Rechner geht aus - Schwarzes Bild, Sound hängt

Scythe261

Schraubenverwechsler(in)
Rechner geht aus - Schwarzes Bild, Sound hängt

Moin,

seit neustem brizzelt mein Netzteil unter Last, also kein Spulenfiepen sondern richtiges knistern/tackern und dann geht mein Rechner aus, es klickt einmal (klingt nach Netzteil), der Sound wiederholt sich in einer Schleife und der Monitor sendet "Kein Signal".
Wenn ich auf den Reset Knopf drücke, passiert einfach nichts.
Er lädt und es bleibt bei "Kein Signal".
Um den PC wieder zu benutzen, muss ich ihn einmal komplett ausschalten per Power Knopf und dann regulär starten.
Dann drehen die Lüfter für 2-5 Sekunden auf maximalster Stufe, dann bootet der PC ganz normal.
Crash Dumps sind keine hinterlegt.

Ich hab mal mit HWMonitor die Spannungen ausgelesen, da zeigt er mir auf der 5V Schiene 1V an?! (Anhang)
Das ist doch ein Messfehler oder?
Im Bios zeigt er regulär 5.05V an.

Außerdem hab ich am BIOS einen etwas gebogenen ELKO gesehen, der ist nicht aufgebläht nur gebogen, kann das was damit zutun haben?
Gibt es noch eine Methode, die Spannung per Software auszulesen?
Ansonsten hole ich mir Morgen ein Multimeter.

Anhänge

• nt.png
    nt.png
    7,8 KB · Aufrufe: 86
AW: Rechner geht aus - Schwarzes Bild, Sound hängt

Was für ein Netzteil hast du denn? Wie sieht die restliche Hardware aus? Wo hast du den „gebogenen“ elko gesehen?

Was für ein Netzteil hast du denn?
Be Quiet! System Power 9 600W

Wie sieht die restliche Hardware aus?
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 Rev B.
MSI X570-A PRO
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy
1000GB Crucial MX500

Wo hast du den „gebogenen“ elko gesehen?
Mainboard, direkt unter der Stelle der Grafikkarte an der sie mit dem Gehäuse hinten verschraubt ist.

Kein Overclocking übrigens.

Ich hab mal mit HWMonitor die Spannungen ausgelesen,
Vergiß HW Monitor bei der Werteauslesung.

Außerdem hab ich am BIOS einen etwas gebogenen ELKO gesehen, der ist nicht aufgebläht nur gebogen, kann das was damit zutun haben?
Auf dem Board gibt es fast keine Elkos mehr.
Und die vorhandenen sind alles Feststofftypen, die fallen nicht aus oder verbiegen sich.

Gibt es noch eine Methode, die Spannung per Software auszulesen?
Versuch mal das: HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics.

Ansonsten hole ich mir Morgen ein Multimeter.
Immer noch die beste Methode.

das selbe problem hatte nen kollege. er hat auch den ryzen 3600 und hatte die cpu stromversorgung falsch angeschlossen. anstatt den 8 pin hat er nur den 4 pin genommen, pc immer abgekackt, schwarzes bild, kein sound. check das mal. der muss auf jedenfall mit nem 8pin vom netzteil angeschlossen werden.

neben dem 8 pin ist nämlich nen 4 pin anchluss noch, zumindest bei ihm. wette das ist das problem.

Zurück