat das eben auch nochmal sehr schön aufgezeigt.
 
Ein Sys mit stark übertaktetem i7 und r9 290x zieht keine 400W- aus der Dose-, dazu geben Palit und co immer weit höhere Wattzahlen an, da sie sich auch in Richtung Chinaböllern/Great Walls absichern wollen. Die 450 bzw 480W reichen locker. Und die Konfiguratoren taugen meiner Meinung nach nichts.

Spotlight hat das eben auch nochmal sehr schön aufgezeigt.

Das mit zieht keine 400W aus der Dose würde ich aber nicht unterschreiben:ugly:
Ich schaffe es auch mit meinem i7 3770K und HD 7950 beides stark übertaktet 450W aus der Dose zu ziehen...
 
Dass es es schaffen wird, wenn man genügend übertaktet, ist ja klar, sofern man an der Steckdose misst..

Also im Haswell Test steht, dass sie ein 400W NT nehmen:

Intel

(sry wenn ich gerade Fail, bin normalerweise nicht auf CB unterwegs)
 
Zurück